NodeJS applikationen  [GELÖST]

Locked
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

NodeJS applikationen

Post by v3ng »

Hi,

Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht, NodeJS Applikationen auf einem Kundenaccount zu hosten?

Ich würde meinen Kunden gerne generell das hosten von NodeJS Applikationen ermöglichen, habe jedoch noch keine Erfahrungen sammeln können, wie sich dies in Shared Hosting Umgebungen verhält.

Grüße
Ian
Last edited by v3ng on Thu 9. Jan 2020, 17:17, edited 1 time in total.
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: NodeJS applikationen

Post by christian.john »

Hallo Ian,

wenn mich nicht alles täuscht sind NodeJS-Applikationen zwar JavaScript, jedoch komplette Anwendungen, die über Befehle ala "node test.js" gestartet werden müssen. Dies ist anders als PHP- oder Ruby-Applikationen. Hier findet ein Aufruf durch den Browser statt und der Inhalt wird interpretiert. Zudem können nodeJS applikationen auch als Dienste laufen und auf Ports horchen. Ich frage mich, wie man es eindämmen will, dass ein kunde nicht alle Ports blockiert. Starten ginge vielleicht über SSH, sofern das wie angekündigt auf das Userverzeichnis beschränkt ist.
Ich würde allerdings auf Grund der Mächtigkeit davon absehen und entsprechenden Kunden lieber eine eigene VM zur Verfügung stellen.

Christian
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: NodeJS applikationen

Post by mhagge »

Hier hat das wohl jemand sogar ohne SSH-Zugriff hinbekommen (gut, dafür ist in PHP exec() erlaubt: https://stackoverflow.com/questions/247 ... ed-hosting

Ich hätte da allerdings auch Bedenken bezüglich Serverdiensten etc. - keien Ahnung, ob man das so beschränken kann dass diese nicht möglich sind
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: NodeJS applikationen  [GELÖST]

Post by christian.john »

mhagge wrote: Thu 9. Jan 2020, 15:54 https://stackoverflow.com/questions/247 ... ed-hosting
Ich hätte da allerdings auch Bedenken bezüglich Serverdiensten etc. - keien Ahnung, ob man das so beschränken kann dass diese nicht möglich sind
"You should look for a hosting company that provides such feature, but standard simple static+PHP+MySQL hosting won't let you use node.js.
You need either find a hosting designed for node.js or buy a Virtual Private Server and install it yourself."

Das ist ein gutes Abschlusswort...
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
Locked