Backup-Konzept

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Backup-Konzept

Post by goldene-zeiten »

Hallo zusammen,

es gibt ja nun diese neue Version des Backup-Systems mit den Repositories. Soweit und so gut. Die Sicherung scheint ja kein Problem zu sein. Jedenfalls habe ich das hier so vernommen.

Wenn ich nun aber einen sorgenfreien Restore haben möchte, war das ja mit dem alten Backup-System sehr viel Handarbeit. Hat sich hier mit dem neuen System etwas geändert?

Idealfall wäre, dass man ein neues jungfräuliches System aufsetzt (gleiche Linux-Distribution und exakt gleiche KeyHelp-Version) und dann auf diesem jungfräulichen System sehr einfach die Daten und Einstellungen zurückspielen kann.

Ist das so möglich oder zukünftig angedacht?

LG

Hahni
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Backup-Konzept

Post by Tobi »

Frage 1: Hast du es schon selbst ausprobiert?
Frage 2: Wie weit bis du gekommen?
Frage 3: Welche Fehler und Probleme sind aufgetreten?

Hinweis 1: Ein Backup ist nur so gut wie sein Restore
Hinweis 2: Ein Restore zu testen wenn man es braucht, ist zu spät
Hinweis 3: Ein Restore sollte man immer mal vorher geübt haben

Fazit: Erst machen, dann fragen 😉

Um deine Frage vorweg zu beantworten:
Im Prinzip ja! Es sollte aber exakt dieselbe Maschine sein.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Backup-Konzept

Post by goldene-zeiten »

Herzlichen Dank für deine Antwort. aber genau auf den Fall hatte sich meine Frage bezogen. Sozusagen SErver-Hopping. Den bestehenden Server auf einen jungfräulichen neuen umziehen - warum auch immer das erforderlich werden könnte. Und da wäre es ideal gewesen, wenn man das Backup hätte sauber einspielen können.
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Backup-Konzept

Post by Jolinar »

Dann teste doch den Restore In einer lokalen VM (zb. Virtualbox).
So kannst du in aller Ruhe die Abläufe durchexerzieren, ohne dein Produktivsystem dafür anfassen zu müssen. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Backup-Konzept

Post by goldene-zeiten »

Das System soll doch restic sein? Gibt es da keine Art "Archive Viewer", mit dem ich auch auf dem Windows-Rechner mir das alles einmal ansehen kann?
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup-Konzept

Post by Alexander »

Warum hast die Frage jetzt 3 mal gestellt in verschiedenen Themen gestellt? (Rhetorische Frage)

- KeyHelp verwendet das Backup-System-Restic.
- Es gibt Clienten für Mac, Windows, Linux
- Das Mounten als Laufwerk ist aber nur mit Fuse möglich (somit nicht nativ unter Windows), habe aber gelesen das dafür manche WSL nutzen.
- Für alles Weitere zum Thema Restic kann gern deren Community / Dokumentation konsultiert werden
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Backup-Konzept

Post by goldene-zeiten »

Also:

Ich habe einen neuen Server zum Test installiert - gleiches OS (Ubuntu 20.04 und neueste Version von KeyHelp). Hostname habe ich gleich vergeben - IPs sind natürlich anders.

Nun dachte ich mir, dass ich auf dem neuen Server einfach das Repository des alten Servers verbinde. Das klappt auch einwandfrei. Natürlich stimmt das Passwort vom Datenspeicher als auch das des Repository. Sonst könnte ich es ja nicht entschlüsseln.

Allerdings werden die Snapshots des Live-Systems nicht angezeigt. Damit kann ich das Backup auf diesem Weg auch nicht zurückspielen. Das wäre natürlich die eleganteste Lösung gewesen.

Und welche ist die richtige?

LG
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Backup-Konzept

Post by Tobi »

goldene-zeiten wrote: Mon 30. May 2022, 22:08 Allerdings werden die Snapshots des Live-Systems nicht angezeigt.
Dann machst du irgendwas verkehrt.
Die Snapshots des Live-Servers sollten angezeigt werden.
Ebenso sollte der Wiederherstellungslink angezeigt werden.

Ich habe das selbst schon oft auf diese Art gemacht und es hat bisher immer funktioniert.

Du kannst den neuen Server unter einem neuen Hostnamen aufsetzen, das Backup einspielen und zum Schluss den Hostnamen anpassen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup-Konzept

Post by Alexander »

goldene-zeiten wrote: Mon 30. May 2022, 22:08 Allerdings werden die Snapshots des Live-Systems nicht angezeigt. Damit kann ich das Backup auf diesem Weg auch nicht zurückspielen. Das wäre natürlich die eleganteste Lösung gewesen.
Die Snapshots werden nicht sofort nach dem hinzufügen eines Repositories angezeigt.
Achte einmal auf die Tabelle "Neueste Ereignisse" auf der Backup-Übersicht bei denen die aktuell und vergangenen Jobs angezeigt werden.

Nach dem Hinzufügen siehst du dort den Job "Integritätsprüfung / Statistiken aktualisieren". In diesem wird das Repo eingelesen und die Snapshotdaten aktualisiert. Erst danach siehst du die Snapshots.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Backup-Konzept

Post by goldene-zeiten »

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das hatte ich gestern dann auch noch bemerkt. Und so war es auch im einem Post im englischen Forum beschrieben. Es werden meine 3 Snapshots angezeigt, wenn ich einige Minuten warte, bis das Repository geladen ist.

Dann soll man aber lediglich im ersten Durchgang die Datenbanken importieren, die dem Benutzer "root" gehören. Auch das habe ich gemacht - sonst nichts weiter importiert.

Festgestellt habe ich, dass der SSH-Login sich auf den alten Benutzernamen (also den Live-Server) geändert hat. Alles kein Problem und auch so gewollt. Man wird auch bei KeyHelp abgemeldet, sobald der Restore-Prozess startet. Das ist an sich auch alles perfekt.

ABER: kein Login mehr möglich.

Code: Select all

MySQL - Connection Error: 1045 (Access denied for user 'keyhelp'@'localhost' (using password: YES))
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup-Konzept

Post by Alexander »

Schau mal in /etc/keyhelp/config/config.json und setz das MySQL-Passwort des Benutzers 'keyhelp' und 'keyhelp_root' in der mysql Datenbank entsprechend.

Code: Select all

mysql -e "ALTER USER 'keyhelp'@'localhost' IDENTIFIED BY 'PASSWORT-HIER-EINFÜGEN';"

Code: Select all

mysql -e "ALTER USER 'keyhelp_root'@'localhost' IDENTIFIED BY 'PASSWORT-HIER-EINFÜGEN';"
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Backup-Konzept

Post by goldene-zeiten »

Also eigentlich schon vor dem Import des Repositories diese beiden Kennwörter schön angleichen auf dem neuen Server vom alten System?
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Backup-Konzept

Post by goldene-zeiten »

Hallo Alexander,

der Pfad muss sich geringfügig geändert haben. Denn nach meinen Recherchen ist es nun "/etc/keyhelp/config/config.json".

ich habe deine beiden Befehle ausgeführt. Ich komme nun wieder auf das Backend drauf. Es scheinen auch alle Domains, Datenbanken und Dateien vorhanden zu sein. Also meinem Kenntnisstand nach alles, was auf dem alten System (Live) auch ist.

Habe ich es demnach richtig verstanden, dass ich das Repository einfach anlege am neuen System und dann einfach das Backup einspiele, indem ich nu die Datenbanken von root einspiele? Für den errsten Druchgang nicht mehr und nicht weniger?

Und dann wird der Rest automatisch eingespielt? So jedenfalls scheint es zu sein? Wenn ja, dann hätte ich den Prozess verstanden und dann würde das Backup and Restore mit restic bei mir funktionieren...

LG von

Björn
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Backup-Konzept

Post by Alexander »

goldene-zeiten wrote: Tue 31. May 2022, 15:26 der Pfad muss sich geringfügig geändert haben. Denn nach meinen Recherchen ist es nun "/etc/keyhelp/config/config.json".
Hatte mich beim Pfad oben vertippt und ein Verzeichnis unterschlagen.
goldene-zeiten wrote: Tue 31. May 2022, 15:26 Habe ich es demnach richtig verstanden, dass ich das Repository einfach anlege am neuen System und dann einfach das Backup einspiele, indem ich nu die Datenbanken von root einspiele? Für den errsten Druchgang nicht mehr und nicht weniger?
Ja, mit dem Rückspielen der mysql Datenbank, hast du alle Datenbank-Accounts und Datenbanken wieder zurück, mit dem Import der KeyHelp Datenbank dann wieder den Datenstand im KeyHelp.
goldene-zeiten wrote: Tue 31. May 2022, 15:26 Und dann wird der Rest automatisch eingespielt? So jedenfalls scheint es zu sein?
Du musst im zweiten Schritt dann noch die Benutzer-Datenbanken, Mails, Web-Daten zurück spielen. Aktuell existiert nur deren Datensatz in der KeyHelp Datenbank.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Backup-Konzept

Post by goldene-zeiten »

Also rein sicherheitshalber noch mal 100% safe (probiere es aber dennoch selbst aus):
Alle Datenbanken vom Benutzer root, Passwörter angleichen (wie von dir beschreiben) und dann im nächsten Step den ganzen Rest lückenlos wiederherstellen? Weil wenn das alles ist, dann wäre die Lösung doch mega und ein Quantensprung zum alten Backup-System!
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
Post Reply