Shell festlegen
-
Shell festlegen
es wäre praktisch, wenn man SSH Zugänge z.B. auf die git shell eingrenzen könnte.
(https://git-scm.com/book/de/v1/Git-auf- ... es-Servers)
Dann kann man einem Benutzer einen Zugang geben, ohne dass er laufende Prozesse und deren Kommandozeilenparameter sehen kann. Der Benutzer kann aber dennoch git zur Versionsverwaltung nutzen.
Vielleicht könnte man in diesem Zusammenhang auch andere Shells anbieten (bash, zsh, ...).
Aktuell gibt es ja noch die Einschränkung, dass kein SSH jail vorhanden ist. Es gibt Projekte wie rbash, die vielleicht in dem Kontext sinnvoll wären?
Was denkt Ihr darüber?
Re: Shell festlegen
Grundsätzlich unterstütze ich deinen Vorschlag, brauchen tu ich es aber nicht...
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
-
Danke.

Ich finde es praktisch, wenn man sein Git Repository auf einen eigenen Server legen kann. Legt man einen SSH Benutzer dafür manuell an, hat man beim Pfad zwei Möglichkeiten:
- /home/xy » Verzeichnis ist nicht im Keyhelp Backup enthalten
- /home/users/xy » Könnte in Zukunft mit einem Keyhelp User kollidieren
Die Auswahl der Shell würde das vereinfachen. Aber für mich ist das Feature nicht besonders wichtig.
Dazu fällt mir das hier ein...select name from me; wrote: ↑Wed 30. Aug 2017, 11:17
Ich finde es praktisch, wenn man sein Git Repository auf einen eigenen Server legen kann.
- Attachments
-
- :-)
- git.png (47.62 KiB) Viewed 1636 times
Tobi
-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
-