Änderung der Funktionsweise von "Erlaubt Benutzern, eigene Datenbank- und Benutzernamen zu vergeben. "  [GELÖST]

Locked
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Änderung der Funktionsweise von "Erlaubt Benutzern, eigene Datenbank- und Benutzernamen zu vergeben. "

Post by OlliTheDarkness »

Moin zusammen,

aktuell erfolgt die DB Erstellung auf 2 Wegen:

1. Automatisch durch KH in Form von USER_dbZAHL

2. DB Name und DB User komplett frei wählbar durch den Benutzer.

Die 2. Version finde ich grundsätzlich gut, allerdings würde ich mir wünschen das man dies vieleicht wie folgt beschränkt / ändert:

DB Name: USERNAME_FREIWAHL
DB User: USERNAME_FREIWAHL

Dadurch weiß man klar, welchem User die DB gehört aber lässt dem User trotzdem die individuelle Bennenungswahl.

Hintergrund des ganzen ist zum einem die Übersicht der DB´s als Admin im phpMyAdmin, zum anderen die "offenlegung" vorhandener Datenbanken.

Weil wenn Benutzer A eine DB mit Namen (nur zur Veranschaulichung) "joomla" erstellt, damit er kla weiß "das is meine joomla DB" und später Benutzer B die selbe Idee hat und dann die Meldung "DB bereits vorhanden" erhält, ist das ziemlich dumm.

Weil User B ist dadurch jetzt im Nachteil , weil er seine DB anders nennen muss und zum anderen ist damit bekannt das es eine DB mit dem Namen bereits gibt (welche aber ihm nicht gehört) was böse böse User ausnutzen könnten, da sie ein klares "Angriffsziel" haben was existiert.

Ich würde mich freuen, mal eure Meinungen dazu zu hören.

Gruß Olli
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Änderung der Funktionsweise von "Erlaubt Benutzern, eigene Datenbank- und Benutzernamen zu vergeben. "

Post by Tobi »

Ich verwende ausschließlich Datenbanknamen nach dem vorgegebenen Standard-Schema.
Es war / ist mir nicht klar inwiefern ein Fancy-Name die Datenbank "besser" macht.
Wer es individuell braucht möge den Datenbank-Kommentar nutzen 😉.

Aber ich verstehe dein Anliegen, daher von mir +1 für deine Idee 👍.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Änderung der Funktionsweise von "Erlaubt Benutzern, eigene Datenbank- und Benutzernamen zu vergeben. "  [GELÖST]

Post by Alexander »

Erledigt.

Man kann jetzt zwischen...
- automatisch generierten (Schema: <USERNAME>_db<INDEX>)
- teilweise individuellen (Schema: <USERNAME>_<BELIEBIG>)
- völlig individuellen
... Namen wählen
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Änderung der Funktionsweise von "Erlaubt Benutzern, eigene Datenbank- und Benutzernamen zu vergeben. "

Post by OlliTheDarkness »

Alexander wrote: Tue 2. Jun 2020, 15:22 Erledigt.

Man kann jetzt zwischen...
- automatisch generierten (Schema: <USERNAME>_db<INDEX>)
- teilweise individuellen (Schema: <USERNAME>_<BELIEBIG>)
- völlig individuellen
... Namen wählen
Klasse, wie gewohnt :)

Vielen lieben Dank.
Gruß Olli
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Enigma
Posts: 258
Joined: Thu 2. Aug 2018, 19:18

Re: Änderung der Funktionsweise von "Erlaubt Benutzern, eigene Datenbank- und Benutzernamen zu vergeben. "

Post by Enigma »

Alexander wrote: Tue 2. Jun 2020, 15:22 Man kann jetzt zwischen...
- automatisch generierten (Schema: <USERNAME>_db<INDEX>)
- teilweise individuellen (Schema: <USERNAME>_<BELIEBIG>)
- völlig individuellen
... Namen wählen

Cool, danke! :)

Gruß
Jan
This message has been ROT-13 encrypted twice for higher security.
Engholm
Posts: 151
Joined: Fri 1. Feb 2019, 11:06

Re: Änderung der Funktionsweise von "Erlaubt Benutzern, eigene Datenbank- und Benutzernamen zu vergeben. "

Post by Engholm »

Sehr schön! Vielen Dank!
Locked