Keyhelp nach update nicht mehr erreichbar  [GELÖST]

Locked
rnssystems
Posts: 8
Joined: Thu 17. Nov 2016, 18:19

Keyhelp nach update nicht mehr erreichbar

Post by rnssystems »

Hallo,

seit heute (01.11.2019) kann ich Keyhelp nicht mehr nutzen.
Laut /var/log/keyhelp/php-error.log will keyhelp auf die PHP Funktion intdiv() zugreifen, die ab PHP7 vorhanden ist.
[01-Nov-2019 23:08:40 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Call to undefined function intdiv() in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Helper/IpAddress.php on line 350
Der Server hat aktuell kein PHP7 (nur PHP 5.6).
PHP7.1 händisch nachinstallieren habe ich probiert. Am schluss ist es am ioncube loader gescheitert. Ioncube meint keyhelp sei für php 5.6 verschlüsselt und PHP 7 ging deswegen nicht.
[Fri Nov 01 22:54:29.948488 2019] [:error] [pid 1897] FastCGI: server "/home/keyhelp/www/cgi-bin/php7.1-fcgi" stderr: PHP message: PHP Fatal error: The file /home/keyhelp/www/keyhelp/index.php was encoded by the ionCube Encoder for PHP 5.6 and cannot run under PHP 7.1 or later.
Was kann ich tun?

Gruss
Julian

[Mod-Edit]
Thread verschoben nach Fehler und Probleme.
Last edited by Jolinar on Tue 12. Nov 2019, 19:05, edited 1 time in total.
Reason: Mod-Edit
MJ218Joe
Posts: 48
Joined: Sat 6. May 2017, 01:48

Re: Keyhelp nach update nicht mehr erreichbar

Post by MJ218Joe »

PHP 5.6 wird seit min 1 Jahr nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt darum sollte sich ein Admin regelmäßg kümmern. Auch darum das vorhandene Anwendungen auf aktueller Software funktionieren.

Ich vermute mal, das du vor dem Update keine Datensicherung gemacht hast. Ansonsten stell sie wieder her. Kleiner Tip noch. Bevor du eine große Aktion am Server machst, probiere es immer in einer Testumgebung aus. Und vergiß niemals regelmäßig eine Datensicherugn zu machen.
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Keyhelp nach update nicht mehr erreichbar

Post by christian.john »

Welches Betriebssystem nutzt du denn überhaupt?
Vielleicht erzählst du uns etwas mehr von deiner Konfiguration.
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: Keyhelp nach update nicht mehr erreichbar

Post by stfn116 »

Es häufen sich die Metafragen hier im Forum.



Wichtig wäre:

Welches OS nutzt du:

Von welcher Version hast du versucht zu updaten? Ich kann mir bei der ordentlichen Programmierung der Dev's nicht vorstellen, dann nicht im Vorhinein die Kompatibilität geprüft wird.

Hast du selbst irgendwelche händischen Änderungen vorgenommen.

Umso mehr Infos du zur Verfügung stellst, umso eher kann dir hier jemand zielführend helfen.

Schau auch gern noch mal hier Vorbei: viewtopic.php?f=6&t=8423&p=18024&hilit=ioncube#p18024
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Keyhelp nach update nicht mehr erreichbar

Post by Tobi »

Wenn ich das so lese habe ich einen Feature-Request.
Was haltet ihr hiervon:
Ein Button in KeyHelp mit welchem man einen standardisierten und anonymisierten Status-Report des Server generieren kann.
Diesen könnte man per Copy&Paste dann direkt im Forum einfügen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Keyhelp nach update nicht mehr erreichbar

Post by OlliTheDarkness »

Tobi wrote: Sat 2. Nov 2019, 15:23 Wenn ich das so lese habe ich einen Feature-Request.
Was haltet ihr hiervon:
Ein Button in KeyHelp mit welchem man einen standardisierten und anonymisierten Status-Report des Server generieren kann.
Diesen könnte man per Copy&Paste dann direkt im Forum einfügen.
Nicht zuende gedacht ;)

Wenn es nicht mehr läd, bringt dir der Button auch nichts mehr 8-)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: Keyhelp nach update nicht mehr erreichbar

Post by Enigma »

OlliTheDarkness wrote: Sat 2. Nov 2019, 16:22 Nicht zuende gedacht ;)

Wenn es nicht mehr läd, bringt dir der Button auch nichts mehr 8-)

Na ja, das so zu gestalten, dass man für Notfälle auch per Konsole einen entsprechenden Bericht generieren kann, wäre dann vermutlich auch nicht mehr so dramatisch.

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Keyhelp nach update nicht mehr erreichbar

Post by OlliTheDarkness »

Enigma wrote: Sat 2. Nov 2019, 18:33
OlliTheDarkness wrote: Sat 2. Nov 2019, 16:22 Nicht zuende gedacht ;)

Wenn es nicht mehr läd, bringt dir der Button auch nichts mehr 8-)

Na ja, das so zu gestalten, dass man für Notfälle auch per Konsole einen entsprechenden Bericht generieren kann, wäre dann vermutlich auch nicht mehr so dramatisch.

Gruß
Jan
Das ist korrekt war aber nicht bestand seiner Aussage :D
Ich weiß ich bin kleinlich :D
Aber Tobi brauch das :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Keyhelp nach update nicht mehr erreichbar

Post by Tobi »

Gib mir mehr Olli!
Du kannst das besser 🤣 !

Aber Jans Idee finde ich eine gute Ergänzung.

Wichtig wären detaillierte Infos zu den NICHT laufenden Diensten und die Netzwerkkonfiguration. HDD Status wäre auch geil.

@Jolinar
Bitte Mal abtrennen und in neuen Feature Request verschieben
Danke!
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Keyhelp nach update nicht mehr erreichbar  [GELÖST]

Post by Alexander »

rnssystems wrote: Fri 1. Nov 2019, 23:17 Laut /var/log/keyhelp/php-error.log will keyhelp auf die PHP Funktion intdiv() zugreifen, die ab PHP7 vorhanden ist.
[01-Nov-2019 23:08:40 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Call to undefined function intdiv() in /home/keyhelp/www/keyhelp/core/Helper/IpAddress.php on line 350
Das Folgende behebt dein ursprüngliches Problem:
- "Wenn ein Client mit einer IPv6 auf ein System, das mit PHP <= 5.6 läuft zugreift."
Das ist leider ein Bug, der durch Test-Raster gerutscht ist.

Ersetze den Inhalt der Datei:

Code: Select all

/home/keyhelp/www/keyhelp/core/Helper/IpAddress.php
mit dem Inhalt der Datei im Anhang dieses Beitrags.


Alternative: Warte bis im Laufe des Tages das Dist-Upgrade Script wieder bereit steht und Upgrade auf eine neuere OS-Version.

---

Die von dir durchgeführten Änderungen müssen rückgängig gemacht werden. Das muss in jedem Fall gemacht werden, bevor eine der o.g. Lösungen angewendet wird.

.
Attachments
IpAddress.php.txt
(9.52 KiB) Downloaded 148 times
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
rnssystems
Posts: 8
Joined: Thu 17. Nov 2016, 18:19

Re: Keyhelp nach update nicht mehr erreichbar

Post by rnssystems »

Hallo Alexander,

vielen dank für die Datei! Ich werde es heute abend ausprobieren.
Kann ich dann gefahrlos auf php7 per keyhelp wechseln oder bekomme ich dann ärger mit ioncube?

Aktuell läuft auf dem Server noch ein Debian Jessie. Ich weiß dass es veraltet ist aber ein update dieses Servers ist nicht einfach wegen einigen Spezialanwendungen die hier installiert sind.

Gruß
Julian
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Keyhelp nach update nicht mehr erreichbar

Post by Alexander »

PHP 7 sollte mit dem derzeit installierten Ioncube-loader und KeyHelp funktionieren.
Wobei ich immer davon abraten würde, andere PHP Versionen statt die OS-Standardversion zu verwenden und stattdessen lieber das Betriebsystem upzugraden.

Ich weiß dass es veraltet ist aber ein update dieses Servers ist nicht einfach wegen einigen Spezialanwendungen die hier installiert sind.
Sollte sich es um PHP Anwendungen haben, es gibt die Möglichkeit zusätzliche PHP-Interpreter dafür zu verwenden ("Konfiguration" -> "PHP-Interpreter").
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Keyhelp nach update nicht mehr erreichbar

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Sat 2. Nov 2019, 21:03 @Jolinar
Bitte Mal abtrennen und in neuen Feature Request verschieben
Danke!
Ich glaub, wir müssen nochmal die Nutzung der Forensuche üben :roll: :lol:
Den Featurewunsch gibt es doch schon längst...guckst du hier
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked