Design-Fehler beim Backup / Neue Backupverwaltung

Locked
hempelr
Posts: 25
Joined: Sun 2. Aug 2020, 19:05
Location: Erzgebirge

Design-Fehler beim Backup / Neue Backupverwaltung

Post by hempelr »

Nach einigem Suchen und Testen bin ich auf folgendes Problem gestossen:

- Backup in Benuzerkonto einrichten, neue Backupverwaltung, Repo angelegt, alles o.k.
- Backup erstellen, egal ob Komplett oder spezifisch, wird angefangen, läuft ne ganze Weile und irgendwann ist im Status des Backups ein Fehler (s. Anhang) - mhm....was will mir diese Fehlermeldung sagen????
- anderes Kundenkonto mit seehr wenig Datenmenge probiert - siehe da, Backup läuft durch...keine seltsam anmutenden Fehlermeldung....
Seltsam, nicht zu begreifen....
Bis ich dann mal mit glances beobachtet habe, was da abläuft...und ich traue meinen Augen nicht -> die gzip der Backuproutine läuft im Verzeichnis /keyhelp-backup, /also im Rootverzeichis, das bei mir auf einem "kleinen" Volumen liegt) welches zum einen 777er Berechtigungen hat (????) zum anderen für jedes Backup jedes Benutzers ein eigenes Subdir anlegt und dann natürlich bei Trennung von Daten und System in unterschiedlichen Volumes das Rootdir bei größeren Datenmengen zumüllt, das System vollpflastert und zum Stillstand bringt. (hätte ich auch nicht bemerkt, wenn nicht ein Kunde anrief, dass er keine einfache Textmail verschicken könne weil keine Systemressourcen vorhanden wären [Fehlermeldung im Thunderbird]).
Immerhin scheint es die Backuproutine zu merken, dass da etwas nicht stimmt und beendet das Backup mit Fehler und räumt - zum Glück - das zugemüllte temporärer Subdir auf dem Root-Volume wieder leer, so dass dann offenbar wieder alles weiterläuft.

Entweder wird so etwas klar kommuniziert -möglicherweise in den Release-Infos oder als allgemeiner Hinweis, oder solches Verhalten muss definitiv unterbunden werden. Nirgendwo hab ich dazu infos und Hinweise gefunden, dass das Backup solche "wilde" und "serverlahmlegende" Sachen macht....

Wo ist einstellbar, welches Volumen oder auch Directory für die temporärer Backup-"Arbeit" genutzt werden soll um zu verhindern, dass da möglicherweise mehr in den Keller gezogen wird auf dem Server?
Und bitte - wenn schon Fehlermeldungen, dann aussagefähig und nicht MS-like...
Ich denke, dass es nicht selten so von Serverbetreibern gehandhabt wird, dass System und Userdaten auf getrennten Volumes liegen (bei mir werden die entsprechenden Dirs per Bindmounts eingebunden...offenbar deshalb waren bis zu einem der letzten Upgrades von Keyhelp auch immer falsche Werte in der Datenträgerverwaltung bei der Anzeige des verbr. Speicherplatzes im Keyhelp falsch...)

Trotzdem danke für die gute Arbeit und das Bereitstellen von KeyHelp - es hat sich ganz schön entwickelt und läuft imho aktuell sehr stabil .

Grüße aus dem Erzgebirge
hempelr

PS Lassen sich die falschen Fehlermeldungen im User-Panel irgendwie löschen?
Attachments
backup_fail01.png
backup_fail01.png (13.56 KiB) Viewed 1114 times
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Design-Fehler beim Backup / Neue Backupverwaltung

Post by Alexander »

hempelr wrote: Tue 10. Aug 2021, 11:16 Bis ich dann mal mit glances beobachtet habe, was da abläuft...und ich traue meinen Augen nicht -> die gzip der Backuproutine läuft im Verzeichnis /keyhelp-backup, /also im Rootverzeichis, das bei mir auf einem "kleinen" Volumen liegt)
Es ist das selbe Verhalten, wie bereits beim alten Backup-System: Teilweise müssen Daten an einer Stelle im System vorbereitet werden. Das Backup läuft im Benuzterkontext des jeweilen Nutzers, dieser hat nun mal nicht das recht auf z.B. den Mailordner zugreifen zu können. Das neue Backup braucht aber bei Weitem nicht die Menge an Daten, die dort vorbereitet werden müssen, als das alte System. Zudem kann die Menge dort vermutlich mit einem der kommenden Updates noch einmal reduziert werden.
Für das "kleine" Volumen kann KeyHelp nichts.

hempelr wrote: Tue 10. Aug 2021, 11:16welches zum einen 777er Berechtigungen hat (????)
Das Hauptverzeichnis hat 0777, die Unterverzeichnisse sind dann aber restriktiv, so das kein unberechtigter Zugriff von außerhalb möglich ist. Die 0777 ist hierbei nicht problematisch und notwendig, um entsprechende Zugriffsrechte zu gewährleisten. Trotzdem sind alle Unterverzeichnisse absolut sicher.

zum anderen für jedes Backup jedes Benutzers ein eigenes Subdir anlegt und dann natürlich bei Trennung von Daten und System in unterschiedlichen Volumes das Rootdir bei größeren Datenmengen zumüllt, das System vollpflastert und zum Stillstand bringt. (hätte ich auch nicht bemerkt, wenn nicht ein Kunde anrief, dass er keine einfache Textmail verschicken könne weil keine Systemressourcen vorhanden wären [Fehlermeldung im Thunderbird]).
Es führt leider kein Weg daran vorbei, das mindestens ein Teil der Daten vorbereitet werden müssen. Datenbanken zum Beispiel müssen immer zunächst ausgedumpt werden. Wenn dieses Verhalten zu Problemen beim aktuellen Backup-System bei dir zu Problemen führt, dann gehe ich davon aus, das das alte Backup-System bislang nie genutzt wurde? Denn auch dort wurden wie gesagt, Daten zunächst präpariert (und das im viel größeren Umfang) als mit dem neuen System.

Entweder wird so etwas klar kommuniziert -möglicherweise in den Release-Infos oder als allgemeiner Hinweis, oder solches Verhalten muss definitiv unterbunden werden. Nirgendwo hab ich dazu infos und Hinweise gefunden, dass das Backup solche "wilde" und "serverlahmlegende" Sachen macht....
- Im News-Text zu 21.1 ist erwähnt, das Daten vorbereitet werden müssen
- Das System handhabt die Vorbereitung in einem extra Verzeichnis innerhalb "/" - ähnlich des alten Backup-Systems
- Die "System-Verlangsamung" ist auf dein Setup mit der kleinen "/" Partition zurückzuführen. KeyHelp kann nicht alle Custom-Konfigurationen der Nutzer vorhersehen. Wenn man eigene Konfigurationen verwendet, muss man entsprechend auch manchmal weitere Einstellungen vornehmen. Du hast ja nun für dich herausgefunden, wo das Problem mit deinem Setup liegt, super - damit hast du ja auch eine Lösung an der Hand.

Aber die Schuld nun auf KeyHelp zu schieben, weil es mit deiner eigenen Konfiguration nicht optimal arbeitet find ich, naja...

Und bitte - wenn schon Fehlermeldungen, dann aussagefähig und nicht MS-like...
Künftig wird, wenn beim der Vorbereitung der Platten-Platz ausgeht entsprechend eine Meldung erscheinen.


Wo liegt deiner Meinung nun konkret der Design-Fehler? Bzw. wie sollte eine Lösung aussehen?

PS Lassen sich die falschen Fehlermeldungen im User-Panel irgendwie löschen?
Über die Datenbank: `keyhelp`.`backup_operations`


Und, wenn du die Frage erlaubst, warum verwendest du so harsche Formulierung? - Du nutzt ein kostenloses Produkt, ja?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Design-Fehler beim Backup / Neue Backupverwaltung

Post by OlliTheDarkness »

Alexander wrote: Tue 10. Aug 2021, 11:57 ...
Aber die Schuld nun auf KeyHelp zu schieben, weil es mit deiner eigenen Konfiguration nicht optimal arbeitet find ich, naja...
...
Wieso wunderst du dich darüber noch ?
Is doch die leichteste Lösung, es sind immer die anderen.
;)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2832
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Design-Fehler beim Backup / Neue Backupverwaltung

Post by Tobi »

Eine schöne Gelegeheit um mal wieder auf
viewtopic.php?f=6&t=10190
hinzuweisen.

Spätestens bei der Beschreibung zum Punkt "Anpassungen am Server vorgenommen?" hätte es hempelr eigentlich klar werden müssen, dass nicht KeyHelp seinen Server umkonfiguriert hat, sondern er selbst.

@Alex
Da hast du dir mit dem o.g. Thread schon so viel Mühe gegeben. Vielleicht solltest du dann auch nur auf Threads antworten welche die formalen Kriterien erfüllen? Wobei, nein! tu das nicht! Danke, dass du so engagiert bist ;)
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
hempelr
Posts: 25
Joined: Sun 2. Aug 2020, 19:05
Location: Erzgebirge

Re: Design-Fehler beim Backup / Neue Backupverwaltung

Post by hempelr »

Erst mal danke für die Antworten. Hilft erst mal vom Verständnis weiter.
Aber bitte - ich möchte nicht in die Meckerecke gestellt werden - das ist einfach...
Ich gebe niemand die Schuld - das ist vollkommener Käse, sorry...
Es geht um die Sache - wenn man keine Infos zur Funktion hat kann man nicht reagieren. Und Infos zu möglichen Problemen bei allgemein üblichen Konfigurationen (wenigestens war noch vor 15 Jahren, als ich meine erste LX-Zert gemacht hatte Usus, System und Userdaten auf getrennten Volumes zu halten) sind imho für Nutzer wichtig.
Alexander wrote: Tue 10. Aug 2021, 11:57 Es ist das selbe Verhalten, wie bereits beim alten Backup-System: Teilweise müssen Daten an einer Stelle im System vorbereitet werden. Das Backup läuft im Benuzterkontext des jeweilen Nutzers, dieser hat nun mal nicht das recht auf z.B. den Mailordner zugreifen zu können.
Stimmt - und da hieß das Verzeichnis /backup, welches ich schon umgebogen hatte...und wie es halt läuft, aus den Augen aus dem Sinn, weil es lief...und die Fehlermeldungen des alten Backupsystems waren halt auch klar - einmal gelaufen und abgebrochen und es war klar, dass das Backup-Verzeichnis auch vom Systemvolume weg muss...
Alexander wrote: Tue 10. Aug 2021, 11:57 Das Hauptverzeichnis hat 0777, die Unterverzeichnisse sind dann aber restriktiv, so das kein unberechtigter Zugriff von außerhalb möglich ist.
Sorry, Entschuldigung, da waren meine Auslassungen schon polemisch...kommt nicht wieder vor ;-)
OlliTheDarkness wrote: Tue 10. Aug 2021, 12:11 - Im News-Text zu 21.1 ist erwähnt, das Daten vorbereitet werden müssen
Mhm - das ist mir echt nicht aufgefallen, auch hier werde ich in Zukunft genauer und bewusster die Announcments lesen....
OlliTheDarkness wrote: Tue 10. Aug 2021, 12:11 Künftig wird, wenn beim der Vorbereitung der Platten-Platz ausgeht entsprechend eine Meldung erscheinen.
Danke - das ist doch gut...ich kann nur wiederholen, dass ich es für extrem wichtig halte, dass aussagefähige Fehlermeldungen geworfen werden, irritierende sind imho schlechter als gar keine...wäre aber möglich, dass das nur meine persönliche Ansicht ist...
Alexander wrote: Tue 10. Aug 2021, 11:57 Über die Datenbank: `keyhelp`.`backup_operations`
Danke für den Tipp...
Alexander wrote: Tue 10. Aug 2021, 11:57 Und, wenn du die Frage erlaubst, warum verwendest du so harsche Formulierung? - Du nutzt ein kostenloses Produkt, ja?
Mhm - ist ja wahr, hatte leider nicht die Stunde nach dem ersten Ärger über die Ursachen- und Problemlösungssuche und wieder runterkommen vergehen lassen. Tut mir leid. Bitte nimm/nehmt meine Entschuldigung an, der Ton war nicht angebracht...

Danke für die Erläuterungen und Infos. Danke auch für das Produkt und die kostenlose Version. Keyhelp ist als kostenfreies kommerzielles Produkt sehr nützlich für "kleine Krutscher" wie mich - ich bin ehrlich froh, dass es da eine Möglichkeit gab vom "toten" iMSCP "einfach" mittels des Migrationsscriptes von Space2Place umzusteigen. Ist ja nicht zuletzt auch aufgrund der Möglichkeiten die die API von Keyhelp bietet ermöglicht worden...Auch explizit nochmal Danke an Space2place und die Offenlegung der API von Keyhelp...

Viele Grüße aus dem Erzgebirge (machmal halt zänkisches Bergvolk ;-)
hempelr
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Design-Fehler beim Backup / Neue Backupverwaltung

Post by Alexander »

Super, dann sind die Wogen ja jetzt auf allen Seiten wieder geglättet, kann man sich wieder dem wesentlichen widmen ;).

hempelr wrote: Tue 10. Aug 2021, 14:33
alex wrote: Künftig wird, wenn beim der Vorbereitung der Platten-Platz ausgeht entsprechend eine Meldung erscheinen.
Danke - das ist doch gut...ich kann nur wiederholen, dass ich es für extrem wichtig halte, dass aussagefähige Fehlermeldungen geworfen werden, irritierende sind imho schlechter als gar keine...wäre aber möglich, dass das nur meine persönliche Ansicht ist...
Das neue Backup-System ist recht komplex und ich würde sogar sagen, das, dass was mit dem letzten Update aufgrund dessen an neuem Code dazugekommen bzw. verändert wurde das 21.1er Update zum größten KeyHelp-Update überhaupt macht. Wo gehobelt wird fallen Spähne und hier und da laufen einige Sachen noch nicht 100%ig rund. Deswegen haben auch schon viele Leute hier Feedback gegeben und mit der kommenden Version wird schon alles ein Stück weit besser laufen.
Das die Meldung nicht angezeigt wird / keine Meldung kommt bzw. die Meldung eines Folgefehlers angezeigt wird ist dem Fakt geschuldet, da ich schlicht und einfach diesen Fehler-Fall "Platte läuft beim Vorbereiten voll" nicht voll umfänglich behandelt habe - auch weil meine Test-Setups sich eher an der Standardkonfiguration orientieren.
Das die Meldung fehlt ist ein Versäumnis, ja, und wird deshalb auch mit dem kommenden Update gefixt. Es ist nicht meine Absicht, wichtige Fehlermeldungen vorzuenthalten ;).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked