KeyHelp auf Arm64 (z.B. Raspberry Pi 3 und neuer)

User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

KeyHelp auf Arm64 (z.B. Raspberry Pi 3 und neuer)

Post by Martin »

Hallo,

Raspberry 3 und neuer unterstützt die Arm64 Architektur "AArch64". Diese hat Alex ab dem nächsten KeyHelp Update für den Installer freigeschaltet und ich habe mich mit einer Debug Installation bereits einmal daran versucht. Getestet habe ich dies auf meinem Raspberry Pi 3B+.

Hinweis: Auch wenn es sich hier nun installieren lässt wird die Arm Architektur von uns nicht offiziell unterstützt werden, da wir regulär keine ARM Systeme zum testen haben. Hier kann man sich also ggf. immer mal auf etwas gebastel einstellen.

Ausgangspunkt ist für mich ein Rasbian 10 mit aktuellem Kernel und Updatestand. Der neue Kernel kann mit "rpi-update" geholt werden.

Anschließend wird in der "/boot/config.txt" eine Zeile mit folgendem Inhalte eingefügt:

Code: Select all

arm_64bit=1
Nach einem Reboot sollte "uname -m" dann aarch64 anzeigen.

Ich habe dann noch die Arm64 Architektur aktiviert, standardmäßig nutzte Raspbian hier armhf als Architektur:

Code: Select all

dpkg --add-architecture arm64
Das System habe ich dann entsprechend einmal aktualisiert (apt-get update ; apt-get dist-upgrade) und rpi-update ebenfalls noch einmal aufgerufen. Anschließend noch einmal rebootet.

Die /etc/apt/sources.list sieht hier wie folgt aus:

Code: Select all

deb http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian/ buster main contrib non-free rpi
Anschließend den KeyHelp Installer heruntergeladen und ausgeführt (funktioniert für euch dann ab KeyHelp 20.2 auch, aktuell noch auf unsere Entwicklungssysteme beschränkt).
Vorzugsweise sollte vermutlich direkt ein arm64 Raspian Image genutzt werden. Für die manuelle arm64 Installation habe ich auf die schnelle folgendes Howto gefunden:
https://www.tilmun.de/1-raspberry-pi-4- ... ellen.html

Die CHROOT Jail wird zunächst wohl nicht funktionieren, da diese hier zunächst noch aus /lib/x86_64-linux-gnu Dateien kopiert, mal sehen ob das bis 20.2 noch Zeit findet.

Problem beim ersten Test:
Fehlermeldung: /usr/local/ioncube/ioncube_loader_lin_7.3.so: wrong ELF class: ELFCLASS64
KeyHelp zieht hier Standardmäßig aktuell noch den für x86_64.
Mein Raspbian war noch kein "sauberes" arm64, wodurch ich den Ioncube Loader manuell mit dem für Armv7l austauschen musste.

Austauschen wie folgt:

Code: Select all

## Für Arm64:
wget https://downloads.ioncube.com/loader_downloads/ioncube_loaders_lin_aarch64.tar.gz

## Für armhf (Aktuelles Raspian 32bit mit 64 Bit Kernel)
wget https://downloads.ioncube.com/loader_downloads/ioncube_loaders_lin_armv7l.tar.gz

tar -xzf ioncube_loaders_lin_*
rm -rf /usr/local/ioncube/ 
mv ioncube/ /usr/local/
Danach dann den Installer wieder manuell aufgerufen:
php /home/keyhelp/www/keyhelp/install/install.php --installer-version 1

Danach ist der Installer dann durchgelaufen, siehe Bild1.
KeyHelp-Raspi-Install.png


Der Quotafehler kann soweit auch ignoriert werden, der Start erfolgte dann nach dem Reboot, Ursache ist hier vermutlich [das das Raspbian die Partition mittels Label eingebunden hatte:

Code: Select all

  #   use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that" > "/etc/fstab"
  exec  | mount -o remount /
  exec  | quotacheck -avmug
          quotacheck: stat() für eingebundenes Gerät /dev/root fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
          quotacheck: Kann kein Dateisystem zum Prüfen finden oder Dateisystem nicht mit der Quota-Option gemountet.

  >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
  >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> ERROR DETECTED <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
  <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

  [SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec  | service quota start
KeyHelp lässt sich dann soweit normal aufrufen (ka warum der Anhang jetzt doppelt ist, bekomme den gerade aber auch nicht mehr entfernt):
Attachments
KeyHelp-Raspi-Dashboard.png
KeyHelp-Raspi-Dashboard.png
Viele Grüße,
Martin
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: KeyHelp auf Arm64 (z.B. Raspberry Pi 3 und neuer)

Post by Martin »

Hallo,

Für Ubuntu 18.04 20.04 gibt es schon fertige 64 Bit Images.
https://ubuntu.com/download/raspberry-pi

Hiermit habe ich mal nun einmal meinen Raspi bestückt. Hier ist dann bei dem 64Bit Image standardmäßig der aarch64 Kernel mit einer arm64 Architektur aktiv. Weitere manuelle Anpassungen habe ich hier im Vorfeld des KeyHelp Installers nicht vorgenommen.

