Nextcloud unter Subdomain funktioniert nicht

Diskussionen zur Bedienung und Konfiguration von KeyHelp.
Post Reply
Rasgemuet
Posts: 30
Joined: Wed 3. Aug 2022, 10:55

Nextcloud unter Subdomain funktioniert nicht

Post by Rasgemuet »

Habe auf einer Subdomain Nextcloud installieren wollen, Dateien liegen drin aber es kommt der Fehler:

Code: Select all

Interner Serverfehler

Der Server konnte die Anfrage nicht fertig stellen.

Sollte dies erneut auftreten, sende bitte die nachfolgenden technischen Einzelheiten an Deinen Server-Administrator.

Weitere Details können im Server-Protokoll gefunden werden.
Im Protokoll steht leider auch nix darüber?
Last edited by Rasgemuet on Sun 7. Aug 2022, 13:11, edited 1 time in total.
tab-kh
Posts: 220
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Nextcloud unter Subdomain funktioniert nicht

Post by tab-kh »

Da wirst du noch weitere Informationen liefern müssen zum Server und auch zu den PHP-Einstellungen. Wie hast du die Nextcloud installiert? Bzw wie hast du es versucht und an welcher Stelle der Installation kommt der Fehler? In welchem Protokoll hast du denn geschaut? Ich kann nur sagen, ich habe auf zwei Keyhelp-Servern jeweils eine Nextcloud laufen, beide laufen problemlos.

Edit: Beide jeweils unter einer Subdomain, nur um der Frage zuvorzukommen.
Rasgemuet
Posts: 30
Joined: Wed 3. Aug 2022, 10:55

Re: Nextcloud unter Subdomain funktioniert nicht

Post by Rasgemuet »

tab-kh wrote: Sat 6. Aug 2022, 22:21 Da wirst du noch weitere Informationen liefern müssen zum Server und auch zu den PHP-Einstellungen. Wie hast du die Nextcloud installiert? Bzw wie hast du es versucht und an welcher Stelle der Installation kommt der Fehler? In welchem Protokoll hast du denn geschaut? Ich kann nur sagen, ich habe auf zwei Keyhelp-Servern jeweils eine Nextcloud laufen, beide laufen problemlos.

Edit: Beide jeweils unter einer Subdomain, nur um der Frage zuvorzukommen.
Es läuft PHP 7.4 auf dem Server. Habe dann Nextcloud runtergeladen: curl -o nextcloud.zip https://download.nextcloud.com/server/r ... 22.1.1.zip; entpackt und mit chown -R www-data:www-data Rechte gegeben. Das ganze liegt unter /home/users/Domain/www/nextcloud.

Wollte dann nur über https://nextcloud.Domain.de/ die Installation starten und es kam die Fehlermeldung.

Habe dann im Protokoll zum Webserver der Domain geschaut, kein Fehler dazu
User avatar
24unix
Posts: 684
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Nextcloud unter Subdomain funktioniert nicht

Post by 24unix »

Rasgemuet wrote: Sat 6. Aug 2022, 21:19 Sollte dies erneut auftreten, sende bitte die nachfolgenden technischen Einzelheiten an Deinen Server-Administrator.
Abgesehen davon, dass Deine Locales vergnaddelt sind, was sind die nachfolgenden technischen Einzelheiten ?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 2328
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Nextcloud unter Subdomain funktioniert nicht

Post by Jolinar »

Rasgemuet wrote: Sat 6. Aug 2022, 22:30 chown -R www-data:www-data Rechte gegeben
Falsch!
Eigentümer und Gruppe müssen dem entsprechenden Benutzer zugewiesen werden.

Rasgemuet wrote: Sat 6. Aug 2022, 22:30 Das ganze liegt unter /home/users/Domain/www/nextcloud
Kann auch nicht stimmen!
Die Ordnerstruktur von Keyhelp ist /home/users/<Benutzer>/www/.../...

Rasgemuet wrote: Sat 6. Aug 2022, 22:30 Habe dann im Protokoll zum Webserver der Domain geschaut, kein Fehler dazu
Wenn ein interner Serverfehler angezeigt wird, muß es dazu auch einen Logfileeintrag geben.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)
___
Ich verwende in meinen Beiträgen zwei verschiedene Schriftfarben:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe
  • In dieser Farbe schreibe ich als Mitglied der Community und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit
User avatar
Toorms
Posts: 94
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

Re: Nextcloud unter Subdomain funktioniert nicht

Post by Toorms »

Zu all dem würde ich dir empfehlen - je nach Datenmenge in deiner Cloud - das Daten-Verzeichnis in den Keyhelp Backups auszuschließen und ggf. separat zu sichern.

Wieso? Ich für mich habe entschieden, dass die Datenmenge nicht ins KH-Backup sollen um das nicht unnötig aufzublähen und einen Restore-Fall ggf. zu beschleunigen.
Rasgemuet
Posts: 30
Joined: Wed 3. Aug 2022, 10:55

Re: Nextcloud unter Subdomain funktioniert nicht

Post by Rasgemuet »

Toorms wrote: Sun 7. Aug 2022, 11:15 Zu all dem würde ich dir empfehlen - je nach Datenmenge in deiner Cloud - das Daten-Verzeichnis in den Keyhelp Backups auszuschließen und ggf. separat zu sichern.

Wieso? Ich für mich habe entschieden, dass die Datenmenge nicht ins KH-Backup sollen um das nicht unnötig aufzublähen und einen Restore-Fall ggf. zu beschleunigen.
stimmt, danke für den Tipp
Post Reply