Outlook Autodiscover keine Aktualisierung nach Hostnameänderung

Locked
OnSerious
Posts: 3
Joined: Wed 3. Mar 2021, 18:05

Outlook Autodiscover keine Aktualisierung nach Hostnameänderung

Post by OnSerious »

Betriebssystem + Version
Debian 11.2 (64-Bit)

KeyHelp-Version + Build-Nummer
21.3 (Build 2344)

Virtualisierung
KVM - Root Server

Problembeschreibung
Hallo zusammen,

ich habe über Keyhelp den Hostnamen geändert, zusätzlich die Domain DNS Daten und beim Server die rDNS

Der Server ist gehostet und hatte bis zu letzt die originale zugewiesene Serverdomain Beispiel: v123456789.srvdomain.de jetzt quasi server.meinedomain.de

So funktioniert auch alles, Keyhelp ist unter der Domain erreichbar, Thunderbird / Apple Mail kann problemlos auf die Mails zugreifen und Seiten laufen ohne Probleme.

Verhalten Outlook (iOS/Android):
Ich gebe meine gehostete E-Mail ein z.B mail@anderedomain.de ein. Er zieht sich sofort für den IMAP und SMTP Hostnamen die alte Domain v123456789.srvdomain.de - ein gesonderter Autodiscover Domain DNS Eintrag besteht nicht.

Hat KeyHelp hier beim Hostnamenwechsel etwas vergessen? Wurde die Datei nicht aktualisiert?

Die Autodiscover Datei lässt sich über meinen Browser nicht einsehen gibt den Fehler 600 Invalid Request aus, die autoconfig subdomain welche Thunderbird nutzt enthält die richtige Adresse. Die emailconfig.php die laut Apache Config angesprochen werden soll, ist ja verschlüsselt, so dass ich hier nicht selbst auf Fehlersuche gehen kann.

Zusätzlich kann sich Outlook (Android / iOS) nicht verbinden, wenn ich die Settings aus Autodiscover händisch abändere, ein Sicherheitsproblem keine Verschlüsselung etc. Lege ich aber den Mail Account komplett in der Outlook App ohne Autodiscover händisch an, dann geht es ohne eine Fehlermeldung.
Locked