Auswahlmöglichkeit "Nur E-Mail / No Webhosting"  [GELÖST]

Locked
User avatar
Toorms
Posts: 137
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

Auswahlmöglichkeit "Nur E-Mail / No Webhosting"

Post by Toorms »

Hallo Community,

ich stehe gerade vor folgender Thematik welche ich vermutlich nicht ohne weiteres "gelöst" kriege.

Mein KeyHelp Server, MX (für alle Domains), etc. hört auf die Domain "example.foo.de" - darüber steuere ich den Server in der Weboberfläche.

Nun habe ich die Thematik, dass ich gerne "example.foo.de" als Domain in meinem Keyhelp Server integrieren möchte, aber halt ohne Web-Hosting oder Weiterleitung, da ich sonst den KeyHelp Server selbst ja nicht mehr erreiche.

Ich brauche quasi nur einen MX-Record für example.foo.de auf MX example.foo.de zeigen zu lassen, um ein Postfach verwenden zu können, was z.B. "postmaster@example.foo.de" heißt.

Gerade eröffnet sich mir noch die Frage, was macht eigentlich mehr Sinn für meine anderen Domains?
1. mx.meinedomain.de (A Record auf xxx.xxx.xxx.xxx) und bei meinem MX Record in der Zone dann zu sagen mein MX ist mx.meinedomain.de
2. MX Record für Zone "meinedomain.de" ist einfach "example.foo.de" (da mein KeyHelp Host ja example.foo.de ist)

SFP, DKIM und DMARC sind natürlich auch gesetzt.

Ach so, mein eigentlicher Feature-Wunsch wäre, wie es auch Plesk beispielsweise anbietet, neben Weiterleitung, Directory Choose halt auch sagen zu können "No Webhosting" bei einem hinzufügen einer Domain.

Cheers
Toorms
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Auswahlmöglichkeit "Nur E-Mail / No Webhosting"  [GELÖST]

Post by OlliTheDarkness »

Toorms wrote: Thu 26. May 2022, 13:03 Hallo Community,

ich stehe gerade vor folgender Thematik welche ich vermutlich nicht ohne weiteres "gelöst" kriege.

Mein KeyHelp Server, MX (für alle Domains), etc. hört auf die Domain "example.foo.de" - darüber steuere ich den Server in der Weboberfläche.

Nun habe ich die Thematik, dass ich gerne "example.foo.de" als Domain in meinem Keyhelp Server integrieren möchte, aber halt ohne Web-Hosting oder Weiterleitung, da ich sonst den KeyHelp Server selbst ja nicht mehr erreiche.

Ich brauche quasi nur einen MX-Record für example.foo.de auf MX example.foo.de zeigen zu lassen, um ein Postfach verwenden zu können, was z.B. "postmaster@example.foo.de" heißt.

Gerade eröffnet sich mir noch die Frage, was macht eigentlich mehr Sinn für meine anderen Domains?
1. mx.meinedomain.de (A Record auf xxx.xxx.xxx.xxx) und bei meinem MX Record in der Zone dann zu sagen mein MX ist mx.meinedomain.de
2. MX Record für Zone "meinedomain.de" ist einfach "example.foo.de" (da mein KeyHelp Host ja example.foo.de ist)

SFP, DKIM und DMARC sind natürlich auch gesetzt.

Ach so, mein eigentlicher Feature-Wunsch wäre, wie es auch Plesk beispielsweise anbietet, neben Weiterleitung, Directory Choose halt auch sagen zu können "No Webhosting" bei einem hinzufügen einer Domain.

Cheers
Toorms
Attachments
Unbenannt.png
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Auswahlmöglichkeit "Nur E-Mail / No Webhosting"

Post by Jolinar »

Toorms wrote: Thu 26. May 2022, 13:03 Gerade eröffnet sich mir noch die Frage, was macht eigentlich mehr Sinn für meine anderen Domains?
1. mx.meinedomain.de (A Record auf xxx.xxx.xxx.xxx) und bei meinem MX Record in der Zone dann zu sagen mein MX ist mx.meinedomain.de
2. MX Record für Zone "meinedomain.de" ist einfach "example.foo.de" (da mein KeyHelp Host ja example.foo.de ist)
Der MX-RR zeigt immer direkt auf den zuständigen Mailserver. Wenn dein Mailserver example.foo.de also für mehrere Domains zuständig ist, dann lautet der MX-RR bei jeder dieser Domains:

Code: Select all

<domain.tld> IN MX 10 example.foo.de
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Toorms
Posts: 137
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

Re: Auswahlmöglichkeit "Nur E-Mail / No Webhosting"

Post by Toorms »

Perfekto. Ich danke beiden recht herzlich für die schnelle Rückmeldung. Dann habe ich ja quasi schon alles korrekt Eingestellt.

Dennoch wäre es ja vielleicht ein Feature wert, auch eine dritte Auswahlmöglichkeit zu haben, wenn man beispielsweise nur Mailing braucht.
Locked