Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Locked
flitsch
Posts: 2
Joined: Fri 11. Oct 2019, 09:22

Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Post by flitsch »

Hallo zusammen

Ich habe anscheinend seit gestern auf meinem Keyhelp das Problem das ich beim aktivieren von Letsencrypt auf einer Domain folgenden Fehler bekomme:

Apache: a lets encrypt error occurred: Could not register account. Response: {"type":"urn:acme:error:unauthorized","detail":"Account creation on ACMEv1 is disabled. Please upgrade your ACME client to a version that supports ACMEv2 \/ RFC 8555. See https:\/\/community.letsencrypt.org\/t\/end-of-life-plan-for-acmev1\/88430 for details.","status":403}

Kann mir dazu viell. jem. weiterhelfen?

Danke!
lG
Alex
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Post by Martin »

Hallo,

ich habe hierzu einmal Alex kontaktiert. Aktuell ist dieser aber noch im Urlaub, daher muss ich hier um etwas Geduld bitten.

Nachtrag:

Gemäß der Let's Encrypt Ankündigung sollte dies ab November in Kraft sein, wurde aber vor knapp zwei Wochen offenbar auf den 10.10. vorgezogen.
https://community.letsencrypt.org/t/end ... mev1/88430

Alex würde sich dies am Montag genauer ansehen können.
Viele Grüße,
Martin
newtreme
Posts: 8
Joined: Thu 30. Aug 2018, 10:09

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Post by newtreme »

Habe das gleiche Problem
flitsch
Posts: 2
Joined: Fri 11. Oct 2019, 09:22

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Post by flitsch »

Hallo Martin

Danke fürs prüfen, habe selber schon in diese Richtung vermutet.

Als workaround hab ich mir inzw. mittels certbot ein Zertifikat auf dem Keyhelpsystem generiert und dann als Fremdzertifikat ins Keyhelp geladen.
Ich hoffe ihr kriegt bald den neuen Agent rein damit ACME2 funktioniert, dann kann ich wieder mit klicki klicki bunti bunti die Zertifikate erstellen.

Danke inzw. für die hervorragende Arbeit an Keyhelp.
Keep up the excellent work!

lG
Alex
newtreme
Posts: 8
Joined: Thu 30. Aug 2018, 10:09

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Post by newtreme »

Kann ich mir nicht den ACME Server händisch umkonfigurieren?
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Post by Martin »

Hallo,

der Workaround von flitsch funktioniert natürlich. ACME selbst kann nicht manuell um konfiguriert werden.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Post by stfn116 »

Laut Kalender, soll es ab morgen wieder funktionieren.

https://calendar.google.com/calendar/em ... google.com

Edit:

10/11.10 closed
16.18.10 closed
31.10 /1.11 EOL v1 ACME
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
BloodOfPanda
Posts: 132
Joined: Wed 6. Feb 2019, 21:46

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Post by BloodOfPanda »

Moin,

also seit heute Morgen 2:30 Uhr werden meine Zertifikate wieder erfolgreich erstellt. :)

Grüße
derFu
Posts: 99
Joined: Sat 28. Apr 2018, 18:46

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Post by derFu »

Das war ja auch nur ein "Brownout". ACMEv1 wurde temporär abgeschaltet. Ein Warnschuss sozusagen, weitere werden folgen.
October 10, 2019 19:22 UTC
[Update] In accordance with our End of Life Plan for ACMEv1 api endpoints we have temporarily disabled ACMEv1 registrations.
Please see the following community forum thread for further information and schedule for future brownouts.

community.letsencrypt.org/t/end-of-life-plan-for-acmev1/88430/3
October 11, 2019 18:52 UTC
[Update] We have now re-enabled ACMEv1 registrations.


Quelle:
https://letsencrypt.status.io/pages/mai ... 08a53afac3
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Post by mhagge »

Wie sieht es aus? Morgen bis Freitag ist dann die nächste Testabschaltung (siehe https://community.letsencrypt.org/t/end ... v1/88430/3 ) , sprich im Keyhelp würden dann Stand jetzt wieder keine Zertifikate erzeugt oder verlängert werden können
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Post by Alexander »

Verlängern und Neu-Ausstellung für bestehende Kunden-Accounts sollte funktionieren. Nur neue Accounts werden für den genannten Zeitraum keine Zertifikate beantragen können.
Ich bin unterdessen dran um auf ACME v2 umzustellen. Das Update wird dann noch rechtzeitig vor Ablauf von ACME v1 ausgerollt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
faulthiel
Posts: 4
Joined: Fri 18. Oct 2019, 15:59

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Post by faulthiel »

Gibt es pi mal daumen ne Idee wann das Update kommt?
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Post by nikko »

Alexander wrote: Tue 15. Oct 2019, 09:42 Das Update wird dann noch rechtzeitig vor Ablauf von ACME v1 ausgerollt.
Also demnächst.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Post by Alexander »

Ich arbeite aktuell noch Meldungen der letzten Tage aus dem Forum ab, dann wird nochmal alles auf Herz und Nieren getestet. Der Rollout sollte dann am 28. Oktober erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
faulthiel
Posts: 4
Joined: Fri 18. Oct 2019, 15:59

Re: Letsencrypt schlägt seit 10.10. fehl

Post by faulthiel »

sehr sehr schön. Vielen Dank....

:D
Locked