Amavis Clamav - reject? [GELÖST]
Amavis Clamav - reject?
Ist das System so ausgelegt das es bei dem voreingestellten Spam-Level z.b. 5 ***** die Mails direkt rejected oder werden diese angenommen (Spamfolder)?
Falls das so ist, kann man von clamav und amavis (ab Limit) direkt rejecten, also gar nicht erst annehmen?
Re: Amavis Clamav - reject? [GELÖST]
Auf meinem privaten Server ...
1) Lasse ich zunächst alles, was ***SPAM*** am Anfang des Betreffs hat per Sieve-Filter in den Spam-Ordner schieben. (Eingerichtet über Roundcube)
2) Hier erfolgt dann das automatische Anlernen des Spamfilters (KeyHelp -> Konfiguration -> E-Mail-Server -> Spam-Filter trainieren)
3) Dann nutze ich das Auto-Löschen Feature (KeyHelp Client Bereich -> E-Mail-Adressen -> Tab 'Erweiterte Einstellungen' -> Löschen von E-Mails aus dem Junk-/Spam-Ordner, die älter als XX Tage sind.) Damit lösche die ich Mails automatisch nach 30 Tagen.
=> Ich habe nach der Anlernphase des Spamfilters keinerlei Probleme mit Spam, kann mich nicht mal mehr dran erinnern, wann einmal eine verirrte Spam-Mail doch mal im Posteingang landete.
Alexander Mahr
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
Re: Amavis Clamav - reject?
Danke, ich teste das mal und behalte es im Auge die nächsten 14 TageAlexander wrote: ↑Mon 12. Dec 2022, 10:48 Eine Abweisung erfolgt seitens KeyHelp nicht. Die Mails werden lediglich mit ***SPAM*** im Betreff getagt. Ein automatisches Reject sollte sich über eigene Einstellungen in den Configs des Mailservers einstellen lassen.
Auf meinem privaten Server ...
1) Lasse ich zunächst alles, was ***SPAM*** am Anfang des Betreffs hat per Sieve-Filter in den Spam-Ordner schieben. (Eingerichtet über Roundcube)
2) Hier erfolgt dann das automatische Anlernen des Spamfilters (KeyHelp -> Konfiguration -> E-Mail-Server -> Spam-Filter trainieren)
3) Dann nutze ich das Auto-Löschen Feature (KeyHelp Client Bereich -> E-Mail-Adressen -> Tab 'Erweiterte Einstellungen' -> Löschen von E-Mails aus dem Junk-/Spam-Ordner, die älter als XX Tage sind.) Damit lösche die ich Mails automatisch nach 30 Tagen.
=> Ich habe nach der Anlernphase des Spamfilters keinerlei Probleme mit Spam, kann mich nicht mal mehr dran erinnern, wann einmal eine verirrte Spam-Mail doch mal im Posteingang landete.

Habe hier eine mögliche Lösung von space2place gefunden (header_checks)
viewtopic.php?p=38072&hilit=X+Spam+Flag%3A+YES#p38072
Falls es doch zuviel wird, kann ich die rejects wie folgt aktivieren?
Code: Select all
/^X-Spam-Flag: YES/
REJECT Looks like spam