Upgrade Debian 10 auf 11 schlägt fehl  [GELÖST]

Fehler gefunden? Bitte hier melden.
jannisgo
Posts: 43
Joined: Thu 16. Jan 2020, 19:03

Upgrade Debian 10 auf 11 schlägt fehl

Post by jannisgo »

Server-Betriebssystem + Version
Debian 10


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM


KeyHelp-Version + Build-Nummer
21.3 (Build 2344)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Am Ende der Ausführung des Update-Scripts ergab sich folgender Fehler:
Bildschirmfoto 2022-03-26 um 01.40.19.png
Erwartetes Ergebnis
Erfolgreiche Durchführung des Upgrades

Tatsächliches Ergebnis
Fehler am Ende + Panel nicht erreichbar

Leider konnte ich nicht ausführlich nach logs suchen, da ich unter etwas zeitlichem Druck stand. Werde es nochmal versuchen und dann genauere Logs herausnehmen.

Trotzdem schon mal Danke für jede Antwort - ggf ist es ja auch einfach ein bekannter Fehler der sich leicht beheben ließe :)

VG
User avatar
space2place
Posts: 393
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Upgrade Debian 10 auf 11 schlägt fehl

Post by space2place »

Ich vermute mal da fehlt ein Paket

Code: Select all

apt install php-mbstring
jannisgo
Posts: 43
Joined: Thu 16. Jan 2020, 19:03

Re: Upgrade Debian 10 auf 11 schlägt fehl

Post by jannisgo »

Hallo,
soeben probiert - kein Erfolg :/
Dieses Mal die Fehler die gegen Ende auftragenrauskopiert - immerhin kam diesmal eine Successmeldung… Problematik scheint mit bei Ioncube zu liegen!
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 2705
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Upgrade Debian 10 auf 11 schlägt fehl  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hallo,

Es scheint, du hast auf deinem Server die Standard-PHP-Version deiner Debian 10 Installation auf PHP 8.1 umgestellt.
Das sollte tunlichst vermieden werden und stattdessen. Früher oder später führt das dann nämlich zu Problemen, wie zum Beispiel diesem hier.

Standard für Debian 10 ist PHP 7.3. Wenn über die CLI darüber hinaus eine andere Version benötigt wird, stehen die zusätzlichen KeyHelp Interpreter zur Verfügung, die sich auch über die CLI ansprechen lassen.

Vor einem weiteren Versuch solltest du also die PHP Version zunächst auf die Standardversion zurücksetzen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
oggy
Posts: 4
Joined: Wed 15. Sep 2021, 16:20

Re: Upgrade Debian 10 auf 11 schlägt fehl

Post by oggy »

Hallo,
ich habe wahrscheinlich einen großen Fehler gemacht.
Ich wollte das Upgrade von Debian 10 auf Debian 11 machen.
Dabei habe ich wahrscheinlich etwas falsch gemacht.
Ich bekomme nur noch den Fehler:
"You don't have permission to access this resource." zu Keyhelp.
Bei meiner Webseite wird folgender Fehler angezeigt:
"The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later."
Wer kann helfen?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 2263
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Upgrade Debian 10 auf 11 schlägt fehl

Post by Jolinar »

Bitte keine anderen Threads kapern, sondern für dein Problem einen neuen Thread eröffnen. Dabei bitte die Vorlage ausfüllen, damit man dein Problem eingrenzen kann.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)
___
Ich verwende in meinen Beiträgen zwei verschiedene Schriftfarben:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe
  • In dieser Farbe schreibe ich als Mitglied der Community und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit
User avatar
oggy
Posts: 4
Joined: Wed 15. Sep 2021, 16:20

Re: Upgrade Debian 10 auf 11 schlägt fehl

Post by oggy »

Okay, dann bitte löschen.
jannisgo
Posts: 43
Joined: Thu 16. Jan 2020, 19:03

Re: Upgrade Debian 10 auf 11 schlägt fehl

Post by jannisgo »

Alexander wrote: Mon 28. Mar 2022, 10:16 Hallo,

Es scheint, du hast auf deinem Server die Standard-PHP-Version deiner Debian 10 Installation auf PHP 8.1 umgestellt.
Das sollte tunlichst vermieden werden und stattdessen. Früher oder später führt das dann nämlich zu Problemen, wie zum Beispiel diesem hier.

Standard für Debian 10 ist PHP 7.3. Wenn über die CLI darüber hinaus eine andere Version benötigt wird, stehen die zusätzlichen KeyHelp Interpreter zur Verfügung, die sich auch über die CLI ansprechen lassen.

Vor einem weiteren Versuch solltest du also die PHP Version zunächst auf die Standardversion zurücksetzen.
Ok, danke für die Info. Habe eben spaßeshalber mal nachgesehen: Wenn ich php -v ausführe, wird mir Version 7.3 zurückgegeben. Was müsste ich dann ggf noch ändern?

EDIT:
Screenshot php -v:
Bildschirmfoto 2022-03-31 um 08.41.30.png
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 2705
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Upgrade Debian 10 auf 11 schlägt fehl

Post by Alexander »

Wahrscheinlich nichts, sollte jetzt sauber durchlaufen.
100%ig kann das aber nicht beantwortet werden, da nur du allein weißt, welche Änderungen du am Server noch durchgeführt hast. Prinzipiell sind Änderungen an Konfigurationen nicht verwerflich, aber Änderung der Standard-PHP-Version führen gern zu Problemen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2029
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Upgrade Debian 10 auf 11 schlägt fehl

Post by Tobi »

Alexander wrote: Thu 31. Mar 2022, 09:11 gern
Die Untertreibung des Jahrhunderts 😂👍
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
jannisgo
Posts: 43
Joined: Thu 16. Jan 2020, 19:03

Re: Upgrade Debian 10 auf 11 schlägt fehl

Post by jannisgo »

Ok, werde es jetzt nach einem backup nochmal versuchen... schon mal danke für die Hilfe!
jannisgo
Posts: 43
Joined: Thu 16. Jan 2020, 19:03

Re: Upgrade Debian 10 auf 11 schlägt fehl

Post by jannisgo »

Hallo, melde mich eben nochmal zurück in dem Thema...
Habe eben mal in die Paketlisten gesehen...
ist es normal, dass in einer KeyHelp-Installation der Sury PHP Eintrag in der Paketliste ist?
Könnte es sein, dass deshalb bei dem Apt Upgrade am Anfang des Updaters php8 geladen wird und dann das Setup zerstört wird?

Soll ich die Paketliste einfach mal rausnehmen?

VG und schon mal DANKE für jede Hilfe,
Jannis
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 2263
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Upgrade Debian 10 auf 11 schlägt fehl

Post by Jolinar »

jannisgo wrote: Thu 26. May 2022, 23:20 ist es normal, dass in einer KeyHelp-Installation der Sury PHP Eintrag in der Paketliste ist?
Nein.

jannisgo wrote: Thu 26. May 2022, 23:20 Könnte es sein, dass deshalb bei dem Apt Upgrade am Anfang des Updaters php8 geladen wird und dann das Setup zerstört wird?
Durchaus denkbar.

jannisgo wrote: Thu 26. May 2022, 23:20 Soll ich die Paketliste einfach mal rausnehmen?
Würde ich empfehlen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)
___
Ich verwende in meinen Beiträgen zwei verschiedene Schriftfarben:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe
  • In dieser Farbe schreibe ich als Mitglied der Community und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit
jannisgo
Posts: 43
Joined: Thu 16. Jan 2020, 19:03

Re: Upgrade Debian 10 auf 11 schlägt fehl

Post by jannisgo »

Danke für die schnelle Antwort. Habe es eben versucht, weiterhin ein Fehler mit mbstring:
aber immerhin gab es keine PHP-Errors vorher UND es wurde kein PHP8 installiert...
Bildschirmfoto 2022-05-26 um 23.31.30.png
EDIT: probiere jetzt mal, vorher mbstring nochmal zu installieren - aber kann mir nicht vorstellen dass das fehlt :?

EDIT 2: sehe gerade, dass die fehlende IonCube Ini auch komisch scheint :/
jannisgo
Posts: 43
Joined: Thu 16. Jan 2020, 19:03

Re: Upgrade Debian 10 auf 11 schlägt fehl

Post by jannisgo »

Okk das Update ist jetzt ohne Fehlermeldungen seitens dem Updater-Script durchgelaufen und wurde auch mit einer Erfolgsmessage beendet, ich habe aber ein paar Screenshots von Fehlern im Output festgehalten...
Rufe ich das Panel auf, erhalte ich einen Error 503...
Bildschirmfoto 2022-05-26 um 23.44.56.png
Bildschirmfoto 2022-05-26 um 23.45.07.png
EDIT: Screenshot eingefügt:
Bildschirmfoto 2022-05-26 um 23.50.51.png
EDIT 2: BTW war mbstring nicht installiert... vermute das Selbe mit CURL => installiere ich nochmal

EDIT 3: Habe auch nochmal den Fehler mit PHP-FPM abgecheckt => systemctl verwendet => herausgefunden, dass es keinen php-fpm Dienst gibt, sondern nur php7.3-fpm... soll man den symlinken? macht das Sinn?

probiere es jetzt nochmal mit installiertem curl - fehlte auch!
Post Reply