Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
maverick
Posts: 34
Joined: Wed 9. Jan 2019, 17:40

Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04

Post by maverick »

Hallo alle zusammen,

wir haben vor auf Ubuntu 20.04 zu wechseln. Leider funktioniert unsere Anwendung auf dem Testsystem nicht mit php 7.4 welches vom System benutzt wird.

php -m sagt mir das mysqli geladen ist.

php --ini gibt auch an das die /etc/php/7.4/cli/conf.d/20-mysqli.ini geladen ist.

php -v sagt allerdings das hier

Code: Select all

root@xyz-rechner:/# php -v
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library 'mysqli' (tried: /usr/lib/php/20190902/mysqli (/usr/lib/php/20190902/mysqli: cannot open shared object file: No such file or directory), /usr/lib/php/20190902/mysqli.so (/usr/lib/php/20190902/mysqli.so: undefined symbol: mysqlnd_global_stats)) in Unknown on line 0
PHP 7.4.3 (cli) (built: Nov  2 2022 09:53:44) ( NTS )
Copyright (c) The PHP Group
Zend Engine v3.4.0, Copyright (c) Zend Technologies
    with the ionCube PHP Loader + ionCube24 v11.0.1, Copyright (c) 2002-2022, by ionCube Ltd.
    with Zend OPcache v7.4.3, Copyright (c), by Zend Technologies
Auf Ubuntu 18.04 läuft es ohne Probleme.

Kann mir Einer einen Tipp geben was hier das Problem ist?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04

Post by Alexander »

Hallo,

Auf diesem Test-System wurde auch KeyHelp installiert?
Die installation lief fehlerfrei?
KeyHelp lässt sich auch fehlerfrei aufrufen?

Wurden am System neben der KeyHelp Installation zusätzliche Änderungen vorgenommen?

Ggf. einfach nochmal das Paket php-mysql purgen und neu installieren.
Unter Ubuntu 20.04 heißt das Paket "php7.4-mysql".

(+ php-fpm anschließend neu starten)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
maverick
Posts: 34
Joined: Wed 9. Jan 2019, 17:40

Re: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04

Post by maverick »

Moin,

vielen Dank für die Antwort, leider brachte das keinen Erfolg.

Keyhelp wurde ohne Fehlermeldung installiert und läuft einwandfrei wie man es kennt :-)

Ich habe noch mailutils installiert um Mails aus der Konsole senden zu können. Nutze das als Info für die Steuerskripte zu der Anwendung.

Also eigentlich habe ich den Server installiert wie alle anderen auch. Minimal Ubuntu drauf, Update ausgeführt, Keyhelp installiert.
Ich vermute mal der Fehler ist nicht bei Keyhelp zu suchen...
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04

Post by Alexander »

"undefined symbol: mysqlnd_global_stats" hängt damit zusammen, das mysqli scheinbar vor mysqlnd geladen wird.

Normalerweise sollten hier /etc/php/7.4/cli/conf.d/ ...

Code: Select all

10-mysqlnd.ini
20-mysqli.ini
...stehen, damit wird mysqlnd.ini früher geladen. Ggf. ist bei dir die Reihenfolge durcheinander gekommen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
maverick
Posts: 34
Joined: Wed 9. Jan 2019, 17:40

Re: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04

Post by maverick »

Sorry für die späte Rückmeldung.

Das System läuft jetzt ohne Fehler. Zumindest liefert ein php --ini und ein php -v jetzt korrekte Antworten. Alle Erweiterungen werden geladen und sind verfügbar. Trotzdem wird das php-skript nicht mehr Fehlerfrei ausgeführt.
Da es nicht am System liegen kann und auch nicht an Keyhelp hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich der Sache auf die Spur komme.
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04

Post by 24unix »

maverick wrote: Sun 4. Dec 2022, 15:01 hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich der Sache auf die Spur komme.
Evtl. indem Du die Fehlermeldung teilst?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
maverick
Posts: 34
Joined: Wed 9. Jan 2019, 17:40

Re: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04

Post by maverick »

Es kommt nichts in den Lofiles vom System dazu. Das Skript wird aufgerufen und abgearbeitet. Im Skript selber in dem ich ein Lofile erzeuge kommt nur

Code: Select all

PHP Notice:  Undefined offset: 602 in /home/usw.../
Das lässt darauf schließen das irgendwas nicht gefunden wird. Der erste Verdacht war das die Verbindung zur DB nicht funktioniert.
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04

Post by 24unix »

maverick wrote: Sun 4. Dec 2022, 16:59 Es kommt nichts in den Lofiles vom System dazu. Das Skript wird aufgerufen und abgearbeitet. Im Skript selber in dem ich ein Lofile erzeuge kommt nur

Code: Select all

PHP Notice:  Undefined offset: 602 in /home/usw.../
Das lässt darauf schließen das irgendwas nicht gefunden wird. Der erste Verdacht war das die Verbindung zur DB nicht funktioniert.
Wenn Du nicht nur ein Fragment gepostet hättest wäre es sogar hilfreich gewesen.

In welcher Datei?

Und wie sieht der Quellcode rund um den Auslöser aus?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04

Post by tab-kh »

maverick wrote: Sun 4. Dec 2022, 15:01
Da es nicht am System liegen kann und auch nicht an Keyhelp hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich der Sache auf die Spur komme.
Am besten, indem man sich mal das Skript im Hinblick auf die PHP Migration guides durchschaut und etwas defensiver programmiert. "Wir gehen mal davon aus, dass alles funktioniert, wenn es abschmiert können wir immer noch den Fehler suchen" ist halt oft nicht die beste Programmiermethode für produktive Skripte. ;)
maverick
Posts: 34
Joined: Wed 9. Jan 2019, 17:40

Re: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04

Post by maverick »

Ich war der Meinung das die komplette Zeile jetzt nicht wirklich hilfreich ist. Ist jetzt eine andere, weil von denen kommen tausende

Code: Select all

PHP Notice:  Undefined offset: 39038 in /home/users/userxy/www/work/set1.php on line 113
Zeile 113

Code: Select all

if(isset($verkauf[$row['GebID']][$row['Marke']]) AND $statu[$row['GebID']] == 2){
Wenn ich das Skript über den Browser aufrufe mit installierten PHP7.2 funktioniert es auch nicht und die Fehler werden direkt auf der Seite ausgegeben.

Es handelt sich um ein Browsergame und in der Zeile wird irgendwas berechnet. Da ich von dem Code kein Plan habe weil ich nur die Systeme betreue, weiß ich eh nicht was da passiert. Ich würde halt nur gern auf ein neueres System umziehen. Aber solange das nicht funktioniert wird das nichts.
Vielen Dank schon mal für die Geduld und hilfe
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04

Post by 24unix »

$statu[$row['GebID']]

Sicher?

Kann es sein, dass das Array $status heisst, und der Fehler im anderen Setup vorher einfach nie aufgefallen ist?
Weil eigentlich ist es kein Fehler, sondern eine Notice …

Mach mal eine Zeile davor:

echo $row['GebID'];
echo $status[$row['GebID']];
echo $statu[$row['GebID']];
Last edited by 24unix on Mon 5. Dec 2022, 08:39, edited 1 time in total.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04

Post by christian.john »

Wahrscheinlich führt eine andere Display Error-Einstellung dazu, dass Notices jetzt neu angezeigt werden, wordurch wahrscheinlich API-Requests und Seitenaufrufe mit den Notices vollgemüllt werden und nicht mehr funktionieren.

Das kann man in die PHP-Dateien einbauen, um Notices abzuschalten.
error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE);

Alternativ sollte das auch über das Panel => Benutzerveraltung => Benutzer => PHP => Zusätzliche PHP-Einstellungen gehen
Entweder dort eintragen:
error_reporting = E_ALL ^E_NOTICE
oder alternativ noch ergänzen, um alles abzuschalten (nicht empfohlen)
display_errors = off
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04

Post by 24unix »

christian.john wrote: Mon 5. Dec 2022, 01:54 Das kann man in die PHP-Dateien einbauen, um Notices abzuschalten.
Kann man machen, aber es ist sinnvoller, die Ursachen zu bekämpfen, nicht die Symptome.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04

Post by christian.john »

24unix wrote: Mon 5. Dec 2022, 08:40
christian.john wrote: Mon 5. Dec 2022, 01:54 Das kann man in die PHP-Dateien einbauen, um Notices abzuschalten.
Kann man machen, aber es ist sinnvoller, die Ursachen zu bekämpfen, nicht die Symptome.
Ich gebe dir recht. Da der TO folgendes geschrieben hat: "Da ich von dem Code kein Plan habe weil ich nur die Systeme betreue " habe ich die fachlichen, als auch die monetären Ressourcen als nicht vorhanden gesehen und wollte eine schnelle Alternativ aufzeigen. Was der TO daraus macht, ist nicht mehr unsere Sache. Ebenso seine Einschätzung, ob das abschalten von Notices für sein Szenario Nachteile bietet. Das kann ich nicht beurteilen.

Beste Grüße,
Christian
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Probleme mit mysqli auf Ubuntu 20.04

Post by 24unix »

christian.john wrote: Mon 5. Dec 2022, 11:57
24unix wrote: Mon 5. Dec 2022, 08:40
christian.john wrote: Mon 5. Dec 2022, 01:54 Das kann man in die PHP-Dateien einbauen, um Notices abzuschalten.
Kann man machen, aber es ist sinnvoller, die Ursachen zu bekämpfen, nicht die Symptome.
Ich gebe dir recht. Da der TO folgendes geschrieben hat: "Da ich von dem Code kein Plan habe weil ich nur die Systeme betreue " habe ich die fachlichen, als auch die monetären Ressourcen als nicht vorhanden gesehen und wollte eine schnelle Alternativ aufzeigen. Was der TO daraus macht, ist nicht mehr unsere Sache. Ebenso seine Einschätzung, ob das abschalten von Notices für sein Szenario Nachteile bietet. Das kann ich nicht beurteilen.

Beste Grüße,
Christian
Ich vermute, es wird reichen, das "statu" durch "status" zu ersetzen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply