Welches OS ist besser geeignet  [GELÖST]

Locked
Hausherr
Posts: 6
Joined: Thu 5. May 2022, 12:08

Welches OS ist besser geeignet

Post by Hausherr »

Welches OS ist für KeyHelp üblich und besser geeignet? Kann mich partout nicht für Ubuntu oder Debian entscheiden.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Welches OS ist besser geeignet

Post by Jolinar »

Hausherr wrote: Sat 21. May 2022, 00:39 Welches OS ist für KeyHelp üblich und besser geeignet?
Aus rein technischer Sicht macht es keinen Unterschied, Keyhelp läuft mit Debian genauso stabil und zuverlässig wie mit Ubuntu.

Wenn du mich nach meiner persönlichen Meinung fragen würdest, dann würde ich auf jeden Fall Debian favorisieren. Das hat aber eher was mit meinen Vorbehalten gegenüber Canonical und deren Firmenpolitik zu tun und meine privaten Ansichten sollten bei deiner Frage nicht unbedingt den Ausschlag geben. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Welches OS ist besser geeignet

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sat 21. May 2022, 09:47
Hausherr wrote: Sat 21. May 2022, 00:39 Welches OS ist für KeyHelp üblich und besser geeignet?
Aus rein technischer Sicht macht es keinen Unterschied, Keyhelp läuft mit Debian genauso stabil und zuverlässig wie mit Ubuntu.

Wenn du mich nach meiner persönlichen Meinung fragen würdest, dann würde ich auf jeden Fall Debian favorisieren. Das hat aber eher was mit meinen Vorbehalten gegenüber Canonical und deren Firmenpolitik zu tun und meine privaten Ansichten sollten bei deiner Frage nicht unbedingt den Ausschlag geben. ;)
Sehe ich genau so.
Ausserdem nervt bei Ubuntu die extreme Sudoeritis, fast so schlimm wie bei Arch.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Welches OS ist besser geeignet

Post by Jolinar »

24unix wrote: Sat 21. May 2022, 10:09 Ausserdem nervt bei Ubuntu die extreme Sudoeritis, fast so schlimm wie bei Arch.
YMMD :lol: :lol: :lol:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Hausherr
Posts: 6
Joined: Thu 5. May 2022, 12:08

Re: Welches OS ist besser geeignet

Post by Hausherr »

Welches OS präferiert KeyWeb für Ihre Systeme oder ist das sowohl, als auch, bei denen?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Welches OS ist besser geeignet

Post by Jolinar »

Hausherr wrote: Tue 24. May 2022, 18:44 Welches OS präferiert KeyWeb für Ihre Systeme oder ist das sowohl, als auch, bei denen?
Die Wahl obliegt dem Kunden, der sich den Server anmietet. Schon beim Bestellprozeß hat der Kunde die Möglichkeit, sein bevorzugtes OS auszuwählen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Hausherr
Posts: 6
Joined: Thu 5. May 2022, 12:08

Re: Welches OS ist besser geeignet

Post by Hausherr »

Jolinar wrote: Tue 24. May 2022, 18:48 Die Wahl obliegt dem Kunden, der sich den Server anmietet. Schon beim Bestellprozeß hat der Kunde die Möglichkeit, sein bevorzugtes OS auszuwählen.
Meine Frage zielte eher darauf ab, welches OS KeyWeb für die Shared Webhosting Produkte präferiert oder kann der Kunde auch da entscheiden bei der Bestellung?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Welches OS ist besser geeignet

Post by Tobi »

Das ist eine Glaubensfrage welche dir niemand abschließend beantworten kann.

Welches Desktop-Betriebssystem verwendest du?
Welchen Virenscanner verwendest du?
Iphone oder Android?
Benziner oder doch schon E-Auto?

Mach es von deinen Skills abhängig.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Welches OS ist besser geeignet

Post by 24unix »

Um auf den Ursprung zurück zu gehen:

Ubuntu basiert auf Debian. Im Serverbetrieb gibt es sehr wenig Unterschiede, primär unterschiedliche Versionsnummern. Auf dem Desktop sieht das anders aus (Snap und Co), aber das ist für den Betrieb von KH irrelevant (meistens :-) ).

Unterm Strich ist es also eigentlich egal, wenn Du keine Präferenz hast würfle es aus :-)
Ich allerding nutze Debian seit Bo (1.3, 1997) und sehe keine Grund, eine kommerzielle Abspaltung, bei der in den Jahren schon diverse fragwürdige Entscheidungen getroffen wurde zu nutzen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Welches OS ist besser geeignet

Post by 24unix »

Tobi wrote: Wed 25. May 2022, 07:03 Welchen Virenscanner verwendest du?
Die Frage ist einfach zu beantworten: Keinen :)

Es ist allgemein bekannt, dass das Schlangenöl mehr schadet als nutzt.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Welches OS ist besser geeignet  [GELÖST]

Post by Alexander »

Mein Primärer Test-Server ist ein Ubuntu-Server. Spielt aber keine Rolle, da ich ohnehin alles auf Ubuntu und Debian teste - jeweils für alle derzeit supporteten Versionen der Betriebssysteme.

Hausherr wrote: Tue 24. May 2022, 23:14 Meine Frage zielte eher darauf ab, welches OS KeyWeb für die Shared Webhosting Produkte präferiert oder kann der Kunde auch da entscheiden bei der Bestellung?
Als shared-Kunde bei Keyweb hast du keine Auswahl, auf welchem Server-OS du landest - spielt aber für dich als shared-Kunde auch absolut keine Rolle, da du vom darunter liegenden Betriebssystem auch nichts merken würdest.

Als Server / vServer-Kunde bei Keyweb kannst du natürlich frei bestimmen, welches OS du einsetzen möchtest.


Zu bedenken ist vielleicht noch Folgendes: Bei Ubuntu gibts 5 Jahre LTS Support seitens der OS-Herstellern, bei Debian nur 3 Jahre + 2 Jahre Support durch ein freiwilligen Team.
Support durch KeyHelp durch Updates ist immer mind. 5 Jahre (gemessen vom Erscheinungsdatum des OS), unabhängig ob Debian oder Ubuntu.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Welches OS ist besser geeignet

Post by 24unix »

Alexander wrote: Wed 25. May 2022, 09:13 Zu bedenken ist vielleicht noch Folgendes: Bei Ubuntu gibts 5 Jahre LTS Support seitens der OS-Herstellern, bei Debian nur 3 Jahre + 2 Jahre Support durch ein freiwilligen Team.
Support durch KeyHelp durch Updates ist immer mind. 5 Jahre (gemessen vom Erscheinungsdatum des OS), unabhängig ob Debian oder Ubuntu.
Kleine Anmerkung dazu: Ja, LTS bei Ubuntu ist länger. Aber in den 5 Jahren bekommt man dann auch nahezu keinen neuen Features (wie z.B, die Mail-SNI Unterstützung bei KH).
Und die Upgrades auf Debian laufen einfach immer geschmeidig durch, ausser man hat ein GUI und problematische GraKa-Treiber.
Im Server-Betrieb ist mir in über 20 Jahren nie was schief gegangen.
Wie gesagt, meine älteste Kiste habe ich mit Bo aufgesetzt, von der Hardware ist nichts mehr original ausser dem Gehäuse.

Immer nur "dist-upgrade" und es läuft. Es gibt also keinen Grund, bei Debian nicht zügig ein Update zu machen, ich habe meine Kisten in der Regel 2-3 Monate nach Release alle auf neustem Stand.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Locked