Martin wrote: ↑Wed 30. Jan 2019, 10:50
Also entweder man sichert die neuen mySQL Passwörter für KeyHelp, Roundcube und co oder man grast dann alle Configfiles ab und ändert diese wieder. Ich habe mich hier für ersteres entschieden.
Okay...Stimmt natürlich. Der Weg ist einfacher und weniger fehleranfällig als die Configs anzupassen.
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
eine vielleicht etwas dämliche Frage, aber ich habe gerade mal testweise ein Backup (server 1) auf einer Demo Instanz (server2) wieder eingespielt.
Auf meinem Produktivsystem finde ich allerdings nicht die Keyhelp Login Data, welche bei der Demoinstanz im root liegt. Daher die Frage, wie komme ich an das mysqladmin/root Passwort ? oder hat der keyhelp Datenbankbenutzer genug Rechte um alles auszuführen.
Anders gefragt, wenn ich auf server 1 mit über die CLI einlogge und das mysqladmin/root ändere, funktioniert das Keyhelp System weiterhin oder wird an einer Stelle einer der o.a. Benutzeraccounts im System aktiv genutzt?
Danke für eurer Feedback
Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner.
Der Account "mysqladmin" wird nur von KeyHelp zur Installation angelegt um dem Admin eine Möglichkeit zu bieten via Web (Adminer, phpMyAdmin) auf seine Datenbank zuzugreifen. Der wird anschließend von KeyHelp nicht mehr angerührt von diesem Benutzer kannst du das Passwort beliebig ändern, bzw. den Benutzer löschen usw.
KeyHelp hat unter anderem seinen eigenen Account mit root-Rechten. Dessen Zugangsdaten liegen unter /etc/keyhelp/config/config.json
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Kurze Frage an die Dev's:
Da ich am Wochenende einem Bekannten bei einem Serverumzug helfen soll und bei dieser Aktion gleich das System von Debian 8 auf Debian 10 angehoben werden soll...Kann ich das Backup von der 8er Kiste bis auf die DB-Änderung
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
ICH würde ein Restore immer auf einem System mit möglichst wenig Abweichungen durchführen. Sonst wird eine mögliche Fehlersuche zu einem Wurm ohne Ende, wenn noch manuell zusätzliche Fehlerquellen geschaffen werden. Dann lieber Restore und anschließend das Update.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.