Open BaseDir komplett deaktivieren  [GELÖST]

Locked
Neovision

Open BaseDir komplett deaktivieren

Post by Neovision »

Hallöchen zusammen.

Ich arbeite erst seit kurzem mit KeyHelp und bis durchaus begeistert.

Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problemchen und komme da nicht so wirklich weiter.
Und zwar verlangt ein Tool von mir, dass ich Open Basedir komplett deaktiviere. (nur für den einen User)
Habe auch bereits schon ein wenig rumgefummelt und ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Kann mit hier bitte jemand freundlicherweise einen gut verständlichen Tipp für Anfänger geben, wie ich mein Problem lösen kann?
Das wäre super ;)

Vielen lieben Dank und einen schönen Wochenstart.
Neovision
saugjunkie

Re: Open BaseDir komplett deaktivieren  [GELÖST]

Post by saugjunkie »

Ich möchte dir gerne helfen und bin verwundert das du open basedir abschalten muss. Kann es nicht eher sein das es um safe mode geht?. Am besten kopierst du mal die Fehlermeldung hier rein wo steht das du open basedir deaktivieren musst bzw sagst mal um welches script es geht.

Generell kannst du aber solche Sachen im user selber aendern.
Als Admin einloggen Benutzerverwaltung aufrufen neben den User auf den gelben Stift klicken drop down menu PHP Einstellungen und dort ist eine Text box wo du benutzerspezifische PHP Einstellungen rein schreiben kannst.

MFG
Saugjunkie
Neovision

Re: Open BaseDir komplett deaktivieren

Post by Neovision »

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es handelt sich hierbei um ein Wordpress Plugin mit dem Namen Duplicator Pro.
Herstellerwebseite: http://snapcreek.com/duplicator/
Wordpress-Plugin: https://de.wordpress.org/plugins/duplicator/

Das Tool funktioniert anscheinend nur korrekt, wenn Open_Basedir abgeschaltet ist.
Jedenfalls wird darauf hingewiesen.

Mit dem Tool kann man die komplette Wordpress-Installation inklusive aller Plugins usw. sichern und bei bedarf auf einen
anderen Server wieder installieren. Das Toll erstellt automatisch eine entsprechende .ZIP Datei und eine install.php Datei.
Sowohl die .ZIP als auch die install.php wird beim neuen Webspace hochgeladen und man kann dann im Anschluss den Installationprozess
starten. Hierbei können dann einige Einstellungen vorgenommen werden, falls sich beispielsweise die Domain geändert hat.
Das Tool passt in allen relevanten Dateien die entsprechenden Links automatisch an.

Ich hoffe, mit den Informationen kannst du jetzt etwas mehr anfangen. ;)
saugjunkie

Post by saugjunkie »

Ja klar,

hab jetzt beim Hersteller geschaut und da steht nix von open basedir.

Code: Select all

Duplicator Pro works on 99% of all servers, however if your host does not support the plugin for one reason or another we will issue you a prompt refund. All we ask is that you provide the name of the hosting provider that does not support the plugin.

The server requirements for Duplicator are:

PHP 5.3 or better
    PHP ZipArchive or shell_exec with zip support
    MySQL 5.0 or better
    Any of these web servers: Apache, LiteSpeed, Nginx, Lighttpd, IIS, WebServerX

Note: 99% of all hosting companies will meet these basic requirements. For a full break-down of setup recommendations see the Duplicator Pro recommended hosts page.
Source:    - Is my server/host compatible with the Duplicator Pro?
    - https://snapcreek.com/duplicator/docs/faqs/#faq-about-020-q
Wie gesagt besser ist die angezeigte Fehlermeldung

MFG
Saugjunkie
Reseller4711

Post by Reseller4711 »

saugjunkie wrote: Mon 6. Nov 2017, 08:47 Ich möchte dir gerne helfen und bin verwundert das du open basedir abschalten muss. Kann es nicht eher sein das es um safe mode geht?. Am besten kopierst du mal die Fehlermeldung hier rein wo steht das du open basedir deaktivieren musst bzw sagst mal um welches script es geht.

Generell kannst du aber solche Sachen im user selber aendern.
Als Admin einloggen Benutzerverwaltung aufrufen neben den User auf den gelben Stift klicken drop down menu PHP Einstellungen und dort ist eine Text box wo du benutzerspezifische PHP Einstellungen rein schreiben kannst.

MFG
Saugjunkie
So würde ich es auch machen: Benutzerverwaltung --> entsprechender_Benutzer bearbeiten (Stift klicken), dann unter "php Einstellungen" im "Pflichtfeld" open_basedir " noch den entsprechenden Ordner eintragen.

Beispiel:

Code: Select all

##DOCROOT##/dein_ordner
Hier daran denken, dass mehrere Verzeichnisse eingetragen sein können, dann bitte immer mit Doppelpunkt, ohne Leerzeichen trennen.
Neovision

Post by Neovision »

Ich danke Euch beiden, hat mir sehr geholfen.
Mein System läuft nun besser als zu Plesk Zeiten und dank der coolen Community fühle ich mich zudem auch noch viel besser aufgehoben.
nikko

Post by nikko »

Duplicator läuft auf KH ohne Probleme. Brauchst nichts nachkonfigurieren. Habe gerade am WE wieder 30 Instanzen umgezogen.
Warnung ignorieren. Fertig.
The software said: Requires Win Vista®, 7®, 8® or better. And so I installed Linux.
Locked