Swap fast voll, im RAM ist genug frei

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
tab-kh
Posts: 460
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Swap fast voll, im RAM ist genug frei

Post by tab-kh »

Ja, solang da kein normaler, für Kunden benutzbarer Mailserver genutzt wird und auch keine Mails eingehen, die danach in irgendeiner Form weitergeleitet/beantwortet werden, kann man den Scan natürlich deaktivieren. Ich glaube bis 4? GB RAM ist er nach der Installation automatisch inaktiv. Ansonsten besser nicht, da ja auch Anhänge von Windows-Dateien möglich sind, die Malware enthalten können und ggf dann wieder an einen Windows-Rechner ausgeliefert werden. Muss man halt abwägen, was auf dem Server läuft und ob es ein Risiko darstellt.
User avatar
24unix
Posts: 1645
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Swap fast voll, im RAM ist genug frei

Post by 24unix »

tab-kh wrote: Sat 19. Feb 2022, 18:00 Ja, solang da kein normaler, für Kunden benutzbarer Mailserver genutzt wird und auch keine Mails eingehen, die danach in irgendeiner Form weitergeleitet/beantwortet werden, kann man den Scan natürlich deaktivieren. Ich glaube bis 4? GB RAM ist er nach der Installation automatisch inaktiv. Ansonsten besser nicht, da ja auch Anhänge von Windows-Dateien möglich sind, die Malware enthalten können und ggf dann wieder an einen Windows-Rechner ausgeliefert werden. Muss man halt abwägen, was auf dem Server läuft und ob es ein Risiko darstellt.
Auf der Kiste nur automatisch generierte Benachrichtugngen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3612
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Swap fast voll, im RAM ist genug frei

Post by Jolinar »

MLan wrote: Sat 19. Feb 2022, 17:42 Dann check mal dein mail.log ob da noch alles rund läuft.

content_filter = amavis:127.0.0.1:10024
Okay, da hast du Recht. Nach dem Deaktivieren von Amavis im Panel taucht im Maillog ein

Code: Select all

connect to 127.0.0.1[127.0.0.1]:10024: Connection refused
auf und die Mail wird deshalb auch nicht angenommen.
Ein Auskommentieren in der main.cf

Code: Select all

# content_filter = amavis:127.0.0.1:10024
und ein Neustart des postfix behebt das Problem dann aber.

Das sollte sich Alex vielleicht nochmal anschauen.

Edit:
Das Deaktivieren von Amavis greift auch nur im laufenden Betrieb, nach einem Reboot ist der Dienst wieder da.
Last edited by Jolinar on Sat 19. Feb 2022, 18:14, edited 1 time in total.
Reason: aktualisiert
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply