webmail.domain.tld Proxy für Roundcube 1.6.0

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: webmail.domain.tld Proxy für Roundcube 1.6.0

Post by Tobi »

Leute, bitte glaubt mir, meine Proxy Lösung ist robust und funktioniert. Wie ich schon weiter oben schrieb, das angehängte „webmail/“ ist lediglich dem Umstand geschuldet, dass die original KeyHelp Installation eben auch unter „webmail/“ erreichbar ist.

Das deckt sich auch 1 zu 1 mit der „gehackten“ Quellcodestelle. Die Variable „$prefix“ ist in KeyHelp gesetzt und fertig.

Deswegen funktioniert auch die Variante OHNE „webmail/“ auch nur bis zur Login-Maske. Diese versucht dann nämlich nach „webmail/“ weiterzuleiten und scheitert weil dann im Verlauf des php-Skriptes $prefix nicht den erwarteten Wert hat.

Was genau stört euch an dem angehängten „webmail/“ in der URL genau? Das Webmail ist doch über die Subdomain erreichbar?

@Unix24
Warum es bei dir nicht funktioniert wirst du erfahren wenn du dir mal die einschlägigen Logfiles reinziehst.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: webmail.domain.tld Proxy für Roundcube 1.6.0

Post by MLan »

24unix wrote: Tue 4. Oct 2022, 17:54 1.7 oder 1.6?
Hab 1.6 installiert und roundcube selbst alles neu konfiguriert.

Gruß Mlan

@Tobi
webmail.kundendomain/webmail/ sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt ;)
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: webmail.domain.tld Proxy für Roundcube 1.6.0

Post by 24unix »

Tobi wrote: Tue 4. Oct 2022, 18:26 Was genau stört euch an dem angehängten „webmail/“ in der URL genau? Das Webmail ist doch über die Subdomain erreichbar?
Sieht aber trotzdem unschön aus.
Tobi wrote: Tue 4. Oct 2022, 18:26 @Unix24
Warum es bei dir nicht funktioniert wirst du erfahren wenn du dir mal die einschlägigen Logfiles reinziehst.
Ich werde es jetzt wie MLan machen,
Roundcube in einer Sub installieren und per Proxy darauf gehen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: webmail.domain.tld Proxy für Roundcube 1.6.0

Post by Tobi »

MLan wrote: Tue 4. Oct 2022, 18:30 @Tobi
webmail.kundendomain/webmail/ sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt ;)
Na wenn du meinst 🤷‍♂️
Es steht dir natürlich frei eine eigene Lösung zu eruieren welche ohne Quellcodepatch und out of the box mit KeyHelp funktioniert. Ich freue mich auf deine Lösung 👍
24unix wrote: Tue 4. Oct 2022, 18:41 Ich werde es jetzt wie MLan machen,
Roundcube in einer Sub installieren und per Proxy darauf gehen.
Das ist erstens kein Hexenwerk, da $prefix nicht belegt ist und somit wird auch kein „webmail/“ in der URL benötigt.
Und zweitens ist das keine Lösung im Sinne der Themas.
Und drittens ist die eigene Installation des Webmails nicht jedermanns Sache.

Mach doch bitte einen eigenen Thread hierfür auf, danke!
Ich bin sicher, dass es auch dafür eine rege Nachfrage gibt 👍
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: webmail.domain.tld Proxy für Roundcube 1.6.0

Post by MLan »

Tobi wrote: Tue 4. Oct 2022, 18:59
MLan wrote: Tue 4. Oct 2022, 18:30 @Tobi
webmail.kundendomain/webmail/ sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt ;)
Na wenn du meinst 🤷‍♂️
Es steht dir natürlich frei eine eigene Lösung zu eruieren welche ohne Quellcodepatch und out of the box mit KeyHelp funktioniert. Ich freue mich auf deine Lösung 👍
Natürlich hätte ich da auch etwas parat: back to "Roundcube 1.5.2" :D
Post Reply