KeyHelp zeigt keine Mails in der Warteschlange, obwohl Mails in der Warteschlange sind  [GELÖST]

Locked
JensE
Posts: 19
Joined: Mon 27. Dec 2021, 12:50

KeyHelp zeigt keine Mails in der Warteschlange, obwohl Mails in der Warteschlange sind

Post by JensE »

Hallo Community,

ich bin da eher durch Zufall draufgestoßen. Mein Überwachungsserver meldet, dass 9 E-Mails in der E-Mail-Warteschlange liegen. Dann habe ich in KeyHelp mir die E-Mail-Warteschlange angesehen, und da werden keine Mails angezeigt.
Dann habe ich das in der Konsole als root mit dem Befehl mailq geprüft, und dort werden mir dann auch die 9 E-Mails aufgelistet.

Wie kann es sein, dass KeyHelp hier diese 9 E-Mails nicht auflistet?
Wie ermittelt KeyHelp die Einträge der E-Mail-Warteschlange?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: KeyHelp zeigt keine Mails in der Warteschlange, obwohl Mails in der Warteschlange sind

Post by Alexander »

Zum Auslesen der Informationen werden die folgenden Befehle benutzt:

Code: Select all

mailq

Code: Select all

postqueue -p

Einfach die Befehle einmal ausführen (vorzugsweise als Systembenutzer "keyhelp") und schauen was gemeldet wird.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3614
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: KeyHelp zeigt keine Mails in der Warteschlange, obwohl Mails in der Warteschlange sind

Post by Jolinar »

JensE wrote: Fri 18. Feb 2022, 10:00 Dann habe ich das in der Konsole als root mit dem Befehl mailq geprüft, und dort werden mir dann auch die 9 E-Mails aufgelistet.
Eventuell irgendwelche Systemmails...?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
JensE
Posts: 19
Joined: Mon 27. Dec 2021, 12:50

Re: KeyHelp zeigt keine Mails in der Warteschlange, obwohl Mails in der Warteschlange sind  [GELÖST]

Post by JensE »

Die Befehle liefern als root beide die 9 Mails.
Von den Mails ist alles dabei.
E-Mails von Geplanten Aufgaben, E-Mails von usern und eine Mail von amavis.

Kann es sein, dass keyhelp keinen Zugriff auf die mail queue hat?

Okay, ich habe den Fehler gefunden.
Ich habe gestern den Zugriff für meinen Überwachungsserver in der postfix-Konfiguration eingetragen.
Dazu habe ich in der Datei /etc/postfix/main.cf den Parameter
authorized_mailq_users = überwachungs-user
gesetzt.
Das hat wohl die KeyHelp-Konfiguration überschrieben.
Ich habe jetzt bei diesem Parameter noch den user keyhelp zusätzlich eingetragen.
Jetzt werden die Mails wieder angezeigt.

In welcher Datei setzt KeyHelp denn diesen Parameter?
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1261
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: KeyHelp zeigt keine Mails in der Warteschlange, obwohl Mails in der Warteschlange sind

Post by Florian »

Hallo,

den setzt Keyhelp gar nicht, erst durch das Hinzufügen in der main.cf wurde er aktiv.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
JensE
Posts: 19
Joined: Mon 27. Dec 2021, 12:50

Re: KeyHelp zeigt keine Mails in der Warteschlange, obwohl Mails in der Warteschlange sind

Post by JensE »

Okay, das heißt, ich hätte den Parameter gar nicht setzen müssen um für meinen Überwachungsserver-User den Zugriff auf die mail queue zu bekommen...
Unter Plesk wird der Parameter nämlich mit einem leeren Wert gesetzt.
Ich hatte den Zugriff nur auf einer Plesk-Maschine getestet und bin davon ausgegangen, dass ich den auch bei KeyHelp brauche.
Jetzt bin ich auch wieder schlauer.

Danke für eure Hilfe
Locked