Mehrere Festplatten / Partitionen

Locked
leoneliasmartin
Posts: 3
Joined: Sun 29. Dec 2019, 17:47

Mehrere Festplatten / Partitionen

Post by leoneliasmartin »

Guten Tag Sehr geehrte KeyHelp Community! :)

Ist es möglich in KeyHelp mehrere Festplatten / Partitionen zu nutzen?

Falls Ja - wie!
Falls nein - wie wäre es möglich beide Partitionen in eine zu verwandeln?

Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Leon-E.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Mehrere Festplatten / Partitionen

Post by OlliTheDarkness »

Moin, das Zauberwort an dieser Stelle lautet da wohl LVM :D
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
leoneliasmartin
Posts: 3
Joined: Sun 29. Dec 2019, 17:47

Re: Mehrere Festplatten / Partitionen

Post by leoneliasmartin »

OlliTheDarkness wrote: Sun 29. Dec 2019, 18:43 Moin, das Zauberwort an dieser Stelle lautet da wohl LVM :D
Hilft mir leider wenig, da ich mich noch nie mit diesem Thema auseinandergesetzt habe. :shock: :o
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Mehrere Festplatten / Partitionen

Post by OlliTheDarkness »

Dann wird es Zeit das du dich damit auseinandersetzt.
https://wiki.ubuntuusers.de/Logical_Volume_Manager/

Letztendlich kommt es aber auch drauf was genau du zu bezwecken vermagst.

Es wurde vieleicht auch ein Raid0 in frage kommen.

Aber grundsätzlich sei gesagt, befasse dich ersteinmal mit den Grundsätzen deines Vorhabens, die große Doppel O Glaskugel wird dir dort behilflich sein ;)

Um die Frage auf den Punkt zu beantworten, mit KH ist es nicht möglich, dies muss im vorfeld passieren.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Mehrere Festplatten / Partitionen

Post by christian.john »

Hallo,
es ist durchaus möglich mehrere Festplatten zu verwenden. Dies muss allerdings manuell geschehen. Einbinden kann man die Festplatten / Partitionen mittels fstab (Informationen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fstab).

Ich selbst nutze als Root ein LV auf zwei SATA-Platten (Raid 1) und als Mount-Punkt /var/lib/mysql schnellen SSD-Speicher ebenfalls via LV
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
leoneliasmartin
Posts: 3
Joined: Sun 29. Dec 2019, 17:47

Re: Mehrere Festplatten / Partitionen

Post by leoneliasmartin »

christian.john wrote: Sun 29. Dec 2019, 23:42 Hallo,
es ist durchaus möglich mehrere Festplatten zu verwenden. Dies muss allerdings manuell geschehen. Einbinden kann man die Festplatten / Partitionen mittels fstab (Informationen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fstab).

Ich selbst nutze als Root ein LV auf zwei SATA-Platten (Raid 1) und als Mount-Punkt /var/lib/mysql schnellen SSD-Speicher ebenfalls via LV
Wo sollte ich dies am besten Mounten wenn diese Partition als Storage für die Websiten dienen soll?
LG
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3617
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Mehrere Festplatten / Partitionen

Post by Jolinar »

leoneliasmartin wrote: Tue 31. Dec 2019, 19:46 Wo sollte ich dies am besten Mounten wenn diese Partition als Storage für die Websiten dienen soll?
Am sinnvollsten wäre es, /home auf den größten Datenträger bzw. die größte Partition zu mounten, da dort alle Userdaten abgelegt werden.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked