IMAP Sammelpostfach zur Rechtssicheren Archivierung

Locked
stefan29
Posts: 2
Joined: Fri 11. Jan 2019, 22:58

IMAP Sammelpostfach zur Rechtssicheren Archivierung

Post by stefan29 »

Guten Morgen zusammen,

mich erreichen immer wieder Anfragen von Kunden, die gerne revisionssicher archivieren möchten. Hierzu wird ein Journal-Postfach benötigt. Besteht die Möglichkeit eine solche Funktion in Keyhelp zu integrieren oder muss ich Kunden mit einer solchen Anfrage in Richtung Exchange / Office 365 schieben?

Unter https://help.mailstore.com/de/server/E- ... il-Servern sind bei dem Punkt E-Mails direkt bei Ein- und Ausgang archivieren beschrieben. Ist solch eine Umsetzung für mehrere unterschiedliche Kunden auf einem Server überhaupt möglich?

Bin auch gerne für Vorschläge offen, wie ihr das bei euch handhabt nachdem Archivierung ja für Firmen mittlerweile verpflichtend ist...


Vorab vielen Dank und viele Grüße
Stefan
User avatar
mrbird
Posts: 149
Joined: Sat 12. Mar 2016, 18:29
Location: Thüringer im Saarland ;-)

Re: IMAP Sammelpostfach zur Rechtssicheren Archivierung

Post by mrbird »

Bei Mailstore Server werden die in Outlook bzw Thunderbird (Liste nicht vollständig, aber von mir genutzte Clients) Postfächer gespeichert. Die Frage ob es für mehrere unterschiedliche Kunden auf einem Server umsetzbar ist kann ich nicht nachvollziehen. Denn verantwortlich für die Archivierung ist der Kunde und nicht der Provider.
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Re: IMAP Sammelpostfach zur Rechtssicheren Archivierung

Post by select name from me; »

Das Thema war schon blöd genug vor der DSGVO. :lol:

Nur ein Teil der E-Mails müssen überhaupt archiviert werden. Zudem nicht unbedingt sofort und gleich.

Oft würde es reichen nur den Anhang zu archivieren. Beispielsweise bei einer Eingangsrechnung, die als PDF Anhang versendet wird, falls die E-Mails nur der "Briefumschlag" ist.

Datenschutzrechtlich ist es schwierig, alle E-Mails zu sichern.
Dafür bietet Mailstore die Möglichkeit nur bestimmte Verzeichnisse zu archivieren oder Verzeichnisse zu löschen.

Vielleicht kannst Du in diese Richtung argumentieren.

Das Stichwort dazu ist GoBD. Hier ist auch eine kurze Checkliste:
https://www.deubner-steuern.de/themen/g ... -2018.html

Ich hoffe, das hilft Dir.
Viele Grüße, Christian
Locked