Pro-Lizenz - Gerätedatenbindung

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Pro-Lizenz - Gerätedatenbindung

Post by OlliTheDarkness »

Moin zusammen,

es wäre ganz nett, wenn man die Lizensierung der KeyHelp Pro Lizenz überdenken würde.

Mir ist durchaus bewusst, dass man irgendwo ansetzen muss.

Möglichkeiten gibt es genug, von der CPU / GPU / RAM Seriennummer über die IP bis zur MAC der Netzwerkkarte.

Letzteres ist der Grund dieses Beitrags.

Wäre es hier vieleicht möglich, sich auf die MAC Adresse der Netzwerkkarte zu beschränken, welche zur Anbindung zur Aussenwelt genutzt wird ?

Oder das der User bei Lizenzbestellung die MAC zur Bindung selbst angeben muss.

Weil aktuell werden wohl alle Netzwerkkarten eingelesen und fließen in die Lizenz ein.

Das ist bei mir speziell ärgerlich, da die 2. NWK nur fürs Interne Netzwerk verwendet wird und auch nur aktiviert wird wenn es nötig ist.

Das führt unweigerlich, regelmässig, dazu das die KH Lizenz rausfliegt :evil:
khl.png
khl.png (16.82 KiB) Viewed 867 times
Vieleicht lässt sich da ja eine bessere Lösung für finden.

Gruß Olli
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Pro-Lizenz - Gerätedatenbindung

Post by Jolinar »

Das Problem mit der 10er IP hatte ich auch schon, als ich auf der Kiste noch wireguard mit laufen lassen wollte.
Alex weiß auch bescheid und hat es auf seiner ToDo Liste. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Pro-Lizenz - Gerätedatenbindung

Post by Tobi »

Warum die Lizenz nicht einfach an den Servernamen binden?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Pro-Lizenz - Gerätedatenbindung

Post by OlliTheDarkness »

Tobi wrote: Wed 28. Dec 2022, 18:52 Warum die Lizenz nicht einfach an den Servernamen binden?
Weil sich damit ggf. die Verwendung der Lizenz auf mehreren Servern realisieren ließe.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
BasHeijermans
KeyHelp Translator
Posts: 158
Joined: Mon 20. Jun 2022, 12:01
Location: Heppen Belgium
Contact:

Re: Pro-Lizenz - Gerätedatenbindung

Post by BasHeijermans »

10.x.x.x is a not routable address.

I fail to see why it should be valid.

Also Mac-address can be cloned.

Normallly a hoster has a public WAN-address that can be verified.

The question is, why is your invalid from time to time?
Greetings Bas.

Ik heb KeyHelp naar het Nederlands vertaald, contacteer me als er translatie fouten zijn.
(I have translated KeyHelp into Dutch, contact me if there are translation errors.)
Next version 24 of KeyHelp 100% translated.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Pro-Lizenz - Gerätedatenbindung

Post by Alexander »

Hallo,

Leider gibt es aktuell keine 100% zufriedenstellende Lösung, aus diesem Grund das derzeitige System noch aktiv ist.

Mac Adresse:
- kann man faken

Statt (teilweise) interner IP, immer öffentliche IP verwenden
- Hinter einer öffentlichen könnten sich beliebig viele interne Server verbergen

---

Ich hätte noch eine Idee, das wäre aber was für ein kommendes Update.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Pro-Lizenz - Gerätedatenbindung

Post by 24unix »

Ich habe leider das selbe Problem.
Ein Gitea Worker hat einen Docker-Container gestartet, eine private IP-Adresse für das virtuelle Interface angelegt.
KeyHelp sieht die, aber sie ist nicht als aktiv markiert.
Trotzdem meint der Aktivierungsserver, das was nicht passt.

So zeigt das Panel die IP an:
SCR-20230607-qldt.png
Und das ist die Fehermeldung, obwohl die Adressen identisch sind.
Ich sehe das Problem daher eher bei KeyHelp als bei mir.

Mod-Edit - Bild entfernt wegen sensibler Kundendaten

Prüft das Teil die Adressen in der falschen Reihenfolge?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Pro-Lizenz - Gerätedatenbindung

Post by Alexander »

Hab die Bindung deiner Lizenz an das aktuelle Gerät aufgehoben. Er nimmt beim nächsten Abgleich die aktuell vorliegenden Informationen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Pro-Lizenz - Gerätedatenbindung

Post by 24unix »

Alexander wrote: Thu 8. Jun 2023, 12:17 Hab die Bindung deiner Lizenz an das aktuelle Gerät aufgehoben. Er nimmt beim nächsten Abgleich die aktuell vorliegenden Informationen.
Danke, und sorry, das ich vergessen hatte, den Licence-Key zu übermalen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply