Subdomain im Hauptdomainordner?

Locked
Fiesi

Subdomain im Hauptdomainordner?

Post by Fiesi »

Moin ;)

Ich habe mir mal ebend das KeyHelp installiert da ich von i-mscp wechsel wollte.

Was mit aufgefallen ist, das Subdomains im www ordner erstellt werden?
Wenn man mehere hat, find ich schon das es unübersichtlich wird.
Wäre es nicht besser, eigene www ordner zu nehmen für jede Domain oder kann man das einstellen?
Ein Systemadministrator schläft nicht. Er root! :)
select name from me;

Re: Subdomain im Hauptdomainordner?

Post by select name from me; »

Du kannst für jede Domain einstellen, auf welchen Ordner sie zeigt. Wenn mehrere Domains/Subdomains in einem User hinterlegt sind, würde ich immer Unterordner von www dafür verwenden.

|- www.domain-a.tld
|- www.domain-b.tld
|- shop.domain-b.tld
|- ...

Eventuell möchtest Du dann den direkten Zugriff auf www per .htaccess verhindern und nur für die Unterordner erlauben.

Ich nutze für jede Subdomain sogar einen eigenen Benutzer, damit ich eine vollständige Trennung habe. So könnte z.B. ein Wordpress Exploit nicht auf andere Webseiten zugreifen.
Viele Grüße, Christian
Fiesi

Post by Fiesi »

Naja, aber wenn ein Kunde eine Sub anlegt - wird diese doch immer automatisch im /www erstellt sofern man einen namen angibt.
Ohne Namen sogar auf die Hauptdomain ;)

Ich mein, es wäre viel besser wenn von hause aus im Kundenroot das Verzeichnis für die Sub erstellt wird wo auch der www drin ist.

Könnte einigen Hostern viele Ticktes ersparen ;)

Edit:

Gerade gesehen, fügt man ne 2te Domain zu - wird sie auch in den normalen /www ordner geleitet.

Passt es mal an das viell im /www ordner unterordner erstellt werden für die jeweilige Domain.
Tobi
Community Moderator

Post by Tobi »

Aber bitte nur optional.
Ich möchte gerne Herr über meine Ordnerverschachtelungen bleiben.
😈
Gruß,
Tobi

-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Fiesi

Post by Fiesi »

Mag sein das du es so lieber magst;)

Ich sehe aber da vorteile.
Kunde kann nicht ausversehen auch Sub's oder andere "www's" löschen wenn er den Inhalt eine der Hauptdomain löscht
Man kann subs nicht direkt über die Hauptdomain aufrufen
Kunde legt Sub an und kann sofort loslegen und wenn der Admin ne 2te Domain anlegt muss Kunde dann extra nochmal ran und Ordner anpassen.
Man sollte auch bedanken das Kunden "faul" sind ;) wollen es halt einfach haben.

was mit auch noch negativ aufgefallen ist, das alle Logfiles der domains eines Kunden in einer datei landen.
Schlecht für fehlersuche bei einer domain ;)
Würde es begrüßen wenn jede Sub / Domain ihr eigenes logfile hat (viell auch noch ssl extra)

Nachtrag:
Gerade noch gesehen, das alle Sub's / Domains in einer Kunden vhost sind?
viell dieses auch noch aufteilen - muss aber nicht ;) ist mir nur mal so aufgefallen ^^
Locked