Nach Keyhelp Recovery auf anderen Server mysql und phpmyadmin Passwörter falsch  [GELÖST]

BlackFoxYT
Posts: 33
Joined: Mon 11. Feb 2019, 11:40

Nach Keyhelp Recovery auf anderen Server mysql und phpmyadmin Passwörter falsch

Post by BlackFoxYT »

Hallo, ich habe leider ein kleines Problem nach dem recovern auf ein neues Hostsystem.
Nach dem ich auf den neuen Server Keyhelp installiert habe und den recovery Prozess nach diesem
Wiederherstellungsprozess viewtopic.php?f=5&t=7805 verfolgt habe,
hat sich nun das Passwort für den Keyhelp Benutzer sowie den phpmyadmin Benutzer innerhalb der Datenbank
verändert. Somit ist es den ganzen unterprozessen nicht mehr möglich sich mit der Datenbank mit dem Benutzer
Keyhelp zu verbinden.

Jan 30 18:17:02 keyhelp dovecot: auth-worker(9543): Error: mysql(localhost): Connect failed to database (keyhelp): Access denied for user 'keyhelp'@'localhost' (using password: YES) - waiting for 25 seconds before retry
Jan 30 18:17:02 keyhelp dovecot: auth-worker(9543): Error: mysql(localhost): Connect failed to database (keyhelp): Access denied for user 'keyhelp'@'localhost' (using password: YES) - waiting for 25 seconds before retry

Hier ein Beispiel aus der mail.log in /var/log

Ebenfalls die Benachrichtigung von phpmyadmin
https://prnt.sc/qv6ycl

Demnach wird dies nun eine Kettenreaktion sein und alle Dienste die MySQL beanspruchen wie unteranderem auch Postfix sind eingeschränkt,
was ist zu tun?

Ebenfalls möchte ich erwähnen das ich ein gesamtes Backup durch Keyhelp vom alten Server der leider sich selbst zerschossen hatte gemacht habe.
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Nach Keyhelp Recovery auf anderen Server mysql und phpmyadmin Passwörter falsch  [GELÖST]

Post by Martin »

Hallo,

wurden die Benutzer vorher entsprechend exportiert? Dies ist nötig um nach dem Restore die Zugangsdaten wieder herzustellen. Dies ist im Backup Howto entsprechend in dem Punkt 3 und am Ende des "database" Abschnitts aufgeführt.

Sofern dies nicht getan wurde empfiehlt es sich das System neu aufzusetzen und den Restore erneut korrekt durchzuführen.
Viele Grüße,
Martin
BlackFoxYT
Posts: 33
Joined: Mon 11. Feb 2019, 11:40

Re: Nach Keyhelp Recovery auf anderen Server mysql und phpmyadmin Passwörter falsch

Post by BlackFoxYT »

Naja ich habe jede Datei in Punkt 3 im Backup geöffnet jeden User der durch Keyhelp erstellt wurde in die entsprechenden Dateien eingefügt auf dem neuen Server.
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Nach Keyhelp Recovery auf anderen Server mysql und phpmyadmin Passwörter falsch

Post by Martin »

Hallo,

dies ist so nicht korrekt. In Punkt 3 müssen die bestehenden Benutzer exportiert werden. Die Exportausgabe kann entweder als eigene .sql Datei gesichert werden oder in einer Textdatei zwischengespeichert werden. Anschließend müssen die SQL Befehle nach Wiederherstellung des SQL Desasterbackups ausgeführt werden um die vorher exportierten Zugangsdaten der fraglichen Benutzer wiederherzustellen.

So sind dann die Daten in den Konfigurationsdateien weiterhin konsistent mit den Daten der Datenbank selbst.
Viele Grüße,
Martin
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Nach Keyhelp Recovery auf anderen Server mysql und phpmyadmin Passwörter falsch

Post by OlliTheDarkness »

Ich glaube hier liegt ein Verständniss Problem vor.

Was Martin meint, ist der Export der Datenbank Nutzer (BACKUP)
backup.png
Bei dir sind dort einige Nutzer mehr drin , ich habe es jediglich beschränkt da meine Liste sehhhhhr lang gewesen wäre ^^
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
BlackFoxYT
Posts: 33
Joined: Mon 11. Feb 2019, 11:40

Re: Nach Keyhelp Recovery auf anderen Server mysql und phpmyadmin Passwörter falsch

Post by BlackFoxYT »

Das ist nun ein kleines Problem, der alte Server kann nicht mehr angesteuert werden. Der Server ist mir leider um die Ohren geflogen, ist zwar immernoch in Proxmox vorhanden aber da ich eh auf den neuen Dedi umziehen wollte hatte sich dies angeboten.

Das Vollständige Backup das von mir Täglich gemacht wurde, hat dieses auch die Datenbank Dateien mitkopiert?
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: Nach Keyhelp Recovery auf anderen Server mysql und phpmyadmin Passwörter falsch

Post by Martin »

Hallo,

diese Sicherung muss vom NEUEN Server erfolgen, vor Rücksicherung des Backups.
Die Dateien des NEUEN Servers behalten ja diese Zugangsdaten in den Konfigurationsdateien. Daher müssen diese Daten nach Rücksicherung des Backups vom ALTEN Server wiederhergestellt werden.
Viele Grüße,
Martin
BlackFoxYT
Posts: 33
Joined: Mon 11. Feb 2019, 11:40

Re: Nach Keyhelp Recovery auf anderen Server mysql und phpmyadmin Passwörter falsch

Post by BlackFoxYT »

Oh ich verstehe, somit bleibt mir eine Neuinstallation von Keyhelp nicht erspart?
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Nach Keyhelp Recovery auf anderen Server mysql und phpmyadmin Passwörter falsch

Post by OlliTheDarkness »

BlackFoxYT wrote: Fri 31. Jan 2020, 00:18 Oh ich verstehe, somit bleibt mir eine Neuinstallation von Keyhelp nicht erspart?
Sofern du sie vorher nicht gesichert hast nicht.
Könntest auch alle Configs von Hand anpassen, aber glaub mir das möchtest du nicht :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
BlackFoxYT
Posts: 33
Joined: Mon 11. Feb 2019, 11:40

Re: Nach Keyhelp Recovery auf anderen Server mysql und phpmyadmin Passwörter falsch

Post by BlackFoxYT »

OlliTheDarkness wrote: Fri 31. Jan 2020, 00:23
BlackFoxYT wrote: Fri 31. Jan 2020, 00:18 Oh ich verstehe, somit bleibt mir eine Neuinstallation von Keyhelp nicht erspart?
Sofern du sie vorher nicht gesichert hast nicht.
Könntest auch alle Configs von Hand anpassen, aber glaub mir das möchtest du nicht :lol:
Nur aus Interesse, wo genau kann ich den genau diese Configs finden? Und wie viele sind dies?
BlackFoxYT
Posts: 33
Joined: Mon 11. Feb 2019, 11:40

Re: Nach Keyhelp Recovery auf anderen Server mysql und phpmyadmin Passwörter falsch

Post by BlackFoxYT »

Nochmal die Frage, wo finde ich den die gesagten Configs so das ich die Passwörter manuell ändern muss
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Nach Keyhelp Recovery auf anderen Server mysql und phpmyadmin Passwörter falsch

Post by OlliTheDarkness »

BlackFoxYT wrote: Thu 6. Feb 2020, 16:50 Nochmal die Frage, wo finde ich den die gesagten Configs so das ich die Passwörter manuell ändern muss
In der Zeit wo du auf eine Antwort gewartet hast, hättest mit ein wenig Eigenleistung auch selbst zum Ziel finden können ...

Code: Select all

/etc/dovecot/dovecot-sql.conf
/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf
/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf
/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf
/etc/amavis/conf.d/50-user
/etc/keyhelp/config/config.json
Die Liste ist ohne Garantie und da fehlen mit Sicherheit noch ein paar.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Nach Keyhelp Recovery auf anderen Server mysql und phpmyadmin Passwörter falsch

Post by Alexander »

OlliTheDarkness wrote: Thu 6. Feb 2020, 17:17
BlackFoxYT wrote: Thu 6. Feb 2020, 16:50 Nochmal die Frage, wo finde ich den die gesagten Configs so das ich die Passwörter manuell ändern muss
In der Zeit wo du auf eine Antwort gewartet hast, hättest mit ein wenig Eigenleistung auch selbst zum Ziel finden können ...

Code: Select all

/etc/dovecot/dovecot-sql.conf
/etc/postfix/mysql-virtual-alias-maps.cf
/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-domains.cf
/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf
/etc/amavis/conf.d/50-user
/etc/keyhelp/config/config.json
Die Liste ist ohne Garantie und da fehlen mit Sicherheit noch ein paar.

Zusätzlich zu den o.g. noch die Folgenden.

Code: Select all

/etc/proftpd/sql.conf 
/home/keyhelp/www/roundcube/plugins/password/config.inc.php
/home/keyhelp/www/rainloop/data/_data_/_default_/configs/plugin-change-password-custom-sql.ini
Dann hast du alle.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
BlackFoxYT
Posts: 33
Joined: Mon 11. Feb 2019, 11:40

Re: Nach Keyhelp Recovery auf anderen Server mysql und phpmyadmin Passwörter falsch

Post by BlackFoxYT »

Dankesehr, dann muss ich mein Zeug nun doch nicht neu aufsetzen :D
BlackFoxYT
Posts: 33
Joined: Mon 11. Feb 2019, 11:40

Re: Nach Keyhelp Recovery auf anderen Server mysql und phpmyadmin Passwörter falsch

Post by BlackFoxYT »

Leider gibt es derzeit immernoch ein Problem, mit dem Postfix Server
https://prnt.sc/qzf4ou es kann leider keine Verbindung aufgebaut werden.
Ebenfalls nicht über ein Mail Programm auflösbar, wie genau nun weitermachen?
Habe by the way meine Mail kurz raus editiert, steht mein echter Name drin :D
Locked