Typo: Email Addresses / Edit email account  [GELÖST]

Locked
_Alex_
Posts: 11
Joined: Fri 13. Sep 2019, 12:44

Typo: Email Addresses / Edit email account

Post by _Alex_ »

Hi,
bitte korrigiert mich wenn ich mich irre. Ich habe gerade die x-te E-Mail-Adresse angelegt und bin dabei über den Erläuterungssatz bzgl. des Spam-Scores gestoßen:

DE: "Je niedriger der Wert, desto empfindlicher ist der Spamfilter."
EN: "The lower the value, the more sensitive is the spam filter."

Kann es sein, dass es genau umgekehrt ist? Wenn der Schwellwert höher ist, werden die Mails durch den Spamfilter eher als Spam deklariert?
Zumindest wäre dem doch so wenn es sich um den Schwellwert von Spamassassin handelt oder?

Sollte dem so sein, habe ich bisher nur DE und EN nachgeschlagen, da ich davon ausging, dass eine der beiden Sprachen als source für die Übersetzungen genutzt wurde.
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: Typo: Email Addresses / Edit email account  [GELÖST]

Post by ShortSnow »

Hi,

ist schon richtig so. Spamassasin vergibt Punkte für potentielle Spammerkmale. Je mehr Punkte, desto sicherer Spam.

Damit Spamassasin aber den Betreff ändert in ***SPAM*** gibt's den Schwellenwert. Je niedriger der ist, desto eher wird die Mail als Spam markiert.

Gruß Arne
_Alex_
Posts: 11
Joined: Fri 13. Sep 2019, 12:44

Re: Typo: Email Addresses / Edit email account

Post by _Alex_ »

Ok ich dachte es ist genau andersherum, sprich eine gute Mail hat 10/10 punkten und eine Spam-Mail 0/10. Dann passt das natürlich. Entschuldigt die Mühe.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Typo: Email Addresses / Edit email account

Post by Jolinar »

_Alex_ wrote: Sat 14. Sep 2019, 19:17 Entschuldigt die Mühe.
Dafür mußt du dich nicht entschuldigen. ;)
Wenn man sich bei etwas nicht sicher ist, dann ist es immer besser, das zu hinterfragen als wenn man mit fehlendem bzw. unvollständigem Basiswissen in irgendwelche Probleme rennt. 8-)

BTW:
Ich hab den Thread für dich mal als "gelöst" markiert.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
jacboy
Posts: 125
Joined: Mon 29. Jan 2018, 16:59
Location: Stuttgart
Contact:

Re: Typo: Email Addresses / Edit email account

Post by jacboy »

Das bedeutet also, wenn ich viel Spam-Mails bekomme und ich aktuell bspw. im Filter 3,0 eingestellt hab, die Wahrscheinlichkeit, Spam-Mails in meinem Postfach zu haben, sinkt, wenn der Wert höher eingestellt wird (bspw. 6,0)?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Typo: Email Addresses / Edit email account

Post by Jolinar »

jacboy wrote: Sat 14. Sep 2019, 23:43 Das bedeutet also, wenn ich viel Spam-Mails bekomme und ich aktuell bspw. im Filter 3,0 eingestellt hab, die Wahrscheinlichkeit, Spam-Mails in meinem Postfach zu haben, sinkt, wenn der Wert höher eingestellt wird (bspw. 6,0)?
Korrekt.
Allerdings erhöhst du durch ein Herabsetzen des Schwellenwertes auch das Risiko, daß legitime Mails aussortiert werden könnten.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Typo: Email Addresses / Edit email account

Post by Alexander »

Grüße,

damit du eine Entscheidungshilfe hast, welchen Wert du für Spam-Score setzen möchtest, lass dir einmal den Quelltext der Emails anzeigen. Im Email-Header steht das Feld X-Spam-Score. Der hier angegebene Wert ist der, auf den geprüft wird: "Wenn höher als X,X, dann ***SPAM***".
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked