Hostname als Domain für Webserver  [GELÖST]

Locked
captainwhale
Posts: 27
Joined: Sat 30. Nov 2019, 21:23
Contact:

Hostname als Domain für Webserver

Post by captainwhale »

Hallo,

Ich wollte mir KeyHelp für meinen Webserver installieren auf dem Debian 10 läuft, doch irgendwie geht das mit den Domains nicht so ganz.
Ich hab bei der KeyHelp Installation den Hostname geändert auf meindomain.eu. Jetzt wollte ich eine Website erstellen also hab ich ein neuen user erstellt und links unter "Domains" ein neuen hinzugefügt. Ich hab Hauptdomain ausgewählt und meindomain.eu eingeben, allerdings kommt die Fehlermeldung das der Domain nicht verfügbar sei oder bereits existiert. Jedoch ist in der Liste nichts vorhanden.
Kann man bei KeyHelp kein Webserver auf dem Root Domain installieren? Auch wenn ich auf meindomain.eu zugreife kommt sofort die KeyHelp Seite, kann man diese irgendwie auf einen Subdomain verlagern und auf dem Hauptdomain eine WordPress Seite laufen lassen?

Pascal
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Hostname als Domain für Webserver  [GELÖST]

Post by OlliTheDarkness »

Moin, ein ordentlicher Domainname besteht aus Sub.Domain.TLD also mein.server.org.

Der Hostname ist = Keyhelp Domain.

Daher dein Problem, du hast deine Domain als HN gesetzt also erreichst darüber auch KH und sie ist blockiert.

Setze als Hostname am besten keyhelp.domain.org oder mail. , web. , serverxy. oder egal was , hauptsache es ist ne Sub.

Darunter erreichst du dann dein KeyHelp und kannst auch dann deine normale Domain später im KH als Webdomain setzen.

Gruß:

Das Olli war´s 8-)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
captainwhale
Posts: 27
Joined: Sat 30. Nov 2019, 21:23
Contact:

Re: Hostname als Domain für Webserver

Post by captainwhale »

Ok und welchen DNS Eintrag muss ich setzen? Außer halt meindomain.eu auf die IP vom Server. Und muss ich dann auch server.meindomain.eu als Reverse DNS machen?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Hostname als Domain für Webserver

Post by Jolinar »

captainwhale wrote: Sat 30. Nov 2019, 21:52 Ok und welchen DNS Eintrag muss ich setzen? Außer halt meindomain.eu auf die IP vom Server.
A-/AAAA-RR auf die IP des Servers (alternativ auch ein Wildcard).

captainwhale wrote: Sat 30. Nov 2019, 21:52 Und muss ich dann auch server.meindomain.eu als Reverse DNS machen?
Korrekt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
captainwhale
Posts: 27
Joined: Sat 30. Nov 2019, 21:23
Contact:

Re: Hostname als Domain für Webserver

Post by captainwhale »

So ich hab jetzt ein Wildcard * A Record und einen @ Record auf die IP des Servers und server.meindomain.tld auf als RDNS.
Ich Probier die Installation jetzt nochmal.
captainwhale
Posts: 27
Joined: Sat 30. Nov 2019, 21:23
Contact:

Re: Hostname als Domain für Webserver

Post by captainwhale »

Ok scheint jetzt alles zu funktionieren.
Danke für die Hilfe.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Hostname als Domain für Webserver

Post by Jolinar »

captainwhale wrote: Sat 30. Nov 2019, 22:12 So ich hab jetzt ein Wildcard * A Record und einen @ Record auf die IP des Servers und server.meindomain.tld auf als RDNS.
Wenn dein Server IPv6 unterstützt (und nutzen soll), dann vergiß nicht, die entsprechenden AAAA-RR und den rDNS für die IPv6-Adresse des Servers korrekt zu setzen. 8-)

captainwhale wrote: Sat 30. Nov 2019, 23:08 Ok scheint jetzt alles zu funktionieren.
Danke für die Hilfe.
Glückwunsch zur erfolgreichen Installation. Schön, daß es jetzt funktioniert.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked