SPAM

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
cisco
Posts: 45
Joined: Mon 10. Jan 2022, 09:44

SPAM

Post by cisco »

Hallöchen,

mal eine Frage an euch. Wir haben in unserer Agentur einigen "Kunden" auf den Servern liegen, sind keine großen Kunden - dennoch passt alles. Das, was wir brauchen, bekommen unsere Clients.

Jetzt haben wir aber ein massives Problem.. SPAM.
Wie löst Ihr das - das eure Kunden von Spam verschont werden?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: SPAM

Post by Jolinar »

cisco wrote: Wed 11. May 2022, 11:35 Wie löst Ihr das - das eure Kunden von Spam verschont werden?
Du kannst im Panel unter Konfiguration >> E-Mail-Server dein Mailsystem "feintunen", zB. mit DNSBL/DNSWL oder Mail BL/WL.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Toorms
Posts: 137
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

Re: SPAM

Post by Toorms »

Habe zum Thema SPAM noch ein wenig Server Security laufen hiermit https://github.com/pthoelken/serverhardening
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: SPAM

Post by Jolinar »

Toorms wrote: Mon 16. May 2022, 14:12 Habe zum Thema SPAM noch ein wenig Server Security laufen hiermit https://github.com/pthoelken/serverhardening
Es wäre für die anderen User sicher interessant zu wissen, was genau du damit an deiner Server Security verbesserst.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Toorms
Posts: 137
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

Re: SPAM

Post by Toorms »

Jolinar wrote: Mon 16. May 2022, 15:04Es wäre für die anderen User sicher interessant zu wissen, was genau du damit an deiner Server Security verbesserst.
Klar doch. Im iptables Script blockiere ich eine große Anzahl von "blacklisted" ip-adressen welche immer wieder mal "anklopfen" und versuchen auf verschiedenste Wege ins / ans System zu gelangen. Ebenfalls werden eine Reihe von DDOS-Typischen Prevention-Rules hinzugefügt.

Mit dem Script droppe ich diese Anfragen / Pakete direkt und das Zyklisch per Crontab.

Image

Sobald es mir die Zeit zulässt erweitere ich das Repository im weitere Funktionen und Features.
cisco
Posts: 45
Joined: Mon 10. Jan 2022, 09:44

Re: SPAM

Post by cisco »

Jolinar wrote: Wed 11. May 2022, 12:14
cisco wrote: Wed 11. May 2022, 11:35 Wie löst Ihr das - das eure Kunden von Spam verschont werden?
Du kannst im Panel unter Konfiguration >> E-Mail-Server dein Mailsystem "feintunen", zB. mit DNSBL/DNSWL oder Mail BL/WL.
Also ist die Lösung nur entsprechende DNSBL Listen abzuklappern und diese dann bei sich einzutragen + In die Logs zu gucken, denn 95% von den, die man in den öffentlichen Listet findet, tot sind?
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: SPAM

Post by Florian »

Hallo,

man sollte nur die bekannten DNSBL nutzen. Die Keyhelp als Beispiel vorschlägt sind schon OK, ggf noch Spamhaus dazu, dann reicht es aber auch. Es hat keinen Mehrwert da zig Listen zu hinterlegen.

Ferner sollten die User angehalten werden, nicht erkannten Spam in den Spam-Ordner zu schieben, damit der Spamfilter trainiert wird.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply