Modul für WHMCS <-> KeyHelp

For modifications in and around KeyHelp. / Für Modifikationen in und um KeyHelp.
Post Reply
PaterNosta
Posts: 13
Joined: Tue 25. Jan 2022, 21:18

Modul für WHMCS <-> KeyHelp

Post by PaterNosta »

Hallo KeyHelp-Community,

danke an @Jolinar für den Hinweis, dass ich in diesem Forum mein neues Modul vorstellen muss. Das mache ich natürlich gerne.

Zum Hintergrund:
Ich habe bisher nur wenig hier im Forum gepostet, sondern es eher als Anlaufstelle für Informationen rund um KeyHelp genutzt. Selbst nutze ich KeyHelp bzw. KeyHelp Pro schon seit einiger Zeit für meine Kunden und bin mittlerweile vollständig von cPanel und Plesk zu KeyHelp umgezogen.

Vor einigen Monaten schaute ich mich im Forum um, ob es ggf. schon ein Modul für WHMCS gibt, da ich WHMCS für die Rechnungsstellung meiner Kunden und als Kundenmenü seit einigen Jahren nutze. Die Anpassung von WHMCS an den deutschen / europäischen Markt ist mit etwas Aufwand möglich, allerdings würde ich für die Buchhaltung dringend andere Software wie Lexoffice, o.ä. empfehlen. Das ist aber ein anderes Thema.
Da meine Kunden bisher die Verwaltung Ihres Hosting-Accounts für cPanel / Plesk direkt aus meiner WHMCS-Installation kannten, war es für einige eine Umstellung, dass dies nun nicht mehr ging.
Da es kein Modul gab und auch der Feature Request bei WHMCS nicht vielversprechend aussah, habe ich zusammen mit einem bekannten WHMCS-Modul-Entwickler in den letzten Monaten selbst ein WHMCS <-> KeyHelp Modul entwickelt.

Das Modul wird in Zukunft aufgrund eines Wartungsvertrags mit dem Entwickler permanent weiterentwickelt und an neue KeyHelp-Versionen oder auch WHMCS-Versionen angepasst.

Das Modul wird auf dem eigenen WHMCS-System installiert, welches auch auf dem eigenen Server installiert ist.

Funktionsumfang:
  • WHMCS Kundenbereich: Anlage / Ändern / Löschen einer oder mehrerer Domains zu einem Kunden-Account
  • WHMCS Kundenbereich: Anlage / Ändern / Löschen von E-Mail Postfächern (POP3, IMAP)
  • WHMCS Kundenbereich: Anlage / Ändern / Löschen von E-Mail Adressen (Aliasen)
  • WHMCS Kundenbereich: Anlage / Ändern / Löschen von MySQL-Datenbanken
  • WHMCS Kundenbereich: Anlage / Ändern / Löschen von FTP-Benutzern
  • WHMCS Kundenbereich: Anlage / Ändern / Löschen von SSL-Zertifikaten (inkl. Let´s Encrypt SSL-Zertifikaten)
  • WHMCS Kundenbereich + Adminbereich: SSO-Login durch Kunden / Admin möglich
  • WHMCS Adminbereich: Informationen zur Server-Auslastung in WHMCS anzeigen + nutzen (z.B. um die maximale Kundenanzahl pro Server zu definieren)
  • Bestellvorgang: Überschreiben des Speicherplatzes per "Configurable Options“
Man kann entweder komplett individuell den Speicherplatz der in KeyHelp angelegten Konto-Vorlage überschreiben oder zu dem vorhandenen Speicherplatz aus der Konto-Vorlage weiteren Speicherplatz hinzufügen (z.B. als kostenpflichtiges Add-On)
  • System: WHMCS Create / Suspend / Unsuspend / Terminate / Change Package / Change Client Password Funktionen direkt innerhalb des Kunden/-Produkts
  • System: Manuelle Zuweisung von vorhandenen Accounts auf dem KeyHelp® Server zu einem WHMCS-Kunden / Produkt
  • System: Nutzung von WHMCS "Usage Update"
Die "Usage Update"-Funktion von WHMCS führt einen Import der Festplatten-Auslastung und Traffic-Nutzung für die Accounts eines KeyHelp-Servers durch. Die importierten Daten werden dann verwendet, um die Nutzungsstatistiken sowohl im Kunden- als auch im Adminbereich von WHMCS anzuzeigen.
  • System: Nutzung von WHMCS "Usage Metrics"
Die "Usage Metrics"-Funktion von WHMCS importiert die tatsächliche Auslastung des Kunden-Accounts von z.B. Speicherplatz, Traffic, E-Mail Postfächern / Adressen, FTP-Accounts, Datenbanken, etc. aus KeyHelp in WHMCS. Über "Usage Billing" kann man diese Ressourcen dann dem Kunden mit individuellen Preisen nach tatsächlichem Verbrauch über WHMCS in Rechnung stellen.
  • Verfügbare Sprachen: Deutsch & Englisch (beide enthalten)

Systemvoraussetzungen:
  • WHMCS ab Version 8.1
  • KeyHelp Server ab Version 22.0
  • PHP 7.2 – 7.4

Lizenzierung:

Da die Entwicklung des Moduls Kosten verursacht hat, wird das Modul nicht kostenfrei angeboten.
Das Modul selbst ist ionCube-codiert. Die deutsche und englische Sprachdatei ist nicht verschlüsselt und beide können dadurch individuell angepasst werden.

Es gibt stand Heute eine 3-tägige kostenfreie Testlizenz, mit der man das Modul herunterladen und in vollem Umfang im eigenen WHMCS-System/KeyHelp-Server testen kann. Mit Ablauf des Testzeitraums und damit der Lizenz stellt das Modul seinen Betrieb ein.
Man kann allerdings eine kostenpflichtige Lizenz erwerben und den Lizenzschlüssel austauschen. Dann funktioniert das Modul sofort wieder.

Neben der Testlizenz gibt es eine monatliche Lizenz mit 3-monatiger Mindestlaufzeit für monatlich 19,99 Euro und eine 1-Jahres-Lizenz für 179,99 Euro jährlich. Die Kündigungsfrist beträgt bei beiden Lizenzen 14 Tage vor der nächsten Rechnungsstellung und kann selbst über den Shop ausgeführt werden.

Natürlich wird eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer für die Lizenzgebühren nach der Bestellung generiert.


Das Modul findet ihr in meinem Shop zum Kauf:
https://my.w4h.shop/buy/category/18-whmcs-module/

Bei Fragen antwortet gerne hier, schreibt mir eine PN oder kontaktiert mich über den Shop.


##########

English translation

Hello KeyHelp community,

thanks to @Jolinar for the hint that I have to introduce my new module in this forum. I'm happy to do that here.

Background:
I haven't posted much here in the forum so far, but rather used it as a place to go for information about KeyHelp. I have been using KeyHelp or KeyHelp Pro for my customers for some time now and have now completely moved from cPanel and Plesk to KeyHelp.

A few months ago I looked around the forum to see if there might already be a module for WHMCS, as I have been using WHMCS for billing my customers and as my customer menu for several years. The adaptation of WHMCS to the German / European market is possible with some effort, however, I would strongly recommend other software such as Lexoffice, or similar for accounting. But that is another topic.
Since my customers previously knew the management of your hosting account for cPanel / Plesk directly from my WHMCS installation, it was a change for some that this is now no longer possible since i moved to KeyHelp.
Since there was no module available and also the feature request at WHMCS didn't look promising, I developed a WHMCS <-> KeyHelp module myself together with a well-known WHMCS module developer in the last months.

The module will be permanently developed in the future due to a maintenance contract with the developer and adapted to new KeyHelp versions or even WHMCS versions.

The module is installed on the own WHMCS system, which is also installed on the own server.

Functionality:
  • WHMCS customer area: Create / Change / Delete one or more domains to a customer account
  • WHMCS Customer area: Create / Modify / Delete email mailboxes (POP3, IMAP)
  • WHMCS Customer area: Create / Change / Delete E-Mail Addresses (Alias)
  • WHMCS Customer area: Create / Modify / Delete MySQL Databases
  • WHMCS Customer area: Create / Modify / Delete FTP Users
  • WHMCS Customer area: Create / Modify / Delete SSL Certificates (incl. Let's Encrypt SSL Certificates)
  • WHMCS customer area + admin area: SSO login by customer / admin possible
  • WHMCS admin area: show + use information about server load in WHMCS (e.g. to define maximum number of customers per server)
  • Ordering process: Override storage via "Configurable Options"
You can either completely individually overwrite the storage space of the account template created in KeyHelp or add further storage space to the existing storage space from the account template (e.g. as a paid add-on)
  • System: WHMCS Create / Suspend / Unsuspend / Terminate / Change Package / Change Client Password functions directly within the client/product
  • System: Manual assignment of existing accounts on the KeyHelp® server to a WHMCS client/product
  • System: use of WHMCS "Usage Update"
The "Usage Update" feature of WHMCS performs an import of disk usage and traffic usage for accounts on a KeyHelp server. The imported data is then used to display usage statistics in both the client and admin areas of WHMCS.
  • System: use of WHMCS "Usage Metrics"
The "Usage Metrics" function of WHMCS imports the actual usage of the customer account of e.g. disk space, traffic, email mailboxes / addresses, FTP accounts, databases, etc. from KeyHelp into WHMCS. Via "Usage Billing" you can then bill the customer for these resources with individual prices according to actual usage via WHMCS.
  • Available languages: German & English (both included)

System requirements:
  • WHMCS version 8.1 or higher
  • KeyHelp Server from version 22.0
  • PHP 7.2 - 7.4

Licensing:

Since the development of the module has incurred costs, the module is not offered free of charge.
The module itself is ionCube coded. The english and german language file is not coded and therefore both can be customized.

There is a 3-day free trial license available, with which you can download the module and test it in full in your own WHMCS system/KeyHelp server. With the expiration of the license the module stops its operation.
However, you can purchase a paid license and exchange the license key. Then the module will work again immediately.

In addition to the trial license, there is a monthly license with a 3-month minimum term for 19.99 Euro per month and a 1-year license for 179.99 Euro per year. The cancellation period for both licenses is 14 days before the next invoicing and can be carried out via the store itself.

Of course an invoice with VAT for the license fees will be generated after the order.


You can find the module in my store for purchase:
https://my.w4h.shop/buy/category/18-whmcs-modules/?l=2

If you have any questions, feel free to answer here, write me a PN or contact me through my store.
Post Reply