Virus in Flarum gefunden  [GELÖST]

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
Andi
Posts: 24
Joined: Mon 18. Nov 2019, 21:34

Virus in Flarum gefunden

Post by Andi »

Hallo,

ich habe das Flarum Forum in meiner Keyhelp Pro 22.1.1 installiert. Also jenes, welches als Anwendung im Benutzerbereich auswählbar ist.

Flarum, Version 1.3.0

Nun hat der Virenscanner in dieser Installation überraschend einen Virus gefunden.

------------ INFECTIONS ------------
/home/users/andi/.cache/composer/files/flarum/core/ba03f5686570d6f122d19362acdf89c755191eb4.zip: Sanesecurity.Foxhole.Zip_fs197.UNOFFICIAL FOUND

Kann mir jemand mehr dazu sagen, bevor ich mich mit der Suche quäle? Da es "UNOFFICIAL FOUND" ist könnte es false positiv sein?

Ihr solltet das mal checken, da es auch andere Kunden irritieren dürfte, in der Standardinstallation Viren angezeigt zu bekommen.

LG

Andi
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1596
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Virus in Flarum gefunden

Post by OlliTheDarkness »

Andi wrote: Mon 1. Aug 2022, 18:54 Hallo,

ich habe das Flarum Forum in meiner Keyhelp Pro 22.1.1 installiert. Also jenes, welches als Anwendung im Benutzerbereich auswählbar ist.

Flarum, Version 1.3.0

Nun hat der Virenscanner in dieser Installation überraschend einen Virus gefunden.

------------ INFECTIONS ------------
/home/users/andi/.cache/composer/files/flarum/core/ba03f5686570d6f122d19362acdf89c755191eb4.zip: Sanesecurity.Foxhole.Zip_fs197.UNOFFICIAL FOUND

Kann mir jemand mehr dazu sagen, bevor ich mich mit der Suche quäle? Da es "UNOFFICIAL FOUND" ist könnte es false positiv sein?

Ihr solltet das mal checken, da es auch andere Kunden irritieren dürfte, in der Standardinstallation Viren angezeigt zu bekommen.

LG

Andi
Handelt sich nur um ne False Positives Meldung.
Der Virenscanner reagiert aus verschiedenen Gründen, die da sein können: Fehlerhafte Signatur, Checksummenabweichung etc.
Meldungen die am Ende "UNOFFICIAL FOUND" beinhalten kommen von zusätzlichen Virensignaturen die Eingebaut wurden und nicht Offiziel von ClamAV zugehörig sind.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 2808
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Virus in Flarum gefunden  [GELÖST]

Post by Alexander »

Nur um es auch nochmal offiziell zu bestätigen, wie Olli schon sagt, es handelt sich um ein False Positive.
(Bei Flarum lassen sich auch einige Hinweise auf andere False Positives finden)

Habe noch einmal den Standardsatz der Virensignaturen auf deren False Positive Risiko gechecked: alles im "Low" Bereich. Also von daher alles soweit okay. Natürlich bedeutet ein niedriges Risiko nicht, das es nicht doch hin und wieder False Poisitves geben könnte.


Damit die Meldung nun nicht mehr angezeigt wird:

1) Entweder müsstest du unter "Konfiguration -> Antivirus-Scanner -> Zusätzliche Virensignaturen" die entsprechenden Signaturen entfernen. Sollten in dem Fall die "foxhole_filename" bzw. auch "foxhole_generic" sein.

2) Oder du schließt das entsprechende Verzeichnis von der Überprüfung aus, unter "Pfade von Überprüfung ausschließen".
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Andi
Posts: 24
Joined: Mon 18. Nov 2019, 21:34

Re: Virus in Flarum gefunden

Post by Andi »

Hallo,

herzlichen Dank für eure Antworten. Ich dachte mir auch schon, dass es vermutlich eher ein Fehler in der Erkennung ist. Aber zur Sicherheit frage ich dann doch lieber die Experten.

Hinsichtlich der Lösung werde ich die 1. Lösung nehmen, da mir 2. nicht geheuer ist. Bei 2. müsste ich ausschließen können, dass das Verzeichnis jemals von Viren betroffen sein wird.

Diese blieben sonst unentdeckt, weshalb mir 1. sympathischer ist. Fall gelöst :-)

LG

Andi
GretelWetzel
Posts: 1
Joined: Mon 8. Aug 2022, 15:06

Re: Virus in Flarum gefunden

Post by GretelWetzel »

Hallo, ich habe das gleiche Problem
Last edited by GretelWetzel on Tue 9. Aug 2022, 15:50, edited 1 time in total.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 308
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Virus in Flarum gefunden

Post by mhagge »

Lösung siehe 2 Beiträge weiter oben
Post Reply