SMTP Port 25 vs. 587

Locked
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

SMTP Port 25 vs. 587

Post by Engholm »

N'abend zusammen,

bei der SMTP Einrichtung wird im Mail-Client, z.B. Thunderbird, oftmals automatisch Port 587 ausgewählt. Wir haben nun mehrfach das Problem gehabt, dass die Mails wegen fehlender SMTP Authentifizierung abgelehnt werden. In Thunderbird ist aus Authentifizierungsmethode "Passwort, normal" eingestellt:

Code: Select all

<mail@domain.de>: host xxx.domain.de[xx.xx.xxx.xxx] said: 554 5.7.1
    <mail@domain.de>: Relay access denied (in reply to RCPT TO command)
Beim Umstellen des SMTP Versand über Port 25 gehen die Mails dann ohne Probleme durch.

Worin besteht nun der genaue Unterschied dieser beiden Ports und warum wird die SMTP über 587 nicht als authentifiziert erkannt?

Viele Grüße
Björn
User avatar
DrCarsonBeckett
Posts: 10
Joined: Mon 23. Mar 2020, 12:34

Re: SMTP Port 25 vs. 587

Post by DrCarsonBeckett »

Moin,

das ist relativ simpel gesagt.
Port 25 wird für "normales" SMTP genutzt und 465 bzw. 587 von SMTPS (verschlüsselt).
Wenn du also für die Verschlüsselung für den Emaildienst nicht aktiviert hast, ist das genannte Ergebnis, normal. :)
:)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: SMTP Port 25 vs. 587

Post by Jolinar »

DrCarsonBeckett wrote: Mon 23. Mar 2020, 20:59 Port 25 wird für "normales" SMTP genutzt und 465 bzw. 587 von SMTPS (verschlüsselt).
Wenn du also für die Verschlüsselung für den Emaildienst nicht aktiviert hast, ist das genannte Ergebnis, normal. :)
Hmm...Sehr vereinfachte Erklärung, deswegen auch nicht ganz korrekt.
Port 25 ist vorgesehen für die Kommunikation zwischen MTA's, während der Submissionport 587 für die Kommunikation zwischen MTA und MUA vorgesehen ist.

Hier noch etwas Lesestoff zu dem Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Ma ... r_Protocol
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: SMTP Port 25 vs. 587

Post by Engholm »

Alles klar, vielen Dank! Dann wäre "Verschlüsseltes Passwort" an Port 587 wohl die sinnvollere Lösung. Ich hatte im Hinterkopf, wenn STARTTLS eingestellt ist, wird auch via Port 25 eine Verbindungsverschlüsselung gesetzt.
User avatar
DrCarsonBeckett
Posts: 10
Joined: Mon 23. Mar 2020, 12:34

Re: SMTP Port 25 vs. 587

Post by DrCarsonBeckett »

Jolinar wrote: Mon 23. Mar 2020, 21:14Hmm...Sehr vereinfachte Erklärung, deswegen auch nicht ganz korrekt.
Deswegen sagte ich relativ simpel gesagt.^^ Mir ist die detailierte Antwort bekannt, aber für die meisten Leute reicht diese Antwort.

Engholm wrote: Mon 23. Mar 2020, 21:17Alles klar, vielen Dank! Dann wäre "Verschlüsseltes Passwort" an Port 587 wohl die sinnvollere Lösung.
Das Passwort bleibt gleich, geht rein nur darum wie kommuniziert wird. :)
:)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: SMTP Port 25 vs. 587

Post by Jolinar »

DrCarsonBeckett wrote: Mon 23. Mar 2020, 23:01 Deswegen sagte ich relativ simpel gesagt.^^ Mir ist die detailierte Antwort bekannt, aber für die meisten Leute reicht diese Antwort.
Alles gut. 8-)
In dieser Community spielen wir uns gern mal gegenseitig den Ball zu. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
passi
Posts: 94
Joined: Sun 29. May 2016, 10:27

Re: SMTP Port 25 vs. 587

Post by passi »

Engholm wrote: Mon 23. Mar 2020, 21:17 Ich hatte im Hinterkopf, wenn STARTTLS eingestellt ist, wird auch via Port 25 eine Verbindungsverschlüsselung gesetzt.
Aber so ist es doch auch?? Wofür habe ich sonst STARTTLS ausgewählt?
Locked