Filter / Mail Regeln im Keyhelp Administration / Benutzerdashboard
Filter / Mail Regeln im Keyhelp Administration / Benutzerdashboard
Guten Morgen,
wäre es möglich / eine Idee, Filterregeln schon im Keyhelp festzulegen für ein (oder sogar alle) Postfächer einer Domain? Ich denke da an den Fall, dass Proforma keine E-Mails zugestellt werden sollten die ***INFECTED*** (oder ähnliche) im Betreff getagged sind.
Diese Nachrichten sollen dem Benutzer gar nicht erst zugesandt werden. Was natürlich nun noch die Krone wäre, wenn es eine Notification-Mail gibt an den Benutzer, dass diese Mail aus "dem und dem Grund" verworfen wurde und er sich doch - insofern er den Absender kennt - sich mit ihm in Verbindung setzen soll.
Ja, das ganze geht auch im Roundcube und auch sehr gut. Nur leider gibt es halt auch viele Managed-Customers, die auf das Keyhelp-Benutzerprofil gar keinen Zugriff haben, auf Ihre E-Mails aber natürlich schon. Diese werden dann auch natürlich mit einem persönlichem Kennwort vergeben, was das Um- und Einstellgen von Regeln im Nachgang sehr erschwert.
Denn ...
... einem Kunden zu erklären wo er für Filterregeln (wenn er überhaupt weiß, was das ist) hin-klicken muss ist schon quasi unmöglich.
.... idR vergessen es die Kunden eh wieder einzustellen, selbst wenn man es ihnen lang und breit erklärt hat.
Wäre quasi ein kleines Feature um die ganze Sache noch ein wenig besser abzusichern - wenn man denn möchte als Keyhelp-Admin.
Cheers
wäre es möglich / eine Idee, Filterregeln schon im Keyhelp festzulegen für ein (oder sogar alle) Postfächer einer Domain? Ich denke da an den Fall, dass Proforma keine E-Mails zugestellt werden sollten die ***INFECTED*** (oder ähnliche) im Betreff getagged sind.
Diese Nachrichten sollen dem Benutzer gar nicht erst zugesandt werden. Was natürlich nun noch die Krone wäre, wenn es eine Notification-Mail gibt an den Benutzer, dass diese Mail aus "dem und dem Grund" verworfen wurde und er sich doch - insofern er den Absender kennt - sich mit ihm in Verbindung setzen soll.
Ja, das ganze geht auch im Roundcube und auch sehr gut. Nur leider gibt es halt auch viele Managed-Customers, die auf das Keyhelp-Benutzerprofil gar keinen Zugriff haben, auf Ihre E-Mails aber natürlich schon. Diese werden dann auch natürlich mit einem persönlichem Kennwort vergeben, was das Um- und Einstellgen von Regeln im Nachgang sehr erschwert.
Denn ...
... einem Kunden zu erklären wo er für Filterregeln (wenn er überhaupt weiß, was das ist) hin-klicken muss ist schon quasi unmöglich.
.... idR vergessen es die Kunden eh wieder einzustellen, selbst wenn man es ihnen lang und breit erklärt hat.
Wäre quasi ein kleines Feature um die ganze Sache noch ein wenig besser abzusichern - wenn man denn möchte als Keyhelp-Admin.
Cheers
- OlliTheDarkness
- Posts: 1854
- Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
- Location: Essen (NRW)
Re: Filter / Mail Regeln im Keyhelp Administration / Benutzerdashboard
Moin,
Würde ich so jetzt nicht unterschreiben.
Es unterliegt dem Kunden zu entscheiden was er empfangen will und was nicht.
Eine "bevormundung" was dem Kunden zugestellt wird und was nicht , sollte nicht durch den Admin beschlossen werden.
Auch schon deshalb, weil je nach dem was du versendet, es auch zu einem FailPositiv kommen kann.
Was dann natürlich ärgerlich ist.
Ausserdem, wenn eine Mail schon als INFECTED im Betreff markiert ist und der Kunde trotzdem meint , Gedankenlos einfach den Inhalt zu öffnen , sorry aber dann is er es selbst schuld.
Gruß von der dunklen Seite,
Olli
Würde ich so jetzt nicht unterschreiben.
Es unterliegt dem Kunden zu entscheiden was er empfangen will und was nicht.
Eine "bevormundung" was dem Kunden zugestellt wird und was nicht , sollte nicht durch den Admin beschlossen werden.
Auch schon deshalb, weil je nach dem was du versendet, es auch zu einem FailPositiv kommen kann.
Was dann natürlich ärgerlich ist.
Ausserdem, wenn eine Mail schon als INFECTED im Betreff markiert ist und der Kunde trotzdem meint , Gedankenlos einfach den Inhalt zu öffnen , sorry aber dann is er es selbst schuld.
Gruß von der dunklen Seite,
Olli
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness
**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie
World Hack Organization
**************************************************************
OlliTheDarkness
**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie
World Hack Organization
**************************************************************
Re: Filter / Mail Regeln im Keyhelp Administration / Benutzerdashboard
Sehe ich genauso.OlliTheDarkness wrote: ↑Thu 23. Jun 2022, 19:20 Moin,
Würde ich so jetzt nicht unterschreiben.
Es unterliegt dem Kunden zu entscheiden was er empfangen will und was nicht.
Eine "bevormundung" was dem Kunden zugestellt wird und was nicht , sollte nicht durch den Admin beschlossen werden.
Auch schon deshalb, weil je nach dem was du versendet, es auch zu einem FailPositiv kommen kann.
Was dann natürlich ärgerlich ist.
Ausserdem, wenn eine Mail schon als INFECTED im Betreff markiert ist und der Kunde trotzdem meint , Gedankenlos einfach den Inhalt zu öffnen , sorry aber dann is er es selbst schuld.
Gruß von der dunklen Seite,
Olli
- Jolinar
- Community Moderator
- Posts: 3612
- Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
- Location: Weimar (Thüringen)
- Contact:
Re: Filter / Mail Regeln im Keyhelp Administration / Benutzerdashboard
Guckst du auch mal hier -> viewtopic.php?t=8037
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern vollumfänglich an...Mailfilterung ist Aufgabe des Clients und nicht des Servers.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern vollumfänglich an...Mailfilterung ist Aufgabe des Clients und nicht des Servers.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Re: Filter / Mail Regeln im Keyhelp Administration / Benutzerdashboard
Tut mir leid, diese Aussage macht für mich als Informatiker keinen Sinn. Dann können wir uns sowas wie Mail Secure Gateways ja sparen und sind vollkommen überflüssig. Denn wenn Schadesoftware per Mail ins Unternehmen kommt, dann ist ja der Client schuld? Sorry ...Jolinar wrote: ↑Thu 23. Jun 2022, 20:13 Guckst du auch mal hier -> viewtopic.php?t=8037
Mailfilterung ist Aufgabe des Clients und nicht des Servers.
Es geht hier in der Anfrage ja nicht darum die Mails von Tante Ute per Filtering zu Sortieren sondern einfach eine kleine Art "Mail Secure Gateway" zu schaffen.
Infected / Spam Mail kommt rein -> wird "gefiltert" / "gehalten" -> Admin oder auch ggf. Benutzer wird darüber informiert (oder auch nicht, je nach Einstellung) -> Weiteres vorgehen mit der Mail.
Aber die potentielle schadhafte Mail wird dem Benutzer nicht einfach blind ins Postfach zugestellt und somit ggf. das Gesamtsystem gefährdet. Es gibt genügend Kunden, welche sich um so etwas gar nicht erst kümmern möchten.
Das war meine Idee dahinter.
Cheers.
Re: Filter / Mail Regeln im Keyhelp Administration / Benutzerdashboard
Ich habe das jetzt extra nochmal zitiert, weil ich den Vorschlag von Toorms nochmal durch gelesen habe und immer noch an der gleichen Meinung bin.OlliTheDarkness wrote: ↑Thu 23. Jun 2022, 19:20 Moin,
Würde ich so jetzt nicht unterschreiben.
Es unterliegt dem Kunden zu entscheiden was er empfangen will und was nicht.
Eine "bevormundung" was dem Kunden zugestellt wird und was nicht , sollte nicht durch den Admin beschlossen werden.
Auch schon deshalb, weil je nach dem was du versendet, es auch zu einem FailPositiv kommen kann.
Was dann natürlich ärgerlich ist.
Ausserdem, wenn eine Mail schon als INFECTED im Betreff markiert ist und der Kunde trotzdem meint , Gedankenlos einfach den Inhalt zu öffnen , sorry aber dann is er es selbst schuld.
Gruß von der dunklen Seite,
Olli
Und habe in den Zitat auch 3 Sätze fett markiert, was bei meiner Zustimmung zu Olli Beitrag drauf ankommt.
Und möchte heute ein klares -1 äußern, spricht: Ich bin absolut dagegen.
Und so wie ich durch Jolinar' Verweis auf ein anderes Thema verstanden habe und nur minimal angesehen habe, geht es praktisch so oder so um das selbe.
- Jolinar
- Community Moderator
- Posts: 3612
- Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
- Location: Weimar (Thüringen)
- Contact:
Re: Filter / Mail Regeln im Keyhelp Administration / Benutzerdashboard
Ich kann deine Intention schon gut nachvollziehen, aber dein Ansatz hat einen großen Haken:
Mit diesem Ansatz würde ich die Hoheit über meine Daten (in diesem Fall Mails) aufgeben und an dich als Mailserveradmin übertragen. Das mag im Falle von privaten Postfächern oder bei Kunden, die eine solche Selektion ausdrücklich wünschen, noch vertretbar sein, aber dies als Standard zu fahren ist im besten Fall fahrlässig.
Wenn überhaupt, dann taggen und danach trotzdem auf jeden Fall ins Postfach einliefern. Mails nicht zuzustellen aufgrund von Entscheidungen, die eine Maschine trifft, ist ein NoGo.
Speziell zum Thema Schadsoftware noch ein weiterer Kontrapunkt: Die FalsePositive Raten von Snakeoil sollten IT-affinen Leuten ja hinlänglich bekannt sein. Ich als Kunde würde dir als Mailserveradmin die Hölle heiß machen, wenn eine wichtige Mail nicht zugestellt wird, weil dein Snakeoil diese Mail 'versehentlich' als schädlich aussortiert hat.
Und genau aus solchen Gründen stehe ich weiter zu meiner Aussage:
Taggen darf gerne der Mailserver machen, die eigentliche Filterung gehört in den Aufgabenbereich des Clienten.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
- In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions - In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
- OlliTheDarkness
- Posts: 1854
- Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
- Location: Essen (NRW)
Re: Filter / Mail Regeln im Keyhelp Administration / Benutzerdashboard
Sie wird ja nicht blind zugestellt , sondern enthält klar sichtbar den Vermerk "Infected".
Aber die potentielle schadhafte Mail wird dem Benutzer nicht einfach blind ins Postfach zugestellt und somit ggf. das Gesamtsystem gefährdet. Es gibt genügend Kunden, welche sich um so etwas gar nicht erst kümmern möchten.
Der einzige der dann noch blind sein muss um sie trotzdem zu öffnen ist der User...
Und zu den Kunden die sich nicht drum kümmern wollen sei gesagt, wenn sie das nicht juckt oder sie kein plan haben sollen sie doch bitte die Briefpost, CB-Funk, Fax, Telefon oder Rauchzeichen zur Kommunikation nutzen.
Over and Out.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness
**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie
World Hack Organization
**************************************************************
OlliTheDarkness
**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie
World Hack Organization
**************************************************************