Swap fast voll, im RAM ist genug frei

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Tardar
Posts: 14
Joined: Fri 19. Nov 2021, 18:22

Swap fast voll, im RAM ist genug frei

Post by Tardar »

Hi zusammen,

ich hab hier ein Phänomen, was ich mir nicht erklären kann ;)
Der Swap ist zu 90% voll, während im RAM noch mehr als genug frei ist.
swap.png
Sollte Keyhelp den Swap nicht automatisch handlen, wenn im RAM wieder genug frei ist?


Danke Euch ;)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Swap fast voll, im RAM ist genug frei

Post by Jolinar »

Tardar wrote: Sat 19. Feb 2022, 08:23 Sollte Keyhelp den Swap nicht automatisch handlen, wenn im RAM wieder genug frei ist?
Nein, Keyhelp hat mit der Swap-Verwaltung garnichts zu tun, das wird vom OS gemacht.
Bei deinen Werten würde ich jetzt mal vermuten, daß der RAM (aus welchen Gründen auch immer) ziemlich ausgereizt wurde und das System deswegen einiges an Daten geswappt hat. Allerdings holt das System die geswappten Daten erst dann wieder in den RAM zurück, wenn sie tatsächlich gebraucht werden. Also einfach geduldig sein, nach und nach wird sich dein Swap wieder leeren. Du könntest es theoretisch zwar forcieren mit:

Code: Select all

swapoff -a && swapon -a
Allerdings ist das nicht notwendig, das OS kann das in der Regel gut managen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Swap fast voll, im RAM ist genug frei

Post by OlliTheDarkness »

Tardar wrote: Sat 19. Feb 2022, 08:23 Hi zusammen,

ich hab hier ein Phänomen, was ich mir nicht erklären kann ;)
Der Swap ist zu 90% voll, während im RAM noch mehr als genug frei ist.

swap.png

Sollte Keyhelp den Swap nicht automatisch handlen, wenn im RAM wieder genug frei ist?


Danke Euch ;)
Also bei mir is das nach nem Virenscan Durchlauf zu beobachten.
Der AV ist bei den verfügbaren Res. nicht grade sparsam. :lol:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Swap fast voll, im RAM ist genug frei

Post by 24unix »

OlliTheDarkness wrote: Sat 19. Feb 2022, 13:09 Also bei mir is das nach nem Virenscan Durchlauf zu beobachten.
Der AV ist bei den verfügbaren Res. nicht grade sparsam. :lol:
Kann man den eigentlich mit Bordmitteln deaktiveren?

Nur auf einer Kiste sind auch Kunden drauf, die Windows nutzen.

Alle andere haben das Problem nicht, verschwenden aber trotzdem ein knappes GB RAM für AV-Kram.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Swap fast voll, im RAM ist genug frei

Post by tab-kh »

Einstellungen->Konfiguration->Antivirus-Scanner.
Da lässt er sich komplett abschalten oder auch ggf anders konfigurieren, so dass nicht alle User-Verzeichnisse gescannt werden oder halt einzelne Verzeichnisse ausgenommen werden. Auch die zu verwendenden Signaturen sind da einstellbar.

Edit: Rein interessehalber, was ist denn bei Windows-Usern anders bzw was hat es mit dem Desktop-Betriebssystem zu tun?
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Swap fast voll, im RAM ist genug frei

Post by 24unix »

tab-kh wrote: Sat 19. Feb 2022, 16:56 Einstellungen->Konfiguration->Antivirus-Scanner.
Da lässt er sich komplett abschalten oder auch ggf anders konfigurieren, so dass nicht alle User-Verzeichnisse gescannt werden oder halt einzelne Verzeichnisse ausgenommen werden. Auch die zu verwendenden Signaturen sind da einstellbar.

Edit: Rein interessehalber, was ist denn bei Windows-Usern anders bzw was hat es mit dem Desktop-Betriebssystem zu tun?
Für Linux und macOS gibt es keine Viren via Mail wie für Windows.

Ich habe z.B, mein Forum auf ein KeyHelp-Panel umgestellt, um mit meiner bindAPI den DNS verlässlich auf alle NS zu replizieren.
Eigentlich ist das Panel totaler overhead für eine einzelne Domain, und um Viren muss ich mir da auch keine Sorgen machen, es gibt nur 2 Mail-Account und die frage ich nur per macOS/iOS ab.
Das GB RAM kann ich dann besser anderweitig nutzen.

Edit: Ich habe ihn deaktivert, die obligatorische Minute gewartet, aber es sieht immer noch so aus:
clam.png
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Swap fast voll, im RAM ist genug frei

Post by Jolinar »

24unix wrote: Sat 19. Feb 2022, 17:02 Edit: Ich habe ihn deaktivert, die obligatorische Minute gewartet, aber es sieht immer noch so aus:
Hast du bei Server-Dienst-Verwaltung >> E-Mail-Dienste >> Antivirus (ClamAV) den Dienst gestoppt?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Swap fast voll, im RAM ist genug frei

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sat 19. Feb 2022, 17:25
24unix wrote: Sat 19. Feb 2022, 17:02 Edit: Ich habe ihn deaktivert, die obligatorische Minute gewartet, aber es sieht immer noch so aus:
Hast du bei Server-Dienst-Verwaltung >> E-Mail-Dienste >> Antivirus (ClamAV) den Dienst gestoppt?
Noch nicht, war mir nicht sicher, ob ich das machen kann, ohne da was aus dem Konzept zu bringen.

Aktuell laufen Amavis, SpamAssasin und ClamAV.

Kann ich die bedenkenlos beenden? Wäre das dauerhaft, oder sind sie nach einem Neustart wieder da?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Swap fast voll, im RAM ist genug frei

Post by Jolinar »

24unix wrote: Sat 19. Feb 2022, 17:30 Kann ich die bedenkenlos beenden? Wäre das dauerhaft, oder sind sie nach einem Neustart wieder da?
Warte einen Moment, ich starte mal meine Testinstanz neu, dann kann ich dir sagen, ob er wieder da ist oder nicht...

Edit:
Bleibt nach einem Reboot aus.
Last edited by Jolinar on Sat 19. Feb 2022, 17:33, edited 1 time in total.
Reason: aktualisiert
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Swap fast voll, im RAM ist genug frei

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sat 19. Feb 2022, 17:32
24unix wrote: Sat 19. Feb 2022, 17:30 Kann ich die bedenkenlos beenden? Wäre das dauerhaft, oder sind sie nach einem Neustart wieder da?
Warte einen Moment, ich starte mal meine Testinstanz neu, dann kann ich dir sagen, ob er wieder da ist oder nicht...

Edit:
Bleibt nach einem Reboot aus.
Ah, danke Dir.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Swap fast voll, im RAM ist genug frei

Post by MLan »

24unix wrote: Sat 19. Feb 2022, 17:30 Aktuell laufen Amavis, SpamAssasin und ClamAV.
Kann ich die bedenkenlos beenden?
Nein !!!
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Swap fast voll, im RAM ist genug frei

Post by 24unix »

MLan wrote: Sat 19. Feb 2022, 17:37
24unix wrote: Sat 19. Feb 2022, 17:30 Aktuell laufen Amavis, SpamAssasin und ClamAV.
Kann ich die bedenkenlos beenden?
Nein !!!
Oh, andere Meinung …

Oh. Keinen davon? Der große Memory Hog ist ja clam av, die beiden anderen jucken mich weniger.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Swap fast voll, im RAM ist genug frei

Post by Jolinar »

MLan wrote: Sat 19. Feb 2022, 17:37
24unix wrote: Sat 19. Feb 2022, 17:30 Aktuell laufen Amavis, SpamAssasin und ClamAV.
Kann ich die bedenkenlos beenden?
Nein !!!
Warum nicht?
Wenn man zb. seine Mails nicht auf Spam bzw. Viren scannen will oder eventuell garkeine Mailpostfächer auf dem Server hat, dann braucht man auch die Scans nicht aktiv haben.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Swap fast voll, im RAM ist genug frei

Post by MLan »

Dann check mal dein mail.log ob da noch alles rund läuft.

content_filter = amavis:127.0.0.1:10024
User avatar
24unix
Posts: 1646
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Swap fast voll, im RAM ist genug frei

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sat 19. Feb 2022, 17:41
MLan wrote: Sat 19. Feb 2022, 17:37
24unix wrote: Sat 19. Feb 2022, 17:30 Aktuell laufen Amavis, SpamAssasin und ClamAV.
Kann ich die bedenkenlos beenden?
Nein !!!
Warum nicht?
Wenn man zb. seine Mails nicht auf Spam bzw. Viren scannen will oder eventuell garkeine Mailpostfächer auf dem Server hat, dann braucht man auch die Scans nicht aktiv haben.
Das trifft bei mir auf die meistes Kosten zu.
Mails werden vom Server (Forum) erzeugt und versendet, kein normaler Mailversand.

Auf der Kiste wo ich für andere Mails hoste habe ich die Scanner natürlich an und auch keine Probleme damit.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply