Bind9

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
Peter_Hase

Bind9

Post by Peter_Hase »

Moin, ich habe aktuell Probleme mit Bind9.

Code: Select all

Transfer status: success
Transfer completed: 1 messages, 28 records, 1179 bytes, 0.001 secs (1179000 bytes/sec)


Dennoch erhalte ich jetzt seit kurzem:

Code: Select all

22-May-2020 01:42:34.824 general: error: dumping master file: /etc/bind/tmp-rW2uBLFfO2: open: permission denied
Und dabei habe ich schon sämtliche Berechtigungen, die mir eingefallen sind und via Google gefunden habe schon getestet.
Nichts hat geholfen, irgendwas wurde an Bind verändert.

Edit:
Problem konnte gelöst werden:
nano /etc/apparmor.d/usr.sbin.named

/etc/bind/** r in /etc/bind/** rw ändern
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Bind9

Post by Jolinar »

Peter_Hase wrote: Fri 22. May 2020, 01:50 Problem konnte gelöst werden:
nano /etc/apparmor.d/usr.sbin.named

/etc/bind/** r in /etc/bind/** rw ändern
Damit dürftest du nur eine Auswirkung deines Problems kaschiert, aber nicht das eigentliche Problem gelöst haben. Und du dürftest die Sicherheit deines Servers geschwächt haben:
# /etc/bind should be read-only for bind
# /var/lib/bind is for dynamically updated zone (and journal) files.
# /var/cache/bind is for slave/stub data, since we're not the origin of it.
# See /usr/share/doc/bind9/README.Debian.gz

Aber was das Feintuning von apparmor angeht, halte ich mich erstmal zurück...Da ist Alex der Experte. Mal schauen, was er eventuell dazu sagen wird...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Peter_Hase

Re: Bind9

Post by Peter_Hase »

Was hat das mit Alex eigentlich zu tun?
Es geht hierbei nicht um KeyHelp sondern auf einem anderen Server, wo kein KeyHelp ist.

Deshalb auch Off-Topic.

Und dass in der /etc/apparmor.d/usr.sbin.named nur ein /etc/bind/** r war, ist wohl erst vor kurzem so.

Vermutlich war es nicht von Anfang an so, weil ich habe sowohl mit chown rumprobiert als auch mit chmod, leider hat nichts geholfen.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Bind9

Post by Jolinar »

Peter_Hase wrote: Fri 22. May 2020, 10:18 Was hat das mit Alex eigentlich zu tun?
Es geht hierbei nicht um KeyHelp sondern auf einem anderen Server, wo kein KeyHelp ist.
Und woher sollte ich das jetzt wissen?
Diese Tatsache hast du in deinem Startpost nicht erwähnt und meine Glaskugel ist im Moment leider zum Reinigen und Polieren...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Bind9

Post by Jolinar »

BTW:
Peter_Hase wrote: Fri 22. May 2020, 10:18 Und dass in der /etc/apparmor.d/usr.sbin.named nur ein /etc/bind/** r war, ist wohl erst vor kurzem so.
Das ist schon seit mindestens 2010 so, siehe hier (das Buch ist 2010 erschienen) 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Peter_Hase

Re: Bind9

Post by Peter_Hase »

Da wird allerdings Ubuntu erwähnt, eventuell war es vor kurzem bei Debian jedoch wirklich anders gewesen.

Weil vor kurzem ging alles nämlich noch und ich habe generell nichts geändert.
Sehe ich auch keine Gründe dafür, wenn alles läuft, läuft halt alles.

Da verbaue ich mir dann doch nichts.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Bind9

Post by Jolinar »

Peter_Hase wrote: Fri 22. May 2020, 18:08 Da wird allerdings Ubuntu erwähnt, eventuell war es vor kurzem bei Debian jedoch wirklich anders gewesen.
Wäre denkbar, aber eher unwahrscheinlich, da Ubuntu ja auf Debian basiert.
Aber eine weitere Diskussion darüber, wann das geändert wurde, ist an dieser Stelle nicht mehr zielführend, da du für dich eine funktionierende Lösung gefunden hast. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply