Email - Zertifikat Internetsicherheitswarnung

Locked
User avatar
AkEgo
Posts: 11
Joined: Mon 26. Nov 2018, 17:42
Location: Aachen

Email - Zertifikat Internetsicherheitswarnung

Post by AkEgo »

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein Problem bei welchem ich derzeit nicht mehr wirklich weiter weiß. Keine Ahnung ob das Thema besser in OffTopic gepasst hätte, aber das passte Augenscheinlich auch gut hier rein.

Ich habe für meine Domain ein paar Email Adressen angelegt. Die Emails werden, zumindest laut mail-tester.com als gut eingestuft:
https://i.imgur.com/3FPZ6iE.jpg
(hierbei danke an folgenden Post von nikko)

Wenn ich nun die Email in z.B. Outlook einbinden will, bzw. eingebunden habe und Outlook öffne, erhalte ich jedesmal folgende Meldung:

https://i.imgur.com/N7oTHXQ.jpg

Anfänglich wurden neu eingerichtete Email in Outlook auch automatisch anerkannt und eine manuelle Einrichtung war nicht von Nöten. Das geht mittlerweile auch nicht mehr (kp warum auf einmal).

Bei meinem Domain Registrar sollten/sind alle entsprechenen Einträge gesetzt.

Kann mir ja eventuell jemand weiterhelfen? Sollten bestimmte Dinge fehlen weißt mich bitte darauf hin, reiche die dann natürlich nach.
Für mich scheint der irgendwie mit dem Zertifikat bzw. der Zuordnung etwas nicht zu stimmen...


Grüße aus Aachen :roll:
Attachments
email_warnung.jpg
email_warnung.jpg (28.2 KiB) Viewed 4057 times
Kaiserliche Grüße aus Aachen :arrow:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Email - Zertifikat Internetsicherheitswarnung

Post by Jolinar »

Da paßt das Zertifikat nicht zum FQDN des Mailservers.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Email - Zertifikat Internetsicherheitswarnung

Post by Martin »

Hallo,

ein beliebter Fehler ist auch, hier dann in Outlook "mail.domain.tld" für die Verbindung zum Mailserver zu nutzen statt des Serverhostnamens, das Zertifikat von Let's Encrypt aber natürlich auf den Hostnamen ausgestellt ist.

PS: Verschoben zu Bedienung und Nutzung. DIes ist kein KeyHelp Fehler.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
AkEgo
Posts: 11
Joined: Mon 26. Nov 2018, 17:42
Location: Aachen

Re: Email - Zertifikat Internetsicherheitswarnung

Post by AkEgo »

Vielen Dank für die Antworten. Hatte die Emails in Outlook tatsächlich mit "mail.domain.de" eingerichtet (das erklärt zumindest die Zertifikatswarnung). Jetzt wäre allerdings noch die allgemeine Frage ob es irgendwie möglich ist, dass die Email automatisch eingerichtet / erkannt werden? Bei Outlook sowie Thunderbird muss ich die jetzt trotzdem noch manuell eintragen. Das ist zwar an sich kein Problem, allerdings wäre es natürlich schön wenn es automatisch funktioniert ;) . Dies ging auch in der Vergangenheit bereits einmal ...

Vielen Dank für die bisherige Hilfe
Kaiserliche Grüße aus Aachen :arrow:
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Email - Zertifikat Internetsicherheitswarnung

Post by OlliTheDarkness »

AkEgo wrote: Wed 4. Dec 2019, 18:20 Vielen Dank für die Antworten. Hatte die Emails in Outlook tatsächlich mit "mail.domain.de" eingerichtet (das erklärt zumindest die Zertifikatswarnung). Jetzt wäre allerdings noch die allgemeine Frage ob es irgendwie möglich ist, dass die Email automatisch eingerichtet / erkannt werden? Bei Outlook sowie Thunderbird muss ich die jetzt trotzdem noch manuell eintragen. Das ist zwar an sich kein Problem, allerdings wäre es natürlich schön wenn es automatisch funktioniert ;) . Dies ging auch in der Vergangenheit bereits einmal ...

Vielen Dank für die bisherige Hilfe
Was verstehst du unter automatisch ?

Ich nutze Thunderbird auf dem PC, BlueMail auf dem Android und beide benötigen jediglich Email $ Kennwort.
Alle Einstellungen setzten sie von selbst und korrekt.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
AkEgo
Posts: 11
Joined: Mon 26. Nov 2018, 17:42
Location: Aachen

Re: Email - Zertifikat Internetsicherheitswarnung

Post by AkEgo »

@OlliTheDarkness bei mir passiert das genau leider nicht. Deswegen die Frage ob da jemand weiß woran das liegen könnte?
Kaiserliche Grüße aus Aachen :arrow:
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Email - Zertifikat Internetsicherheitswarnung

Post by Tobi »

Dann poste mal Screenshots von deinen Einstellungen in Thunderbird.

Aber vorher "doublecheck" (<== ich liebe dieses Wort) deine Einstellungen insbesondere den Servernamen.
Ich vermute nämlich dasselbe wie Jolinar. Der Servername stimmt halt nicht.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Email - Zertifikat Internetsicherheitswarnung

Post by Martin »

Hallo,

arbeitet KeyHelp als zuständiger DNS oder wird ein externer DNS für die Domains genutzt? In letzterem Fall müsste natürlich sichergestellt werden das hier auch die autodiscover Subdomain korrekt auf den Server zeigt. (also autodiscover.domain.tld)
Viele Grüße,
Martin
User avatar
AkEgo
Posts: 11
Joined: Mon 26. Nov 2018, 17:42
Location: Aachen

Re: Email - Zertifikat Internetsicherheitswarnung

Post by AkEgo »

Martin wrote: Thu 5. Dec 2019, 09:42 Hallo,

arbeitet KeyHelp als zuständiger DNS oder wird ein externer DNS für die Domains genutzt? In letzterem Fall müsste natürlich sichergestellt werden das hier auch die autodiscover Subdomain korrekt auf den Server zeigt. (also autodiscover.domain.tld)
ich nutze tatsächlich einen externen DNS für die Domain (die Keyhelp DNS Zone habe ich bisher nicht wirklich angerührt).
Von autodiscover hatte ich schonmal etwas gelesen, allerdings noch nicht genutzt. Wird wirklich einfach nur eine Subdomain autodiscover.domain.tld benötigt (A-Record)?

Vielen Dank im voraus schon einmal für eure Antworten.
Kaiserliche Grüße aus Aachen :arrow:
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Email - Zertifikat Internetsicherheitswarnung

Post by Jolinar »

AkEgo wrote: Thu 5. Dec 2019, 18:09 Wird wirklich einfach nur eine Subdomain autodiscover.domain.tld benötigt (A-Record)?
Wenn dein Server IPv6 nutzt, dann den AAAA-RR nicht vergessen. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
AkEgo
Posts: 11
Joined: Mon 26. Nov 2018, 17:42
Location: Aachen

Re: Email - Zertifikat Internetsicherheitswarnung

Post by AkEgo »

Also mittels eines A-Records funktioniert es zumindest nicht. Habe zwischenzeitlich mal rumgesucht und bin dabei vermehrt auf CNAME dafür gestoßen, allerdings in verschieden Schreibweisen :?
Kaiserliche Grüße aus Aachen :arrow:
Locked