Autodiscover funktioniert nicht!  [GELÖST]

hase
Posts: 250
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Autodiscover funktioniert nicht!

Post by hase »

Hallo,
ich habe Probleme mit dem Autodiscover. Der Webserver und Mailserver ist mit Lets-Encrypt abgesichert. Funktioniert seit langer Zeit ohne Probleme.

Beim anlegen einer neuen Mail-Adresse in Outlook erscheint folgender Fehler:

Image
Beim manuellen anlegen der Mail-Adresse in Outlook funktioniert alles ohne Probleme!

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
viele Grüße
Andi
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Autodiscover funktioniert nicht!

Post by nikko »

Bei "Vorgang fortsetzen " sollte es aber trotzdem funktionieren, wenn die Domain lang genug eingerichtet ist, quasi alle DNS im Internet bekannt sind.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
hase
Posts: 250
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Re: Autodiscover funktioniert nicht!

Post by hase »

Hi,
auch bei fortsetzen funktioniert es nicht! Die Domain ist schon lang genug im DNS eingetragen.
viele Grüße
Andi
hase
Posts: 250
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Re: Autodiscover funktioniert nicht!

Post by hase »

Muss bei den DNS Einstellungen ein bestimmter Eintrag für autodiscover gesetzt werden? :?:
viele Grüße
Andi
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Autodiscover funktioniert nicht!

Post by nikko »

In KH nicht. Aber wenn es bereits funktioniert hat, müssen gezwungenermaßen die Einstellungen stimmen.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
hase
Posts: 250
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Re: Autodiscover funktioniert nicht!

Post by hase »

nikko wrote: Thu 31. Oct 2019, 16:51 In KH nicht. Aber wenn es bereits funktioniert hat, müssen gezwungenermaßen die Einstellungen stimmen.
Da meine ich auch, nur warum kommt der Fehler?
viele Grüße
Andi
hase
Posts: 250
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Re: Autodiscover funktioniert nicht!

Post by hase »

Hallo nochmal,
laut der o.g. Fehlermeldung wird ja angegeben, das beim Zertifikat der Namen der Webseite nicht übereinstimmt.

Also mein Mailserver ist gleich der Hostname: (host.meinserver.de)

Der o.g. Fehler will ja anscheinend immer auf autodiscover.meinedomain.de zugreifen...?
Liegt da vielleicht das Problem?
viele Grüße
Andi
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 3236
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Autodiscover funktioniert nicht!

Post by Tobi »

Ich hatte das Problem auch ab und an.
Insbesondere beim Anlegen von Exchange E-Mail Adressen.

Geholfen hat bei mir die Subdomain "autodiscover" explizit anzulegen und mit einem Zertifikat zu versehen. Dann kam kein Fehler mehr.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
hase
Posts: 250
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Re: Autodiscover funktioniert nicht!

Post by hase »

Tobi wrote: Thu 31. Oct 2019, 19:20 Ich hatte das Problem auch ab und an.
Insbesondere beim Anlegen von Exchange E-Mail Adressen.

Geholfen hat bei mir die Subdomain "autodiscover" explizit anzulegen und mit einem Zertifikat zu versehen. Dann kam kein Fehler mehr.
Ok, ich habs jetzt noch nicht getestet, aber das kann doch keine Endlösung sein. Dann müsste ja für jede Domain extra eine Subdomain angelegt werden :x
viele Grüße
Andi
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 3236
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Autodiscover funktioniert nicht!

Post by Tobi »

Von Endlösung will ich gar nicht sprechen 😲.

Wie gesagt, dieses Problem tritt _manchmal_ aber nicht _immer_ auf.
Aber wenn es auftritt hat bisher der Workaround mit der Subdomain _immer_ geholfen.

Warum Outlook sich so verhält kann ich auch nicht sagen. Das ist von Version zu Version unterschiedlich und kann sich mit dem nächsten Office Update schon wieder ändern.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: Autodiscover funktioniert nicht!

Post by nikko »

hase wrote: Thu 31. Oct 2019, 18:13
Der o.g. Fehler will ja anscheinend immer auf autodiscover.meinedomain.de zugreifen...?
Liegt da vielleicht das Problem?
Verweist denn eine Wildcard Subdomain auf den Host, wenn du nicht den KH DNS verwendest?
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Autodiscover funktioniert nicht!

Post by stfn116 »

frei nach dem Motto, die Wege von Microsoft sind unergründlich. ;)
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
hase
Posts: 250
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Re: Autodiscover funktioniert nicht!

Post by hase »

nikko wrote: Thu 31. Oct 2019, 21:18
hase wrote: Thu 31. Oct 2019, 18:13
Der o.g. Fehler will ja anscheinend immer auf autodiscover.meinedomain.de zugreifen...?
Liegt da vielleicht das Problem?
Verweist denn eine Wildcard Subdomain auf den Host, wenn du nicht den KH DNS verwendest?
Ja, die Wildcard-Subdomain verweist auf die Server-IP (standard)
viele Grüße
Andi
hase
Posts: 250
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Re: Autodiscover funktioniert nicht!

Post by hase »

Ich habe es eben mit Thunderbird getestet, da funktioniert es ohne Probleme!

Es muss also definitiv an Outlook liegen, warum auch immer... :roll:
viele Grüße
Andi
hase
Posts: 250
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Re: Autodiscover funktioniert nicht!

Post by hase »

Hi, ich muss das Thema nochmal anschieben.
Gibt es vielleicht seitens der KH-Entwickler eine möglichkeit, das Problem autodiscover<>Outlook zu überprüfen?

Bei Thunderbird geht es auf anhieb ohne Probleme, dann sollte es doch eigentlich auch mit Outlook möglich sein!?
viele Grüße
Andi
Locked