Wie ist meine IP?

Für Modifikationen in und um KeyHelp.
Post Reply
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Wie ist meine IP?

Post by 24unix »

Es gibt ja zu Hauf mehr oder weniger viele schlaue Seiten, die einem das anzeigen, falls man keine statische IP hat.

Ich vermeide es aber immer, mich von Dritten abhängig zu machen wenn ich es selber lösen kann.

Für meinen DynDNS-Client, den ich zum Testen für die bindApi geschrieben habe brauchte ich die Möglichkeit.

Also kurz mal hingesetzt.

Eine Subdomain angelegt, echome.24unix,net.

Die hat nur eine index.php:

Code: Select all

<?php
$address = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];

echo json_encode([
	'address'	=> $address
]);
Für echome gibt es IPv4 und IPv6 Eintrag, ihr bekommt also die vom Browser benutze IP zurück.

Um explizit v4 oder v6 zu bekommen habe ich weitere Subdomians angelegt:

ipv4 und ipv6, für die jeweils nur A oder AAAA existieren.

Die einfach auf das selbe Verzeichnis wie echome zeigen lassen, fertig.

Evtl. kann jemand was damit anfangen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply