SPAM

Fragen zur Benutzung oder Konfiguration
Post Reply
cisco
Posts: 3
Joined: Mon 10. Jan 2022, 09:44

SPAM

Post by cisco »

Hallöchen,

mal eine Frage an euch. Wir haben in unserer Agentur einigen "Kunden" auf den Servern liegen, sind keine großen Kunden - dennoch passt alles. Das, was wir brauchen, bekommen unsere Clients.

Jetzt haben wir aber ein massives Problem.. SPAM.
Wie löst Ihr das - das eure Kunden von Spam verschont werden?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 2177
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: SPAM

Post by Jolinar »

cisco wrote: Wed 11. May 2022, 11:35 Wie löst Ihr das - das eure Kunden von Spam verschont werden?
Du kannst im Panel unter Konfiguration >> E-Mail-Server dein Mailsystem "feintunen", zB. mit DNSBL/DNSWL oder Mail BL/WL.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)
___
Ich verwende in meinen Beiträgen zwei verschiedene Schriftfarben:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe
  • In dieser Farbe schreibe ich als Mitglied der Community und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit
User avatar
Toorms
Posts: 26
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

Re: SPAM

Post by Toorms »

Habe zum Thema SPAM noch ein wenig Server Security laufen hiermit https://github.com/pthoelken/serverhardening
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 2177
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: SPAM

Post by Jolinar »

Toorms wrote: Mon 16. May 2022, 14:12 Habe zum Thema SPAM noch ein wenig Server Security laufen hiermit https://github.com/pthoelken/serverhardening
Es wäre für die anderen User sicher interessant zu wissen, was genau du damit an deiner Server Security verbesserst.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)
___
Ich verwende in meinen Beiträgen zwei verschiedene Schriftfarben:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe
  • In dieser Farbe schreibe ich als Mitglied der Community und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit
User avatar
Toorms
Posts: 26
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

Re: SPAM

Post by Toorms »

Jolinar wrote: Mon 16. May 2022, 15:04Es wäre für die anderen User sicher interessant zu wissen, was genau du damit an deiner Server Security verbesserst.
Klar doch. Im iptables Script blockiere ich eine große Anzahl von "blacklisted" ip-adressen welche immer wieder mal "anklopfen" und versuchen auf verschiedenste Wege ins / ans System zu gelangen. Ebenfalls werden eine Reihe von DDOS-Typischen Prevention-Rules hinzugefügt.

Mit dem Script droppe ich diese Anfragen / Pakete direkt und das Zyklisch per Crontab.

Image

Sobald es mir die Zeit zulässt erweitere ich das Repository im weitere Funktionen und Features.
Post Reply