Emailpostfach anlegen mit externen Mailserver

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Emailpostfach anlegen mit externen Mailserver

Post by MLan »

OlliTheDarkness wrote: Fri 25. Nov 2022, 10:55 Dagegen weil zum einen , wie selber sagst , Verwirrung.
Ebenfalls dagegen wegen Verwirrung.

christian.john wrote: Thu 24. Nov 2022, 15:26 1. Umzug von Postfächern von einem anderen Anbieter.
Vor dem Umzug möchte ich gerne Postfächer anlegen können und Mails vom alten Anbieter kopieren, um einen möglichst reibungslosen Übergang zu erhalten. Manchmal werden mit Domain-Umzug direkt alle zugehörigen Postfächer samt Inhalt gelöscht und DNS-Einträge sind vorher nicht setzbar.
Zieh dir das Thema transport_maps mal rein, damit ist dein Problem 1.) in 30 sec geregelt
Dann kannst du in Ruhe deine Mailkonten anlegen und die Mails werden auf dem externen f***M365 zugestellt.

christian.john wrote: Thu 24. Nov 2022, 15:26 2. Nutzung eines externer Mailservers wie M365.
Jedoch soll der KH-Server als Mail-Sender für einige Postfächer genutzt werden, um Ratelimits und Authorisierungs-Problematiken zu umgehen.
Wo ist hier ein Problem wenn der SPF angepasst wird ?

christian.john wrote: Thu 24. Nov 2022, 15:26 BTW: Wenn ich eine Domain von Email-Domain zu nicht E-Mail-Domain ändere, bleiben angelegte Alias-Adressen mit der Domain bestehen. Vielleicht ein Bug?
Eine Sicherheitsmaßnahme, damit man nicht mit falschen Klick auf den Haken "E-Mail-Domain" alle Mail Konten löscht.
Das hatten wir hier schon mal, so glaube ich. Also eher eine Feature
Die Konten muss man selber löschen.

Or I do not get the issue at all. :lol:

Gruß MLAN
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: Emailpostfach anlegen mit externen Mailserver

Post by Ralph »

Jedoch soll der KH-Server als Mail-Sender für einige Postfächer genutzt werden, um Ratelimits und Authorisierungs-Problematiken zu umgehen.
Diesen Teil habe ich wohl übersehen ...
MX geht entweder extern oder intern, beides gleichzeitig ist Fummelei ... die Rate Limits für den Versand kannst du dadurch zwar umgehen aber die meisten Anbieter setzen auch Rate Limits für eingehende Emails, was bei überschreiten dann zu einem Blacklisting führt :mrgreen:
Für diesen Zweck sollte man einen Bulkmail Anbieter verwenden (mailchimp, mailjet etc.)
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Emailpostfach anlegen mit externen Mailserver

Post by christian.john »

Hallo,

leider konnte ich mein Problem nicht genau beschreiben.

Mir geht es nicht darum Rate-Limits anzupassen. Ebenfalls geht es mir nicht um SPF-Records etc. korrekt zu setzen. Das ist alles kein Problem.

Szenario 1:
Ich habe Kunden, die M365 nutzen. M365 erlaubt allerdings nur 30 Mails pro Minute pro Postfach. Ebenfalls erlaubt M365 seit Oktober Basic-Auth für IMAP etc. nicht mehr, was den Versand für einige Applikationen schwierig macht. Daher nutzen wir bisher beim alten Anbieter lokale Postfächer zum Mailversand für einige Applikationen.

Ich möchte gerne gleiches Setup haben, jedoch das Hosting über KH realisieren. Das Problem ist nur, dass Keyhelp nur bei angehakter Mail-Option Postfächer anlegen lässt, dann jedoch lokal die Mails zustellt. Lokal wird vor MX priorisiert. Externe Mails sind ja durch den MX kein Problem. Allerdings werden dann alle Mails, die ebenfalls über Keyhelp laufen, nicht bei M365 zugestellt.

Szenario 2:
Bei Umzügen habe ich wie gesagt öfter das Problem, dass ich gerne vor dem Domainumzug Mailpostfächer anlegen möchte, um Mails umzuziehen, jedoch noch keinen Zugriff auf DNS / die Domain habe. Richte ich aber die Mails ein mit der Option Mail-Domain, habe ich keine Möglichkeit mehr (da lokale Mails priorisiert werden) an die eigentliche Email-Adresse Mails zuzustellen.

Mir geht es um die Umgehung der lokalen Mail-Zustellung als Emfänger für beide genannten Szenarien.

Wie gesagt, habe ich oben genannte Lösung gefunden. Ich werde mir Transportmaps anschauen, ob mir das hilft. Danke für den Tip.
Ich habe selbst eine Ausbildung zum Fachinformatiker, arbeite seit ca. 2006 mit Linux-Systemen, bin nur kein Postfixexperte und meine Google-Suchen haben noch keine Zielführende Ergebnisse zutage gebracht.

Christian
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Emailpostfach anlegen mit externen Mailserver

Post by christian.john »

MLan wrote: Fri 25. Nov 2022, 19:55
christian.john wrote: Thu 24. Nov 2022, 15:26 BTW: Wenn ich eine Domain von Email-Domain zu nicht E-Mail-Domain ändere, bleiben angelegte Alias-Adressen mit der Domain bestehen. Vielleicht ein Bug?
Eine Sicherheitsmaßnahme, damit man nicht mit falschen Klick auf den Haken "E-Mail-Domain" alle Mail Konten löscht.
Das hatten wir hier schon mal, so glaube ich. Also eher eine Feature
Die Konten muss man selber löschen.

Or I do not get the issue at all. :lol:

Gruß MLAN
Mail-Konten zur zugehörigen Domain beim Abschalten der Option mit Warnhinweis gelöscht.
E-Mail-Aliase nicht. Diese bleiben trotz deaktivierter Email-Option aktiv.

Das ist für mich unlogisch.
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Emailpostfach anlegen mit externen Mailserver

Post by MLan »

christian.john wrote: Sun 27. Nov 2022, 10:15 Mail-Konten zur zugehörigen Domain beim Abschalten der Option mit Warnhinweis gelöscht.
E-Mail-Aliase nicht. Diese bleiben trotz deaktivierter Email-Option aktiv.
Das ist für mich unlogisch.
Das verstehe ich jetzt nicht.

1. als Admin Hauptdomain anlegen und E-Mail Haken setzen
2. als User Mailkonto und E-Mail-Aliase anlegen
3. als Admin E-Mail Haken entfernen

Da wird bei mir kein Mailkonto gelöscht und auch Warnhinweise sind weder zu sehen noch zu hören.
Gruß Mlan
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Emailpostfach anlegen mit externen Mailserver

Post by @ITS »

christian.john wrote: Sun 27. Nov 2022, 10:13 Szenario 2:
Bei Umzügen habe ich wie gesagt öfter das Problem, dass ich gerne vor dem Domainumzug Mailpostfächer anlegen möchte, um Mails umzuziehen, jedoch noch keinen Zugriff auf DNS / die Domain habe. Richte ich aber die Mails ein mit der Option Mail-Domain, habe ich keine Möglichkeit mehr (da lokale Mails priorisiert werden) an die eigentliche Email-Adresse Mails zuzustellen.
Dieses Szenario kenne ich gut, aber das war bisher bei allen benutzten Systemen so.
Auch bei meinen kürzlichen Umzug auf KH - wobei es hier einfacher war mit DNS Zugriff, weil "nur" Systemwechsel eigener User.
Da muss man halt anders Planen, vorab Zugangsdaten an User versenden mit "Umstellung ab..." und erst dann Konten anlegen, Datenimport und DNS Routings vollziehen.
Falls kein DNS Zugriff, also externer Anbieter, dem User so mitteilen, dass er od. sein Anbieter die MX Routings Zeitnahe anpassen soll.
Oder deine E-Mail als Anbieter auf separaten Server laufen lassen, dann wäre die Zustellung kein Thema, wenn du die Konten vorher im Interface anlegst.

Auch im umgekehrten Sinn schon gehabt.. User macht ein Domain Transfer-Out oder und MX läuft auf externen Server, solange Mail noch im internen System existiert, gehen eigene Server-interne Mails nur dort hin, bis das Mailkonto aus dem System entfernt ist.

Wäre durchaus schön und würde es erleichtern, wenn der im DNS System hinterlegte MX vor lokalen definition priorisiert werden könnte.
Also trotz deiner vermutlich temporären Lösung, finde ich deinen Vorschlag mit einer Option "Emails nicht lokal zustellen, sondern an externen MX ausliefern" ganz gut - nur vl. mit Info-Hinweis, da für andere ohne dieses Topic einzusehen, vermutlich verwirrend - aber das sind andere Optionen vermutlich teilweise auch, also von dem her. Alles nur eine Sache der Einarbeitung und Information die man im Handbuch oder als Info-Hinweis hinterlegen kann.

christian.john wrote: Fri 25. Nov 2022, 13:01 Lieber Olli,
leider trägst du weder zu einer Lösung noch zu einem konstruktiven Austausch bei. Schade.
Auch das kenn ich schon sehr gut, man findet zwar konstruktive und hilfreiche Posts aber manchmal dürfte ihm einfach der Spam-Teufel reiten oder langweilig sein, um so seinen OT Senf dazu zu geben od. andere User zu kritisieren.
Post Reply