Speicherplatzanzeige E-Mail  [GELÖST]

Locked
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Speicherplatzanzeige E-Mail

Post by Tobi »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Naja, es ist halt die Frage ob ein MB 1000 KB oder 1024 KB sind.
Kunden sind keine Programmierer...


Server-Betriebssystem + Version
egal


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
egal


KeyHelp-Version + Build-Nummer
22.0 (Build 2393)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Die Anzeige des E-Mail Speichers ist zwar mathematisch korrekt, aber trotzdem verwirrend.
Eingabe: 5500 MB in den Details.
In der Übersicht werden dann aber 5,37 GB angezeigt.

Erwartetes Ergebnis
5,5 GB

Tatsächliches Ergebnis
5,37 GB

Schritte zur Reproduktion
E-Mail Speicher eines beliebigen Kontos auf 5500 MB setzen.

Zusätzliche Informationen
Mein Vorschlage wäre in der Übersicht dementsprechend 5500 MB anzuzeigen.
Oder die Eingabe von 5.5 GB bzw. 5,5 GB zu ermöglichen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Speicherplatzanzeige E-Mail

Post by Jolinar »

Auch wenn ich persönlich garnichts davon halte, in einer Binärwelt (und das ist die IT nunmal) mit Dezimalpotenzen anstatt mit Binärpotenzen zu rechnen, hast du natürlich formal erstmal recht.
Tobi wrote: Mon 9. May 2022, 09:52 Tatsächliches Ergebnis
5,37 GB
Die inzwischen gängige Angabe wäre hier mit Dezimalpräfix, also 5,37 GiB
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Speicherplatzanzeige E-Mail

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Mon 9. May 2022, 10:05 Die inzwischen gängige Angabe wäre hier mit Dezimalpräfix, also 5,37 GiB
Ich finde es furchtbar, diesen Unsinn mitzumachen.

K ist nun mal nicht 1000 sondern 1024. Völlig egal, ob es in anderen bereichen die Bedeutung 1000 hat.
Mein erster Rechner hatte 64KB.

„the C64 took its name from its 64 kilobytes (65,536 bytes) of RAM“
https://en.wikipedia.org/wiki/Commodore_64

Nur weil Jahre später die Festplattenhersteller anfingen bei den Größenanaben zu bescheißen (K=1000) muss man das nicht mitmachen.

Beschämenderweise ist dieses Windows das einzige was den Unfug konsequent ignoriert.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Speicherplatzanzeige E-Mail

Post by christian.john »

Wie wäre es mit 5.5 GB eingeben, anstelle von 5500MB?
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Speicherplatzanzeige E-Mail

Post by Tobi »

christian.john wrote: Mon 9. May 2022, 10:54 Wie wäre es mit 5.5 GB eingeben, anstelle von 5500MB?
Geht nicht ;-)
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Speicherplatzanzeige E-Mail

Post by christian.john »

Tobi wrote: Mon 9. May 2022, 11:13 Geht nicht ;-)
Sorry, mein Fehler: ich hatte nur den Umschalter GB, MB im Kopf, nicht dass das Feld nur Integer erlaubt.
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Speicherplatzanzeige E-Mail

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Mon 9. May 2022, 09:52 E-Mail Speicher eines beliebigen Kontos auf 5500 MB setzen.
Sind das jetzt 5500 MB oder 5500 MiB...? :?

Was ich damit sagen will...wenn man sich für Dezimal- oder Binärpräfixe entscheidet, muß man aber dann auch stringent sein und die komplette Speicherberechnung im Panel entsprechend ausrichten...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Speicherplatzanzeige E-Mail

Post by Tobi »

Also ich finde die geläufige Schreibweise ist
KB, MB, GB, TB

Mehr Speicher braucht keiner 😂😎
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Speicherplatzanzeige E-Mail  [GELÖST]

Post by Alexander »

KeyHelp verwendet als Basis Binär-Einheiten (= Basis 2, z.B. 1024), Einheiten sind jedoch Dezimal (KB, MB, GB, ...)

Diese Unterscheidung hab ich damals bewusst gewählt, einfach weil die KiB, MiB, GiB eben in der breiten Masse noch nicht soo gebräuchlich waren. Sprich um die Kunden nicht zu verwirren (und GB sieht auch deutlich schicker aus als GiB).

Prinzipiell ist KeyHelp so ausgelegt, das Berechnungsbasis (1000 vs 1024) und Präfix (KB vs KiB) unabhängig von einander festgelegt werden können. Intern verwende ich ohnehin so weit es geht Byte-Werte.
Die Einstellung, welche Einstellungen denn benutzt werden sollten ist aber aktuell noch hard-coded.

Folgende Möglichkeiten:

Variante 1) Künftig bleibt es weiter hard-coded, die Berechnungsbasis bleibt weiter 1024 aber künftig werden die Einheiten entsprechend angezeigt.
Variante 2) Der Admin bekommt an irgendeiner Stelle die Auswahl, Basis + Präfixe unabhängig von einander zu bestimmen.

Bin aktuell bei 1, weil es vieles einfach hält und man muss dem Admin auch nicht alles ändern lassen können :p, aber kann mir die Antworten schon denken ;)...


EDIT: Variante 2 mit KH 22.1 implementiert
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Speicherplatzanzeige E-Mail

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Mon 9. May 2022, 15:24 aber kann mir die Antworten schon denken ;)...
Dito... :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Speicherplatzanzeige E-Mail

Post by 24unix »

Alexander wrote: Mon 9. May 2022, 15:24 Variante 1) Künftig bleibt es weiter hard-coded, die Berechnungsbasis bleibt weiter 1024 aber künftig werden die Einheiten entsprechend angezeigt.
Variante 2) Der Admin bekommt an irgendeiner Stelle die Auswahl, Basis + Präfixe unabhängig von einander zu bestimmen.
Ich bin für Variante 3) Lass es, wie es ist.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Speicherplatzanzeige E-Mail

Post by Alexander »

24unix wrote: Mon 9. May 2022, 15:31
Alexander wrote: Mon 9. May 2022, 15:24 Variante 1) Künftig bleibt es weiter hard-coded, die Berechnungsbasis bleibt weiter 1024 aber künftig werden die Einheiten entsprechend angezeigt.
Variante 2) Der Admin bekommt an irgendeiner Stelle die Auswahl, Basis + Präfixe unabhängig von einander zu bestimmen.
Ich bin für Variante 3) Lass es, wie es ist.
Das hatte ich erst auch stehen ;).
Über die Jahre hinweg hat sich noch nie jemand beschwert und ich habe schon lange damit gerechnet, bis sich jemand daran stößt. Jetzt komischerweise gab es innerhalb von 1 Woche 3-4 Meldungen deswegen ;).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Speicherplatzanzeige E-Mail

Post by 24unix »

Alexander wrote: Mon 9. May 2022, 15:33 Jetzt komischerweise gab es innerhalb von 1 Woche 3-4 Meldungen deswegen ;).
Ich würde es pragmatisch angehen, die Masse der User nutzt sicher dieses Windows.

Die sind also Binärpräfixe gewohnt. Die paar Leute, die Macs oder Linux nutzen haben dann wenigstens im Panel brauchbare Größenangaben :)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Speicherplatzanzeige E-Mail

Post by Jolinar »

Rein privat würde mir Variante 1 am Besten gefallen, binär ist binär.

Als Communitymember würde ich Variante 2 auch ganz schick finden, zumindest ein nettes nice2have, welches die Featureliste des Gesamtprodukts um einen weiteren Punkt verlängert :geek:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Speicherplatzanzeige E-Mail

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Mon 9. May 2022, 15:44 Als Communitymember würde ich Variante 2 auch ganz schick finden, zumindest ein nettes nice2have, welches die Featureliste des Gesamtprodukts um einen weiteren Punkt verlängert :geek:
Valides Argument.

Allerdings gibt es viele Sachen, mit praktischen Vorteilen, die ich höher priorisieren würde.

- Domains unter Nutzen verschieben
- MultiServer Support, dass man einzelne Domains oder auch komplette Nutzer zu einem anderen Server verschieben kann.

Wäre mir wichtiger als die Unterscheidung zwischen Kaba und Nesquick KiBi und Kilo.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Locked