Identd Problem

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
Peter_Hase

Identd Problem

Post by Peter_Hase »

Moin, ich habe ein Problem zwischen Oidentd und einem Webchat.
Wo ein Identd integriert ist, nun ist das Problem, dass ich auf beide angewiesen bin.

Spricht: ich müsste Oidentd auf ein anderen Port laufen lassen und bei diesem(oder auch umgekehrt) eine Weiterleitung machen, die frage ist nur..
Wie mache ich das?

Ich benutze eine IRC Bot Software in Verbindung mit Oidentd und der Webchat müsste seinen eigenen Identd nutzen, da sonst die Ident verkehrt wäre..
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Identd Problem

Post by Jolinar »

Ich kenne oidentd nicht...Aber laut Doku kannst du doch die Konfiguration an deine Bedürfnisse anpassen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Peter_Hase

Re: Identd Problem

Post by Peter_Hase »

Ja, nein.. Es muss irgendwas mit eine Weiterleitung sein, ich habe michb in der nacht noch mit dem Webchat Entwickler auseinander gesetzt, jedoch ohne Erfolg bisher..

Nur das er irgendwas mit eine Weiterleitung (masquerade) gelabert hat..
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Identd Problem

Post by Jolinar »

Peter_Hase wrote: Mon 29. Jun 2020, 16:25 Nur das er irgendwas mit eine Weiterleitung (masquerade) gelabert hat..
Dann wirst du dich wohl oder übel mal in die Thematiken Netzwerktopologie, -routing und -mapping einlesen und einarbeiten müssen.
Gerade hier sollte man nicht irgendwelche Configs blind übernehmen, sondern wissen und verstehen, was man da tut.
Hier gibt es nämlich zwei Worst Case Szenarien, die es beide zu vermeiden gilt...Entweder legst du deinen Server durch eine falsche Konfiguration komplett lahm oder (was schlimmer ist) du öffnest den Server an den falschen Stellen und machst ihn so angreifbar.

Hier schon mal etwas Lesestoff: https://www.google.com/search?q=iptables+masquerade
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Peter_Hase

Re: Identd Problem

Post by Peter_Hase »

Naja.. Von iptables hatte er jedoch nun nichts gesprochen(geschrieben).

Nur dass es durch eine Weiterleitung beim Oidentd irgendwie lösbar ist aber, mal ganz ehrlich..

Ich finde den integrierten Identd scheiße.. Das macht einem nur unnötige Arbeit(Arbeit, die man gar nicht benötigt)..

Das habe ich dem Entwickler aber persönlich direkt offen genau so geschrieben, wie ich es hier gerade tue, dass ich es scheiße finde.


Edit:
Ich habe "vorläufig" das ganze durch ein weiteren vServer(Cloud Server) umgangen, bis ich mit Oidentd beschäftigt habe.
Scheiße ist das trotzdem..
Post Reply