error.php bei Kunden sehr groß

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
IchBins
Posts: 112
Joined: Thu 19. Nov 2020, 15:07

error.php bei Kunden sehr groß

Post by IchBins »

Hallo,
bei einem Kunden ist die error.php sehr groß. 39 GB.
Legt sich die error.php, wenn ich die lösche, von selbst neu an oder muss ich das per Hand machen?

Die Größe der Logdateien wird beim Speicherplatz des Kunden nicht mit eingerechnet?

Danke und ein schönes Wochenende.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: error.php bei Kunden sehr groß

Post by Tobi »

39 Gigabyte??????
Für ein Error-Log?????

Da stellt sich nicht die Frage nach der Logrotation, sondern man sollte mal dringend die Fehler abarbeiten…
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
IchBins
Posts: 112
Joined: Thu 19. Nov 2020, 15:07

Re: error.php bei Kunden sehr groß

Post by IchBins »

Das ist mir klar, der Kunde weiß schon Bescheid. Problem ist aber, dass man die Datei nicht auf bekommt.
Also muss ich sie erst mal löschen. Deshalb meine Frage.
Last edited by IchBins on Sat 17. Sep 2022, 13:03, edited 1 time in total.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: error.php bei Kunden sehr groß

Post by Jolinar »

IchBins wrote: Sat 17. Sep 2022, 12:59 Problem ist aber, dass ich die Datei nicht auf bekomme
Warum nicht?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
IchBins
Posts: 112
Joined: Thu 19. Nov 2020, 15:07

Re: error.php bei Kunden sehr groß

Post by IchBins »

Die ist zu groß.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: error.php bei Kunden sehr groß

Post by Jolinar »

IchBins wrote: Sat 17. Sep 2022, 13:07 Die ist zu groß.
Und wo ist da jetzt das Problem?
Wenn eine Datei zu groß ist, dann teilt man die in kleinere Teildateien auf...

Code: Select all

man split
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: error.php bei Kunden sehr groß

Post by 24unix »

IchBins wrote: Sat 17. Sep 2022, 13:07 Die ist zu groß.
Solange im /tmp genug Platz ist kann der vi das öffnen.

39GB ist ein Hammer für ein Logdatei, aber das schafft der vi.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: error.php bei Kunden sehr groß

Post by Jolinar »

Alternativ könnte der TE auch mal live ins Log schauen (Hint: tail), manchmal sticht einem ein Problem schon da ins Auge :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: error.php bei Kunden sehr groß

Post by tab-kh »

Und dann ab mit dem Fehler zum Kunden, der muss das zügig beheben, wenn du nicht alle paar Tage seine Logfiles "aufräumen" willst.
l_fish
Posts: 144
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: error.php bei Kunden sehr groß

Post by l_fish »

Ich glaube, dem TE ist schon klar, dass es hier ein generelles Problem gibt, was gelöst werden muss. Zu den eigentlichen Fragen:
IchBins wrote: Sat 17. Sep 2022, 11:30 Legt sich die error.php, wenn ich die lösche, von selbst neu an oder muss ich das per Hand machen?
Du kannst die Datei einfach löschen und den Webserver einmal neu laden als User root mit

Code: Select all

systemctl reload apache2
IchBins wrote: Sat 17. Sep 2022, 11:30 Die Größe der Logdateien wird beim Speicherplatz des Kunden nicht mit eingerechnet?
Da bin ich gerade überfragt, das solltest du ja aber in der Speicherplatzstatistik sehen, ob der User nun 39GB mehr oder weniger angerechnet bekommt :)
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: error.php bei Kunden sehr groß

Post by Ralph »

IchBins wrote: Sat 17. Sep 2022, 11:30 Hallo,
bei einem Kunden ist die error.php sehr groß. 39 GB.
Legt sich die error.php, wenn ich die lösche, von selbst neu an oder muss ich das per Hand machen?

Die Größe der Logdateien wird beim Speicherplatz des Kunden nicht mit eingerechnet?

Danke und ein schönes Wochenende.
ist das eine error.php von Joomla /logs/error.php ?
wenn dem so ist dann werden automatisierte Bot Attacken auf die Installation ausgeführt d.h. die Joomla oder Komponenten davon sind veraltet und haben sicherheitskritische Lücken.

Code: Select all

tail -n 500 /pfad zum kundenwebfolder mit Joomla/logs/error.php
Die error.php löschen dann Joomla und alle Komponenten, Module, Themes, Plugins aktualisieren, falls die error.php weiterhin unendlich gefüllt wird, dann ist sehr wahrscheinlich bereits Schadcode in die Joomla Installation eingeschleust worden und dann sollte diese gelöscht und neu installiert werden.
IchBins
Posts: 112
Joined: Thu 19. Nov 2020, 15:07

Re: error.php bei Kunden sehr groß

Post by IchBins »

Das ist WordPress. Der Kunde will jetzt alles neu machen, weil einige seiner Seiten sowieso veraltet sind.
User avatar
Toorms
Posts: 137
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

Re: error.php bei Kunden sehr groß

Post by Toorms »

error.php ?!

Welche Datei meinst du genau? Am besten mal einmal mit absolutem Pfad und die letzten Einträge. Logs kannst du in der Regel truncaten oder rotaten. Wenn er dann aber noch immer wächst, ist es erstmal egal welche Software es ist, sollte die Ursache dafür definiert und abgestellt werden.

In aller Regel, kühlen Kopf bewahren und bedacht an die Sache rangehen.
Post Reply