PRO Version - feature request  [GELÖST]

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

PRO Version - feature request

Post by Ralph »

Wäre es möglich für die PRO Version folgende Features zu integrieren:

- Apache Direktiven bzw. includes für vhosts nur für administrator ermöglichen
- Catchall global on/off nur für administrator ermöglichen
- maximale Anzahl von Weiterleitungen in der Textarea festlegen (@ Zeichen zählen) nur für administrator ermöglichen

Es ist leider nicht mögliche diese Änderungen selbst z.b. in den jeweiligen Theme Dateien vorzunehmen da diese verschlüsselt sind.
Ich würde gerne die PRO Version (mehrfach) für prof. shared Hosting einsetzen wenn ich die o.g. Möglichkeiten habe um das System entsprechend abzusichern.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: PRO Version - feature request

Post by Alexander »

Hallo,

zumindest das: "Apache Direktiven bzw. includes für vhosts nur für administrator ermöglichen" existiert bereits im KeyHelp.
Zusätzliche Apache-Direktiven sind immer nur von Administratoren anlegbar.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: PRO Version - feature request

Post by Ralph »

Alexander wrote: Mon 25. Jul 2022, 13:34 Hallo,

zumindest das: "Apache Direktiven bzw. includes für vhosts nur für administrator ermöglichen" existiert bereits im KeyHelp.
Zusätzliche Apache-Direktiven sind immer nur von Administratoren anlegbar.
Hallo Alex und Danke für die Rückantwort!
ich mache das seit über 12 Jahren und es sind für ein shared Hosting System mit vielen Nutzern immer einige Anpassungen nötig, wie z.b. Email CatchALL deaktivieren (bringt nur Nachteile wie z.b. Überlastung und Abstürze der Antispam Services) und bei den Weiterleitungen hatte ich früher mehr als 100 Kunden die dort hunderte oder tausende Empfänger (gmail, hotmail, yahoo etc) in die Textarea reinkopiert haben, was dann natürlich standig blacklistings oder rate limits bei diesen Anbietern verursachte und extrem viele rejects.
Es wäre eine Bereicherung und in meinem Fall auch ein must have wenn diesse 3 o.g. Optionen in der PRO Version verfügbar sind, dies wäre mehr als nur eine nützliche Aufwertung für Keyhelp PRO.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: PRO Version - feature request

Post by Alexander »

ElonMusk wrote: Mon 25. Jul 2022, 14:04 wie z.b. Email CatchALL deaktivieren (bringt nur Nachteile wie z.b. Überlastung und Abstürze der Antispam Services
Solange unter "Konfiguration" -> "E-Mail-Server" der Haken bei "Schutzmaßnahmen für Catch-All-E-Mail-Konten" nicht gesetzt ist, werden für Mails für Catch-All Konten keine Viren oder Spamprüfungen durchlaufen.

Standardmäßig ist der Haken nicht gesetzt und solange sollte der der Impact von Catch-All Konten gering sein.

---

"Fehlt" dir also quasi nur eine Möglichkeit, die Anzahl von Weiterleitungen zu beschränken.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: PRO Version - feature request

Post by Ralph »

Alexander wrote: Mon 25. Jul 2022, 15:29
ElonMusk wrote: Mon 25. Jul 2022, 14:04 wie z.b. Email CatchALL deaktivieren (bringt nur Nachteile wie z.b. Überlastung und Abstürze der Antispam Services
Solange unter "Konfiguration" -> "E-Mail-Server" der Haken bei "Schutzmaßnahmen für Catch-All-E-Mail-Konten" nicht gesetzt ist, werden für Mails für Catch-All Konten keine Viren oder Spamprüfungen durchlaufen.

Standardmäßig ist der Haken nicht gesetzt und solange sollte der der Impact von Catch-All Konten gering sein.

---

"Fehlt" dir also quasi nur eine Möglichkeit, die Anzahl von Weiterleitungen zu beschränken.

Das Problem mit CatchALL bleibt dann immer noch wenn Weiterleitungen verwendet werden, das ist eben ein großes Problem, am einfachsten wäre wenn der Admin einfach den CatchAll Teil ausblenden könnte und keine *@ erlaubt werden - oder bei Weiterleitungen halt CatchALL verbieten, das wird sonst alles ungeprüft an Gmail, Hotmail usw. weitergeleitet und dann hagelt es Blacklistings :roll:

Bei der Textarea für Weiterleitungen könnte man einfach eine Gültigkeitsprüfung einbauen bzw erweitern die dann auf eine Variable für den Max Wert gesetzt wird z.b. hier ist ein JS was die @ Zeichen zählt und dann bei über 5 das speichern verhindert:

Code: Select all

<script>
const MAX_COMMAS = 5;
document.addEventListener("DOMContentLoaded", function(event) {
    let textarea = document.getElementById('forward_list');

    textarea.addEventListener("input", function(event) {
        let matchCommas = this.value.match(/@/g);

        if (Array.isArray(matchCommas) && matchCommas.length > MAX_COMMAS) {
            this.value = this.value.substring(0, this.value.length - 1);
            alert("max 5 forwardings allowed");
        }
    });
});
</script>

<textarea name="forward_list" id="forward_list" ....."> .......</textarea>
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: PRO Version - feature request  [GELÖST]

Post by Alexander »

Catch-All E-Mail-Accounts anlegen zu können ist ab kommender Version eine Client-Berechtigung und kann individuell nach Client vergeben werden.
Konto-Vorlagen können auch entsprechend mit dieser Berechtigung konfiguriert werden.

Wenn gesetzt, können Clients Catch-All Konten anlegen, wenn nicht, dann nicht.

Von dem Vorschlag, die maximal-Anzahl von Weiterleitungen zu begrenzen würde ich vorerst absehen wollen:
Wenn die Begrenzung auf z.B. 10 stehen würde, dann würde ich als böswilliger Benutzer einfach eine als 10. Weiterleitung auf ein anderes Postfach weiterleiten, wo dann wiederum 10 Weiterleitungen eingerichtet werden, wovon wieder eine auf ein anderes Postfach weiterleitet usw....
Sprich, es würde nur reguläre Nutzer gängeln, ohne das es die, die Weiterleitungen missbrauchen wollen großartig behindern würde.

Wer es trotzdem braucht, kann sich so etwas individuell über die White-Label-Funktion via Javascript konfigurieren.

Damit würde ich das Thema auf gelöst setzen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: PRO Version - feature request

Post by Ralph »

Alexander wrote: Wed 10. Aug 2022, 12:35 Catch-All E-Mail-Accounts anlegen zu können ist ab kommender Version eine Client-Berechtigung und kann individuell nach Client vergeben werden.
Konto-Vorlagen können auch entsprechend mit dieser Berechtigung konfiguriert werden.

Wenn gesetzt, können Clients Catch-All Konten anlegen, wenn nicht, dann nicht.

Von dem Vorschlag, die maximal-Anzahl von Weiterleitungen zu begrenzen würde ich vorerst absehen wollen:
Wenn die Begrenzung auf z.B. 10 stehen würde, dann würde ich als böswilliger Benutzer einfach eine als 10. Weiterleitung auf ein anderes Postfach weiterleiten, wo dann wiederum 10 Weiterleitungen eingerichtet werden, wovon wieder eine auf ein anderes Postfach weiterleitet usw....
Sprich, es würde nur reguläre Nutzer gängeln, ohne das es die, die Weiterleitungen missbrauchen wollen großartig behindern würde.

Wer es trotzdem braucht, kann sich so etwas individuell über die White-Label-Funktion via Javascript konfigurieren.

Damit würde ich das Thema auf gelöst setzen.

wow vielen Dank, das ist eine gute Nachricht!
Ich versuche das mal mit dem JS im whitelabel Teil ...

Es wäre aber eine gute Idee die Textarea zumindest von der Zeichen Länge her auf einen für MTA und Spamfilter Service akzeptabelen Wert zu beschränken, damit ein shared Hosting Kunde nicht durch Massen Weiterleitungs Aktionen sämtliche Resourcen verbraucht oder eben zum Missbrauch verwendet.
Ich hatte leider mal einen Kunden der hunderte Empfänger in die Weiterleitungs Textarea rein kopiert hat, was etliche Blacklistings zur Folge hatte.
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: PRO Version - feature request

Post by Ralph »

Alexander wrote: Mon 25. Jul 2022, 13:34 Hallo,

zumindest das: "Apache Direktiven bzw. includes für vhosts nur für administrator ermöglichen" existiert bereits im KeyHelp.
Zusätzliche Apache-Direktiven sind immer nur von Administratoren anlegbar.
Da gibt es nur ein Problem, solange der Kunde selbst Domains oder Subdomains anlegen kann sind security includes (rewrites) nicht enthalten, das wäre auch noch OK wenn dafür der Admin alle Domains oder Subdomains manuell freischalten muß und vorher den include auf die neuen Domains setzen kann.
Ein einfacher include auf z.b. /etc/apache2/global-rules.conf wäre eine einfache Lösung, die kann ja standardmäßig leer sein, nur wenn Bedarf besteht könnte man globale rewrites dort setzen.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: PRO Version - feature request

Post by Alexander »

Unter "Konfiguration -> Webserver" kann man mit der nächsten Version globale Direktiven konfigurieren, die dann wiederum als Teil eines jeden vhosts inkludiert werden. Domain-spezifische Direktiven haben eine höhere Priorität und würden eine gleichlautende globale Direktive überschreiben.

Damit diese Einstellung für alle Domains greift, sollte zunächst alle Domainkonfigurationen nach dem Update erneut geschrieben werden (über "keyhelp-toolbox", oder "Massenoperationen"). Die entsprechende Include Anweisung wird erst ab 22.2 in die vhost Konfigurationen geschrieben.


Bitte künftig davon absehen, weitere Featurewünsche unter einem bereits gelösten Thema zu formulieren, sondern dafür bitte ein eigenes Thema eröffnen. Die Moderation möchte Themen ungern schließen müssen, und sie eher für etwaige Rückfragen offen zu halten.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: PRO Version - feature request

Post by Ralph »

Alexander wrote: Mon 15. Aug 2022, 10:23 Unter "Konfiguration -> Webserver" kann man mit der nächsten Version globale Direktiven konfigurieren, die dann wiederum als Teil eines jeden vhosts inkludiert werden. Domain-spezifische Direktiven haben eine höhere Priorität und würden eine gleichlautende globale Direktive überschreiben.

Damit diese Einstellung für alle Domains greift, sollte zunächst alle Domainkonfigurationen nach dem Update erneut geschrieben werden (über "keyhelp-toolbox", oder "Massenoperationen"). Die entsprechende Include Anweisung wird erst ab 22.2 in die vhost Konfigurationen geschrieben.


Bitte künftig davon absehen, weitere Featurewünsche unter einem bereits gelösten Thema zu formulieren, sondern dafür bitte ein eigenes Thema eröffnen. Die Moderation möchte Themen ungern schließen müssen, und sie eher für etwaige Rückfragen offen zu halten.
Danke Alexander das freut mich jetzt Mega!
Ich habe momentan 5 shared Hosts die dann auf KH PRO migriert werden können, das Panel bringt damit für mich alles mit um endlich wechseln zu können. Das mit dem JS code im whitlabel part funktioniert.
Also das Thema ist damit definitiv gelöst :D
Post Reply