Bei Ubuntu 20.04 machte der Ioncube Loader für PHP 7.4 noch Probleme, hier hat Alex den Ioncube Entwicklern direkt noch einmal Bescheid gegeben.

Im Anschluss habe ich dann die Installation auf einem Ubuntu 18.04 64 Bit Image ausprobiert.
Hier lief die Installation ohne weitere Anpassungen oder Probleme, auch die Quota funktioniert hier Out of the Box, da Ubuntu hier das eigentliche Device korrekt als Mountpoint angibt (nicht /dev/root wie bei Rasbian).

Mit KeyHelp 20.2 wird also einer Installation auf einem 64Bit ARM System wie dem Raspi nichts mehr im Wege stehen.
Attachments
KeyHelp-Raspi-Ubuntu18.png
Viele Grüße,
Martin
Nico
Posts: 4
Joined: Fri 17. Jul 2020, 09:49

Re: KeyHelp auf Arm64 (z.B. Raspberry Pi 3 und neuer)

Post by Nico »

Hallo Martin,
wann kann man denn mit der V20.2 rechnen?
Ich würde das gerne auf meinen Raspi zum lokalen testen installieren 8-)

MfG
Nico
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KeyHelp auf Arm64 (z.B. Raspberry Pi 3 und neuer)

Post by Jolinar »

Nico wrote: Fri 17. Jul 2020, 09:51 wann kann man denn mit der V20.2 rechnen?
Genau dann, wenn die Version fertig ist...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: KeyHelp auf Arm64 (z.B. Raspberry Pi 3 und neuer)

Post by Alexander »

Die nächste Version kommt voraussichtlich am 28.07. ;).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Nico
Posts: 4
Joined: Fri 17. Jul 2020, 09:49

Re: KeyHelp auf Arm64 (z.B. Raspberry Pi 3 und neuer)

Post by Nico »

Hallo,
Jolinar wrote: Fri 17. Jul 2020, 09:54 Genau dann, wenn die Version fertig ist...
vielen Dank für diese weder hilfreiche noch freundliche Antwort...

Vielleicht sollten Sie ihre Aufgabe als Community Moderator doch überdenken. Aber anscheinend scheint sowas ja heutzutage zum gutem Ton zu gehören.
Alexander wrote: Fri 17. Jul 2020, 10:03 Die nächste Version kommt voraussichtlich am 28.07. ;).
Dankeschön!

MfG
Nico
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KeyHelp auf Arm64 (z.B. Raspberry Pi 3 und neuer)

Post by Jolinar »

Nico wrote: Fri 17. Jul 2020, 12:33 vielen Dank für diese weder hilfreiche noch freundliche Antwort...
Die Antwort war durchaus hilfreich...Eine Version kann erst dann ausgerollt werden, wenn sie fertig ist. Daß Alex ausgerechnet heute den Releasezeitpunkt avisiert hat, ist nicht mehr und nicht weniger als ein Zufall. 8-)
Auch meine Reaktion war durchaus freundlich...In anderen Foren werden solche sinnfreien Release-Anfragen meist kommentarlos gelöscht!

Nico wrote: Fri 17. Jul 2020, 12:33 Vielleicht sollten Sie ihre Aufgabe als Community Moderator doch überdenken. Aber anscheinend scheint sowas ja heutzutage zum gutem Ton zu gehören.
Ahja, du stellst mit deinen gerade mal 2 Beiträgen meine Kompetenz in Frage...ach bist du niedlich :lol: :lol:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Nico
Posts: 4
Joined: Fri 17. Jul 2020, 09:49

Re: KeyHelp auf Arm64 (z.B. Raspberry Pi 3 und neuer)

Post by Nico »

Jolinar wrote: Fri 17. Jul 2020, 13:05 ...Eine Version kann erst dann ausgerollt werden, wenn sie fertig ist.
Darüber bin ich mir als Softwareentwickler durchaus im Klaren... ;)
In anderen Foren werden solche sinnfreien Release-Anfragen meist kommentarlos gelöscht!
Vielleicht gibt es woanders auch eine Roadmap, an die man sich halten? Die habe ich hier leider nicht finden können.
Sinnfrei ist dies mit Sicherheit nicht, hier geht es für mich ja auch um die Planung meiner Entwicklungsumgebung.
Ahja, du stellst mit deinen gerade mal 2 Beiträgen meine Kompetenz in Frage...ach bist du niedlich :lol: :lol:
Von Kompetenzen habe ich nie gesprochen, nur von banalen Aussagen.

MfG
nikko
Posts: 914
Joined: Fri 15. Apr 2016, 16:11

Re: KeyHelp auf Arm64 (z.B. Raspberry Pi 3 und neuer)

Post by nikko »

Die Roadmap haben wir abgeschafft, da die für die Pflege verbrannte Zeit lieber in KH investiert werden soll.
Zudem werden die Devs dann nicht an ihren Aussagen festgenagelt und sind nicht an Zeiten gebunden.
Hier wurde Stabilität und Funktionalität ganz simpel gegen ein Veröffentlichung-Zwang getauscht.

Das wird auch für die Zukunft so bleiben. Machbarkeitsanalyse und Aufwand lassen sich oftmals nicht mit einem genannten Release Datum vereinbaren.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: KeyHelp auf Arm64 (z.B. Raspberry Pi 3 und neuer)

Post by Tobi »

Nico wrote: Fri 17. Jul 2020, 12:33 Hallo,
Jolinar wrote: Fri 17. Jul 2020, 09:54 Genau dann, wenn die Version fertig ist...
vielen Dank für diese weder hilfreiche noch freundliche Antwort...

Vielleicht sollten Sie ihre Aufgabe als Community Moderator doch überdenken. Aber anscheinend scheint sowas ja heutzutage zum gutem Ton zu gehören.
Hallo Nico,

mein Kollege benutzt für administrative Posts immer die Farbe blau.
Die Antwort auf deine Frage war keineswegs als Antwort eines Community Moderators zu verstehen, sondern gibt Jolinars persönliche Meinung wieder.

nikko hat das bereits schön zusammen gefasst.
Es gibt aus mehreren Gründen keine Roadmap und die verkürzte Antwort auf deine Eingangsfrage lautet daher: "Sobald es fertig ist."

Ich kann in dieser Antwort keine Unhöflichkeit entdecken.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Nico
Posts: 4
Joined: Fri 17. Jul 2020, 09:49

Re: KeyHelp auf Arm64 (z.B. Raspberry Pi 3 und neuer)

Post by Nico »

Tobi wrote: Mon 20. Jul 2020, 14:24 Ich kann in dieser Antwort keine Unhöflichkeit entdecken.
Hallo Tobi,
ja ich hab verstanden. Vielleicht hab ich auch einen schlechten Tag gehabt :?

Wir arbeiten in der Entwicklung halt mit Roadmap, Bugtracker und Co. und geben soweit möglich dort bekannt, wann was passiert. Eine grobe Antwort à la "Ist für Ende Q3 geplant" oder dergleichen hätte mir schon sehr geholfen.

Also Jolinar. Entschuldige bitte!

MfG
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KeyHelp auf Arm64 (z.B. Raspberry Pi 3 und neuer)

Post by Jolinar »

Nico wrote: Tue 21. Jul 2020, 09:50 Also Jolinar. Entschuldige bitte!
Alles gut 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
LilaLaunebär
Posts: 22
Joined: Tue 14. Jul 2020, 02:03

Re: KeyHelp auf Arm64 (z.B. Raspberry Pi 3 und neuer)

Post by LilaLaunebär »

Hallo.

Ich habe einen RPI4 in der 8 gb Ram Variante.
Ich habe Ubuntu 20.04.1 LTS.

Leider bekomme ich die 18er version nicht ans laufen da vermutlich in der Verlinkung von Rpi ein fehler passiert ist
Er bootet nicht von der SD Karte und gibt fehler aus die u.a. das uefi betrifft was ich nicht gefixxt bekomme.

Nun wollte ich Keyhelp auf Ubuntu 20.04.1 LTS installieren.
Er lädt einige Pakete.. der Apache wird z.b. Installiert, dann kommt er iwann zu Ioncube und dann bricht er ab mit der Fehlermeldung... " Ihr Betriebssystem wird nicht unterstützt. "

Zuvor wird auch darauf hingewiesen, das es sich um eine Beta handelt.
Kann man sich als Beta User irgendwie bei euch einschreiben?

Ich würde selbst zu gerne Keyhelp auf den Pi haben da ich vorhabe es vom Localen pc (VirtualBox) auf den Pi verlagern würde um dadurch einen vollwertigen Webserver - u.a. im Lokalen Netzwerk - Betreiben zu können.
User avatar
Martin
Posts: 984
Joined: Wed 20. Jan 2016, 00:43

Re: KeyHelp auf Arm64 (z.B. Raspberry Pi 3 und neuer)

Post by Martin »

Hallo,

Ubuntu 20.04 auf Raspi mit KeyHelp wird funktionieren, aber erst mit dem nächsten KeyHelp Update 20.2, ETA ist der 28.07.

Vorher läuft es auf dem Pi nur im Debugmodus bei unseren Entwicklungssystemen.
Viele Grüße,
Martin
LilaLaunebär
Posts: 22
Joined: Tue 14. Jul 2020, 02:03

Re: KeyHelp auf Arm64 (z.B. Raspberry Pi 3 und neuer)

Post by LilaLaunebär »

Ok, dann warte ich noch.
Eine Frage hätte ich dennoch.
Es hat ja bei mir nicht geklappt, da er sagte mein sys wird nicht unterstützt.
Macht es sinn das ich den Pi dahingehend lieber nochmal neu aufsetze, oder kann ich das bei dem jetzigen stand erstmal belassen und wenn das GO von euch kommt nochmal installieren lassen?
Locked