apache an IP Binden...
apache an IP Binden...
geht das über keyhelp überhaupt?
Grund ist auf meinem Server sind 2 IPs geschalten. auf beiden IPs soll unter dem Port 80 Dienste laufen....
ip1 => Apache2
ip2 => Nginx bzw/oder Shoutcast
Danke schonma
Re: apache an IP Binden...
- Jolinar
- Community Moderator
Unterhalb von /etc/apache2/keyhelp müßtest du in den entsprechenden *.conf-Files die jeweiligen Direktiven
Code: Select all
<VirtualHost *:80>
<VirtualHost ip1:80>
Wenn HTTPS genutzt wird, analog bei den Direktiven
<VirtualHost *:443>
Dann noch die IP-Zuweisung in NGINX bzw. Shoutcast anpassen und alle betroffenen Dienste neu starten. Dann sollte es eigentlich wie gewünscht laufen.
Allerdings sind dann keine Veränderungen mehr über Keyhelp möglich, solange das Immutable-Bit gesetzt ist.
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
hoffentlich kommt so etwas noch ins KeyHelp nei, würde mich freuen.
- Jolinar
- Community Moderator
Wenn es flexibler sein soll und bei der Ersteinrichtung etwas aufwändiger sein darf, dann wäre auch der Einsatz eines zweiten Webservers als vorgeschalteter Proxy eine denkbare Lösungsmöglichkeit. Dann würde der Proxy die korrekte Weiterleitung der Anfragen auf die entsprechenden Dienste übernehmen und die Keyhelp-Konfigurationen müßten nicht manuell angepaßt werden.Akecheta wrote:ja ok das wäre eine möglichkeit, ABER wenn neue Domains dazu kommen haut es mir dann den Webserver weg, sodass ich dann erneut hand anlegen müsste...
___
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Und wenn du jetzt dazu noch eine Anleitung inklusive Aktivierung HTTP/2 unter Debian 8 hättest wäre das ein TraumJolinar wrote:Wenn es flexibler sein soll und bei der Ersteinrichtung etwas aufwändiger sein darf, dann wäre auch der Einsatz eines zweiten Webservers als vorgeschalteter Proxy eine denkbare Lösungsmöglichkeit. Dann würde der Proxy die korrekte Weiterleitung der Anfragen auf die entsprechenden Dienste übernehmen und die Keyhelp-Konfigurationen müßten nicht manuell angepaßt werden.

Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
- Jolinar
- Community Moderator
Da muß ich dich leider enttäuschen. Ich habe mich bisher ziemlich erfolgreich um das Thema HTTP/2 herumgedrückt, unter anderem weil der von mir hauptsächlich eingesetzte Webserver noch kein HTTP/2 unterstützt.Tobi wrote:Und wenn du jetzt dazu noch eine Anleitung inklusive Aktivierung HTTP/2 unter Debian 8 hättest wäre das ein Traum
Soweit ich weiß, unterstützt aber z.B. nginx ab Version 1.9.5 das Protokoll HTTP/2. Es sollte also vermutlich nicht allzu kompliziert sein, diesen als Proxy aufzusetzen, ihn explizit an einer IP lauschen zu lassen und die Anfragen dann an den KH-Apache durchzureichen. KH bietet ja in den Servereinstellungen schon die Möglichkeit, den Apache an anderen als den Standardports lauschen zu lassen, so daß der nginx dann die Ports 80 und 443 bedienen kann.
Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, setze ich in meiner lokalen Testumgebung mal ein entsprechendes Szenario auf. Dann kann ich dir auch eine kleine Anleitung nachreichen.
___
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser