Feature: User-Account zu anderem Server übertragen

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
bernhard
Posts: 142
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Feature: User-Account zu anderem Server übertragen

Post by bernhard »

Hallo KeyHelp,

ich habe gesucht, aber nichts Hilfreiches gefunden ;)

Folgender Use-Case:
Ich verwende selbst mit Begeisterung KeyHelp, aber in der Agentur, in der ich arbeite, haben wir alle Projekte bei einem anderen deutschen Anbieter. Dieser Anbieter hat den großen Vorteil (das ist echt praktisch), dass man in seinem eigenen Account Projekte anlegen und dann, wenn das Projekt fertig ist, diese einfach an den Kunden auslagern kann.

Könnte man ein ähnliches Feature in KeyHelp realisieren?

Im moment ist das - denke ich - nicht so einfach möglich. Man kann zwar Backups erstellen, aber das ist relativ viel Aufwand über den gesamten Prozess (Repo erstellen, Passwort aufschreiben, Backup erstellen, Backup auf neuen Server übertragen (ohne zu wissen was man eigentlich tut, weil ja alles verschlüsselt ist, dort ein Repo mit dem gleichen Passwort erstellen, Daten kopieren, Restore anstoßen - so oder so ähnlich).

Was ich mir wünschen würde:

Eine Funktion in KeyHelp im User-Account (natürlich nur für Admins): "User-Account als ZIP-Datei sichern" bzw. "User-Account von ZIP-Datei wiederherstellen".

Der Ablauf wäre dann so:
  • Ich gehe auf unserem Agentur-Server zum jeweiligen User "neuerkunde"
  • Ich klicke auf "User-Account als ZIP-Datei sichern" und gebe als Pfad "/tmp/move/neuerkunde" ein
  • KeyHelp erstellt das file "/tmp/move/neuerkunde/2023-01-03-10-31-23.zip"
  • Ich erstelle für den neuen Kunden einen neuen Server und installiere KeyHelp für ihn
  • Ich kopiere das ZIP auf den neuen Server
  • Auf dem neuen Server klicke ich auf "User-Account von ZIP wiederherstellen" und gebe "/tmp/move/neuerkunde/2023-01-03-10-31-23.zip" an
  • KeyHelp erstellt den user "neuerkunde" für mich mit allen Domains, Datenbanken, Cronjobs
Wenn man weitere Projekte für den Kunden umsetzt, dann kann man das gleich direkt auf dem Kunden-Server machen. So kann es nicht zu name-collisions kommen, weil man ja immer nur neue user mit dem ZIP-restore anlegt und nicht "mergen" möchte.

Ich hoffe das ist nachvollziehbar :) Wenn es dafür schon eine einfache Lösung gibt, lasst es mich bitte wissen.
Franzdienummereins
Posts: 5
Joined: Wed 20. Jul 2016, 12:40

Re: Feature: User-Account zu anderem Server übertragen

Post by Franzdienummereins »

+1
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3813
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Feature: User-Account zu anderem Server übertragen

Post by Alexander »

Hallo,

dafür könnte das Migrations-Feature genutzt werde. Das ist Teil von KeyHelp-Pro (https://www.keyhelp.de/keyhelp-pro/).
Hier können auch einzelne User und deren Einstellungen auf einen anderen Server (der nicht leer sein muss) übertragen werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
bernhard
Posts: 142
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Feature: User-Account zu anderem Server übertragen

Post by bernhard »

Hallo Alexander,

danke, das war mir nicht bewusst. Ich wollte gerade beginnen, ein Open-Source Modul zu bauen, mit dem man KeyHelp um eine CLI erweitern kann, die diverse Tasks übernehmen/automatisieren könnte. So in etwa wäre die Idee:

php keyshell user-dump
php keyshell user-restore

Da dies ein Feature von KeyHelp Pro wäre, könnte ich mir vorstellen, dass ihr damit keine große Freude habt? Oder widerspricht das sogar irgendwelchen Regeln? Oder hättet ihr da nichts dagegen?

Ich möchte euch natürlich nicht vor den Kopf stoßen. Ich bin mit KeyHelp super happy und ihr macht da einen großartigen Job!
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3813
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Feature: User-Account zu anderem Server übertragen

Post by Alexander »

Die API ist für jeden da - Fühl dich frei sämtliche Erweiterungen zu bauen, die du möchtest ;).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
bernhard
Posts: 142
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Feature: User-Account zu anderem Server übertragen

Post by bernhard »

Danke! ❤️😎
Post Reply