eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Locked
jannisgo
Posts: 44
Joined: Thu 16. Jan 2020, 19:03

eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Post by jannisgo »

Hallo,
ich habe KeyHelp auf meiner OVZ erfolgreich installiert. Webhosting mit meinen Domains funktioniert, aber ich kann keine Mails senden. Über den Webmailer kann ich Mails aktualisieren und es kommen keine Fehler. Beim Senden gibt es einen Fehler - keine Verbindung möglich! Was muss ich noch an meinen DNS-Settings setzen? Als MX habe ich bereits den in den Verbindungsinfos angegebenen Server (die Panel-Domain) gesetzt. Was mache ich falsch?

Ich bedanke mich schon einmal für alle Antworten
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Post by OlliTheDarkness »

jannisgo wrote: Thu 16. Jan 2020, 19:34 Hallo,
ich habe KeyHelp auf meiner OVZ erfolgreich installiert. Webhosting mit meinen Domains funktioniert, aber ich kann keine Mails senden. Über den Webmailer kann ich Mails aktualisieren und es kommen keine Fehler. Beim Senden gibt es einen Fehler - keine Verbindung möglich! Was muss ich noch an meinen DNS-Settings setzen? Als MX habe ich bereits den in den Verbindungsinfos angegebenen Server (die Panel-Domain) gesetzt. Was mache ich falsch?

Ich bedanke mich schon einmal für alle Antworten
Das erste was du falsch machst ist: Eine Frage zu stellen , ohne uns Informationen zu geben ;)

Unsere Glaskugel sind momentan wegen eines Software Updates in der Werkstatt. Schummelweisheit uns so.

Geundinfos wären mal ganz gut, die da wären:
Betriebssystem
&
Logfiles.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
stfn116
Posts: 306
Joined: Wed 9. Jan 2019, 11:43
Location: Bavaria

Re: eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Post by stfn116 »

ach Olli, so oft wie die Glaskugeln in der Werkstatt sind, müsste man da mal eine Alternative zu finden. Glaskugel OOTB sozusagen. ;)

Der Webmailer funktioniert, weil er auf localhost zugreift. Solange Username und Passwort korrekt sind, wird er dir alles anzeigen.


/var/log/mail.log könnte da z.B. ein guter Anhaltspunkt sein.
:D Wer meint, Kompetenz sei teuer, möge es einmal mit Inkompetenz versuchen. Zitat: Bernd W. Klöckner. :lol:
jannisgo
Posts: 44
Joined: Thu 16. Jan 2020, 19:03

Re: eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Post by jannisgo »

Hier zunächst mal ein Log:
https://go.jannissoft.de/b23e5

Mein System:
- OpenVZ Debian 9 Stretch
- 3GB Ram, 10GB Platte - reicht aber noch locker ordentlich aus
- und natürlich keyhelp

Ich habe es soeben einmal versucht, eine Mail über den Webmailer an mich selbst zu senden - hat nicht funktioniert... ich kann nicht mal auf senden klicken, er zeigt mir sofort einen Verbindungsfehler an... Wenn ich eine Mail an die Adresse sende, kommt sie nicht an. Habe nun RainLoop getestet, probiere es gleich noch einmal mit dem klassischen Roundcube...
jannisgo
Posts: 44
Joined: Thu 16. Jan 2020, 19:03

Re: eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Post by jannisgo »

ach ja, und bei meinem standard-account erscheint immer wieder diese Meldung - obwohl ich eigentlich alles ausgefüllt habe:

Ihr Account ist noch nicht vollständig eingerichtet - einige Funktionen stehen nur eingeschränkt zur Verfügung.

Außerdem fällt mir soeben auf, dass bei der Installation "mailsend" oder "sendmail" - ich weiß nicht mehr was genau - nicht installiert war / wurde... auch sendet das Panel keine Systemmails...
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Post by Jolinar »

jannisgo wrote: Thu 16. Jan 2020, 20:25 Ihr Account ist noch nicht vollständig eingerichtet - einige Funktionen stehen nur eingeschränkt zur Verfügung.
Das ist zumindest ein möglicher Grund, warum keine Mails rausgehen.
Ist denn die Installation auch wirklich fehlerfrei durchgelaufen? Das Installationslog findest du übrigens unter /var/log/keyhelp/install.log
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
jannisgo
Posts: 44
Joined: Thu 16. Jan 2020, 19:03

Re: eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Post by jannisgo »

Jolinar wrote: Thu 16. Jan 2020, 22:03
jannisgo wrote: Thu 16. Jan 2020, 20:25 Ihr Account ist noch nicht vollständig eingerichtet - einige Funktionen stehen nur eingeschränkt zur Verfügung.
Das ist zumindest ein möglicher Grund, warum keine Mails rausgehen.
Ist denn die Installation auch wirklich fehlerfrei durchgelaufen? Das Installationslog findest du übrigens unter /var/log/keyhelp/install.log
Soo. Hier habe ich nun den Log der Installation:
https://go.jannissoft.de/eac23

Ich habe nun gesehen, dass die Installation ja gar nicht fehlerfrei durchlief.
Soll ich jetzt die OVZ resetten oder kann ich KeyHelp einfach neu installieren?
Was habe ich bei der Installation falsch gemacht?
Ich habe meinen Server bei Host-Unlimited gehostet...

VG Jannis
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: eMails funktionieren nicht - auch WebMail

Post by Jolinar »

jannisgo wrote: Sat 18. Jan 2020, 12:17 Was habe ich bei der Installation falsch gemacht?
Du hast nicht direkt was falsch gemacht. Das Problem liegt bei OpenVZ & Quota...
Wenn du die Forensuche nutzt -> search.php?keywords=openvz+quota <- dann findest du auch die Lösung (und lernst gleich noch was dabei).
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked