SSH Benutzer Login nicht möglich  [GELÖST]

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
marci
Posts: 19
Joined: Wed 19. Feb 2020, 09:06

Re: SSH Benutzer Login nicht möglich  [GELÖST]

Post by marci »

So... ihr dürft mich hauen... mich hats über meine eigene Security gehauen... nachdem ich in der Log über den Eintrag gestolpert bin:

Code: Select all

User kunde from 666.666.666.666 not allowed because not listed in AllowUsers
Ich hab "kunde" jetzt mit in die AllowUser der sshd_config geschmissen und schon gehts... ich vergas das die sshd_config bei neuinstallation automatisch gefüllt wird..

Ich bitte vielmals um Entschuldigung für die vergeudete Zeit :|

Ich wünsche einen schönen ersten Advent und angenehmen Sonntag!
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 2583
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: SSH Benutzer Login nicht möglich

Post by Jolinar »

marci wrote: Sun 27. Nov 2022, 09:47 Ich bitte vielmals um Entschuldigung für die vergeudete Zeit
Es ist niemals vergeudete Zeit, wenn du oder andere, die hier mitlesen, durch dein Problem und dessen Lösung etwas dazulernen! :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)
___
Ich verwende in meinen Beiträgen zwei verschiedene Schriftfarben:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe
  • In dieser Farbe schreibe ich als Mitglied der Community und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3109
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: SSH Benutzer Login nicht möglich

Post by Alexander »

Ich konnte mein Problem vom Freitag auch nicht mehr reproduzieren.
Ich denke ich bin aufgrund von vorherigen fehlgeschlagenen Login-Versuchen in irgendein Limit gelaufen (fail2ban was nicht). Zusätzlich hatte ich noch aufgrund eines vorangegangenen Tests viele SSH-Keys auf meinem System, mit denen er wahrscheinlich vorher noch probiert hatte, ob ein Login möglich ist und dann war das Limit noch schneller erreicht.

Du hattest für dein Problem ja auch eine Lösung gefunden, also sehe ich das Thema als erledigt an.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply