KeyHelp Installationsfehler Debian 10 Buster  [GELÖST]

Locked
davids
Posts: 4
Joined: Sun 17. Nov 2019, 16:31

KeyHelp Installationsfehler Debian 10 Buster

Post by davids »

Hallo,

ich versuche gearde seit Stunden KeyHelp auf Debian 10 zu installieren.
Ich verwende die neueste Version von Debian 10 (BUSTER).
Ich installiere das ganze ohne Graphische Oberfläche mit der aktuellsten NETINST CD/DVD.
Der Server hat aussreichen Leistung: 4 Kerne / 6 GB RAM / 300 GB Festplatte.

Das ganze mache ich auf einem KVM-VPS.

Das Netzwerk und alles weitere auf dem Server funktioniert!
Der Server ist komplett frisch installiert. Lediglich SSH ist drauf.
Mit den Standart-Tools habe ichs auch schon probiert.

Wenn ich mit dem KeyHelp-Install Command KeyHelp installieren will, bricht die Isntallation aber sehr schnell wieder ab.
Ich habe das ganze über 10 mal versucht. Immer das selbe. :cry:

Früher hatte ich schonmal KeyHelp auf Debian 10 installiert ( auf einem anderen Server ) da hats geklappt.

Das ganze jetzt auf Debian 9 zu installieren und zu Upgraden habe ich versucht, dann funktioniert aber das Letsencrypt SSL nicht mehr und es gibt dort nur noch fehler.

Ich möchte daher unbedingt auf Debian 10 installieren!
"Nehm Debian 9 ist als Antwort also leider nicht hilfreich!)

Die DNS-Konfig ist auch korrekt.

Hier die Fehler:

-> Installing KeyHelp...
installkeyhelp.sh: Zeile 228: useradd: Kommando nicht gefunden.
chown: ungültiger Benutzer: „keyhelp:keyhelp“
2019-11-17 17:06:59 URL:https://install.keyhelp.de/files/releas ... p71.tar.gz [10794844/10794844] -> "/tmp/keyhelp.tar.gz" [1]
chown: ungültiger Benutzer: „keyhelp:keyhelp“

-> Installing ionCube...
2019-11-17 17:07:03 URL:http://downloads3.ioncube.com/loader_do ... -64.tar.gz [12619060/12619060] -> "/tmp/ioncube.tar.gz" [1]
installkeyhelp.sh: Zeile 312: phpdismod: Kommando nicht gefunden.
installkeyhelp.sh: Zeile 313: phpenmod: Kommando nicht gefunden.

-> Run /home/keyhelp/www/keyhelp/install/install.php --installer-version 1
PHP Parse error: syntax error, unexpected 'ionCube' (T_STRING) in /home/keyhelp/www/keyhelp/install/install.php on line 5
davids
Posts: 4
Joined: Sun 17. Nov 2019, 16:31

Re: KeyHelp Installationsfehler Debian 10 Buster

Post by davids »

Den KeyHelp Installationslog, gibt es auf dem Server garnicht.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KeyHelp Installationsfehler Debian 10 Buster

Post by Jolinar »

davids wrote: Sun 17. Nov 2019, 17:08

Code: Select all

installkeyhelp.sh: Zeile 228: useradd: Kommando nicht gefunden.
chown: ungültiger Benutzer: „keyhelp:keyhelp“
Klingt auf den ersten Blick nach fehlenden Userprivilegien.
Führst du den Installer denn als root aus?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
davids
Posts: 4
Joined: Sun 17. Nov 2019, 16:31

Re: KeyHelp Installationsfehler Debian 10 Buster

Post by davids »

Ja. Ich nehme den Root benutzer und befinde mich im / verzeichnis.
davids
Posts: 4
Joined: Sun 17. Nov 2019, 16:31

Re: KeyHelp Installationsfehler Debian 10 Buster

Post by davids »

Ich vermute, dass man KeyHelp garnicht auf Debian 10 installieren kann, da der Installer veraltete und nicht mehr vorhandene Befehle benutzt.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: KeyHelp Installationsfehler Debian 10 Buster

Post by OlliTheDarkness »

davids wrote: Sun 17. Nov 2019, 17:59 Ich vermute, dass man KeyHelp garnicht auf Debian 10 installieren kann, da der Installer veraltete und nicht mehr vorhandene Befehle benutzt.
Dem kann ich wiedersprechen, mehr als 10 Installationen in der letzten Zeit unter Deb10.

Auch eine grade durchgeführte Testinstall unter Deb 10 verlief schnell und Problemlos. ;)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KeyHelp Installationsfehler Debian 10 Buster

Post by Jolinar »

Code: Select all

useradd: Kommando nicht gefunden
Was sagt denn ein:

Code: Select all

echo $PATH
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: KeyHelp Installationsfehler Debian 10 Buster

Post by ShortSnow »

User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: KeyHelp Installationsfehler Debian 10 Buster  [GELÖST]

Post by Alexander »

Habe das Pre-Installations-Script soeben geupdated. Es wird jetzt sichergestellt, das PATH die korrekten Pfade beinhaltet.
Ein "su -" sollte also nicht mehr notwendig sein.

@davids, Einfach noch einmal den Installations-Befehl ausführen und dein Problem sollte gelöst sein.

Code: Select all

wget https://install.keyhelp.de/get_keyhelp.php -O installkeyhelp.sh ; bash installkeyhelp.sh ;
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked