Nicht mehr existierende Mail-Adressen blocken

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
hase
Posts: 249
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Nicht mehr existierende Mail-Adressen blocken

Post by hase »

Hallo,
habe ein kleines Problem mit "alten" Kunden.
z.B. ein Kunde wurde komplett gelöscht. Nun hatte dieser Kunde eMail-Adressen die versucht werden weiterhin abzurufen weil der Kunde seine Mailkonten in den Clients nicht gelöscht hat. Der Zugriff erfolgt immer mit der jeweilgen Email-Adresse auf dem Hostnamen des Keyhelp-Panel.

Kann ich bestimmte eMail-Adressen (meineadresse@tld.de) komplett blocken die so versuchen ständig abzurufen obwohl nicht mehr existiert?
viele Grüße
Andi
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Nicht mehr existierende Mail-Adressen blocken

Post by Jolinar »

hase wrote: Sat 24. Sep 2022, 14:32 Kann ich bestimmte eMail-Adressen (meineadresse@tld.de) komplett blocken die so versuchen ständig abzurufen obwohl nicht mehr existiert?
Das sind unauthorisierte Zugriffsversuche, die von deinem System sowieso abgewiesen werden. Also wozu noch zusätzlich blocken?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
hase
Posts: 249
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Re: Nicht mehr existierende Mail-Adressen blocken

Post by hase »

Jolinar wrote: Sat 24. Sep 2022, 14:36
hase wrote: Sat 24. Sep 2022, 14:32 Kann ich bestimmte eMail-Adressen (meineadresse@tld.de) komplett blocken die so versuchen ständig abzurufen obwohl nicht mehr existiert?
Das sind unauthorisierte Zugriffsversuche, die von deinem System sowieso abgewiesen werden. Also wozu noch zusätzlich blocken?
Nunja, da ich auch Fail2ban nutze greift ja somit z.B. der Dovecot Filter und sperrt die IP. Das ist aber unschön, da die IP nicht geblockt werden soll sondern eben nur diese Mail-Adressen.
viele Grüße
Andi
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Nicht mehr existierende Mail-Adressen blocken

Post by tab-kh »

Warum nicht Ausnahmen einrichten für diese IPs in fail2ban? Oder einfach die Zugriffe an der Quelle abstellen?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Nicht mehr existierende Mail-Adressen blocken

Post by Jolinar »

hase wrote: Sat 24. Sep 2022, 14:40 da ich auch Fail2ban nutze greift ja somit z.B. der Dovecot Filter und sperrt die IP
Wieso greift bei dir der Dovecot Filter bei einem fehlgeschlagenen Login?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
hase
Posts: 249
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Re: Nicht mehr existierende Mail-Adressen blocken

Post by hase »

Jolinar wrote: Sat 24. Sep 2022, 16:22
hase wrote: Sat 24. Sep 2022, 14:40 da ich auch Fail2ban nutze greift ja somit z.B. der Dovecot Filter und sperrt die IP
Wieso greift bei dir der Dovecot Filter bei einem fehlgeschlagenen Login?
Das ist ja was ich komisch finde. Die Email-Domain ist nicht mehr auf den Server vorhanden, wenn aber versucht wird die Mailbox abzurufen greift der Dovecotfilter via Fail2ban mit Abort-Login. Deswegen ja meine Eingangsfrage.
viele Grüße
Andi
hase
Posts: 249
Joined: Fri 29. Sep 2017, 16:18

Re: Nicht mehr existierende Mail-Adressen blocken

Post by hase »

Jolinar wrote: Sat 24. Sep 2022, 16:22
hase wrote: Sat 24. Sep 2022, 14:40 da ich auch Fail2ban nutze greift ja somit z.B. der Dovecot Filter und sperrt die IP
Wieso greift bei dir der Dovecot Filter bei einem fehlgeschlagenen Login?
Hi,
der Zugriff erfolgt immer mit der jeweilgen Email-Adresse auf dem Hostnamen des Keyhelp-Panel
viele Grüße
Andi
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Nicht mehr existierende Mail-Adressen blocken

Post by Florian »

Hallo,

es ist doch Sache des Kunden seine Mailclients entsprechend zu konfigurieren. Wenn dann seine IP immer geblockt wird von Fail2ban ist es irgendwann schon Antrieb genug, dass er die alten Konten mal löscht.

Den Zugriff kann man eh serverseitig nicht unterbinden. Der Server lehnt den Login ohnehin ab, was soll er sonst machen?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply