Gesundheitscheck tosa

Locked
select name from me;
Posts: 579
Joined: Tue 9. Feb 2016, 16:44

Gesundheitscheck tosa

Post by select name from me; »

Hallo zusammen,

bei diesem Thema bin ich mir nicht sicher, ob es eher in einem Monitoring Tools oder direkt in Keyhelp sinnvoll wäre.

Es gibt diverse Themen, bei denen ein Cronjob die "Gesundheit" des Systems prüfen und reporten könnte.

1. Sind tosa@ Zeilen in /var/log/mail vorhanden -> Blacklist Telekom
2. FCrDNS korrekt?
3. Ist ausreichend Speicherplatz und die Anzahl inoden vorhanden?
...

Was denkt Ihr?
Viele Grüße, Christian
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Gesundheitscheck tosa

Post by Jolinar »

Ich bin grundsätzlich kein Freund davon, daß sich Maschinen selber überwachen sollen, denn das ist immer ein SPOF-Konstrukt.
Ein externes Monitoring galt vor ein paar Jahren noch als nettes Extra...Heutzutage sollte es eigentlich für jeden verantwortungsvollen Admin Pflicht sein.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Gesundheitscheck tosa

Post by Tobi »

Also ich finde die Idee gut.
Ich würde das auch nicht "Monitoring" sondern als "Systemcheck" betrachten.

Da wäre auch der S.M.A.R.T. Status der Festplatten und der aktuelle RAID-Status eine sinnvolle Ergänzung.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Gesundheitscheck tosa

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Tue 10. Dec 2019, 18:37 Da wäre auch der S.M.A.R.T. Status der Festplatten und der aktuelle RAID-Status eine sinnvolle Ergänzung.
Das kann man aber auch über ein externes Monitoring abbilden. ;)

Aber worauf ich eigentlich hinaus will...Ich bin da eher der Pragmatiker.
Ich finde die Idee ansich ja nicht schlecht und sicherlich ein nice2have, auch noch die wichtigsten Hardwaredaten o.ä. im Panel mit angezeigt zu bekommen. Das mag auch sicher ganz gut funktionieren, wenn man vielleicht 2 oder 3 Server täglich im Auge behalten muß.
Hast du aber 5, 10 oder noch mehr Server, die du überwachen mußt, dann wird das sehr schnell unübersichtlich. Und selbst bei kleineren Setups von 2 oder 3 Kisten halte ich ein externes Monitoring meist schon für sinnvoll, weil es einem eben doch die Arbeit erleichtert, wenn alle Informationen an einer zentralen Stelle verfügbar sind.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked