Wie funktioniert open_basedir?  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
Ruffaelo
Posts: 25
Joined: Sun 24. Jul 2022, 12:18

Wie funktioniert open_basedir?

Post by Ruffaelo »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)


Server-Betriebssystem + Version
(z.B. Ubuntu 20.04)
Debian 11.4 (64-bit)

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
(z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)
keine

KeyHelp-Version + Build-Nummer
(z.B. 22.0 - Build 2366)
22.1.1 (Build 2690)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
im Benutzer steht unter PHP open_basedir:
##DOCROOT##/www:##DOCROOT##/files:##DOCROOT##/tmp

deckt somit die Verzeichnisse ab, trotzdem kommt die Fehlermeldung

A PHP Error was encountered
Severity: Warning

Message: ini_set(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp) is not within the allowed path(s): (/home/users/rnr/www:/home/users/rn/files:/home/users/rn/tmp)

Filename: drivers/Session_files_driver.php

Line Number: 108

Erwartetes Ergebnis
Keine Meldung

Tatsächliches Ergebnis


Schritte zur Reproduktion


Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: A PHP Error was encountered  [GELÖST]

Post by 24unix »

Mach mal

##DOCROOT##/www:##DOCROOT##/files:/tmp

raus, jetzt darf er auf ##DOCROOT##/tmp, will aber auf /tmp zugreifen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2813
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Wie funktioniert open_basedir?

Post by Tobi »

Da es sich um eine Frage zur Bedienung handelt habe ich den Thread verschoben und den Titel angepasst.

@Ruffaelo
Nur weil es bei dir nicht funktioniert ist es nicht gleich ein Fehler. Wäre open_basedir innerhalb von KeyHelp fehlerhaft wäre dieses Forum voll von Meldungen über nicht funktionierende Software. Wenn du einen Fehler meldest gehen hier alle Alarmglocken an und die gesamte Mannschaft wird mobilisiert. Insofern bitte genau abwägen ob es sich tatsächlich um einen Softwarefehler oder Bedienfehler handelt.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Ruffaelo
Posts: 25
Joined: Sun 24. Jul 2022, 12:18

Re: Wie funktioniert open_basedir?

Post by Ruffaelo »

24unix wrote: Tue 9. Aug 2022, 19:14 Mach mal

##DOCROOT##/www:##DOCROOT##/files:/tmp

raus, jetzt darf er auf ##DOCROOT##/tmp, will aber auf /tmp zugreifen.
Mega Danke hat funktioniert :)
Ruffaelo
Posts: 25
Joined: Sun 24. Jul 2022, 12:18

Re: Wie funktioniert open_basedir?

Post by Ruffaelo »

Tobi wrote: Tue 9. Aug 2022, 20:11 Da es sich um eine Frage zur Bedienung handelt habe ich den Thread verschoben und den Titel angepasst.

@Ruffaelo
Nur weil es bei dir nicht funktioniert ist es nicht gleich ein Fehler. Wäre open_basedir innerhalb von KeyHelp fehlerhaft wäre dieses Forum voll von Meldungen über nicht funktionierende Software. Wenn du einen Fehler meldest gehen hier alle Alarmglocken an und die gesamte Mannschaft wird mobilisiert. Insofern bitte genau abwägen ob es sich tatsächlich um einen Softwarefehler oder Bedienfehler handelt.
Sorry ann alle kommt nicht mehr vor
Post Reply